Ist doch ganz eiiiinfach.
Am Pickerl ist nix zu verdienen, an den Reparaturen schon.
Und für manche ist das schon so zur Gewohnheit geworden irgendeinen teueren Schaden anzukreuzen daß sie die Sachen vorher nicht mal mehr anschauen...
Wozu auch. Ein Negativgutachten in der zentralen Pickerdatenbank ist doch ein herrliches Druckmittel - Bezahl Schutzgeld oder du gehst zu Fuß...
Weil egal wo Du dann hingehst, jeder wird Dir dann sagen daß du die Bremsflüssigkeit bei dem Roller tauschen mußt. Frag mal was das kostet...
In anderen Branchen würde derartige Praktiken - z.B. der beliebte Ölwechsel mit 15 Litern Öl als Betrug geahndet, Werkstätten dürfen das offensichtlich straffrei. Welche Hausfrau weiß schließlich schon, wieviel da reinghört.
Mag sein daß nicht alle Mechaniker so sind, am Land gibts vielleicht noch ein paar Ehrliche.
Aber der Großteil der Branche ist zutiefst unehrlich und zudem noch völlig unfähig. Ich wage zu behaupten daß viele Hobbyschrauber mittlerweile über ein gleichwertiges oder sogar besseres Fachwissen verfügen als die meisten Mechanikergesellen. Die können mittlerweile nicht mal mehr die simplesten Sachen feststellen, geschweige denn beheben. Glaubst Du, da kann überhaupt einer noch korrekt Ventile einstellen, oder einen Vergaser von mehreren ganz zu schweigen?
Und die zentrale Pickerldatenbank würde in jeder anderen Branche als unerlaubte Kartellbildung mit hohen Strafen geahndet werden. Wo bitte gibts denn das sonst noch, daß derartige Daten von den Firmen selbst verwaltet und von niemandem überwacht werden. Außerdem wird mittlerweile derartig gepfuscht, daß es für die Kunden teilweise wirklich schon lebensgefährlich wird. Da werden LKW Bremsen mit ungeeigneten und zu kleinen Belägen "saniert", Sicherungsbleche bei Bremsscheiben nicht montiert, die Spur völlig verstellt usw. usf.
Ich war nie ein Fan des überheblichen ÖAMTC (wahrscheinlich weil ich einige von denen privat kenne und da natürlich auch erzählt wird, was bei ihnen so für Fehler passieren).
Aber gegen das was seit einigen Jahren in den Werkstätten abläuft sind das die reinsten Engel...
der Unimog
Ach ja und als PS:
War mit dem Rover mittlerweile in einer anderen Werkstatt in Wien. Er stellte ein Negativgutachten aus und erklärte sich außerstande die Bremsscheiben zu tauschen oder die Spurstangenköpfe! Auf die Frage, wer mir das machen würde empfahl er mir ausgerechnet die Werkstatt wo ich zuerst durchgefallen bin. Für das Negativgutachten kassierte er 48 Euro, der Text - vor allem die Freitextpassagen - stimmen Wort für Wort mit der ersten Werkstatt überein.
Ich bin mir absolut sicher - das Auto war nicht mal auf der Hebebühne, weil sonst hätt er die defekte Manschette sehen müssen. Die ist aber in keinem der Gutachten drinnen...
Zuletzt geändert von
Robert am Fr 27 Jul, 2007 10:51, insgesamt 1-mal geändert.