Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Oh je.....

Mo 29 Okt, 2007 19:18

I glaub da is jetzt a bissl was zu tun.......... :shock:...beim Motor und Getriebe :shock:

Getreibeablassschräubling
Bild
Bild

Morlablassschräubling
Bild
Bild

Russisches Edelmetall.... :roll:

Re: Oh je.....

Mo 29 Okt, 2007 19:34

Atisgrub hat geschrieben:I glaub da is jetzt a bissl was zu tun.......... :shock:...beim Motor und Getriebe :shock:

Russisches Edelmetall.... :roll:

Host scho die Endantriebablaßschraube angschaut ?

:roll:

Mo 29 Okt, 2007 19:42

Da hab i leider kan Magneten drauf. Muss aber eh raus und wird sowieso aufgemacht. Motor kriegen die Motoflotten zum yberholen. Stirnradln und Lager tauschen. Wenn's da eh schon Nasen und Finger drinnen haben...
Befyrchte hat was mit dem Ventiltrieb zu tun. Weil der rasselt jetzt doch schon gewaltig.....

Nau schau'n ma mal..... :shock: :roll:

Mo 29 Okt, 2007 19:46

Das sieht doch noch nicht wirklich bedohlich aus! :-D
Bei meiner im Sonner gekauften MT 16 wahr netterweise schon alles zerlegt (Motor und Getriebe), weshalb ich die Agregate sauber und spänefrei wieder zusammenbauen konnte! Aber das ein wenig Späne herausfallen, ist doch eigentlich als normal anzusehen! Wenn ihr wüsstet, was bei uns in der Firma so bei neuen Hondas und Yamahas alles rauskommt................. :-D
Michael

Mo 29 Okt, 2007 19:53

Michael hat geschrieben:Das sieht doch noch nicht wirklich bedohlich aus! :-D
Bei meiner im Sonner gekauften MT 16 wahr netterweise schon alles zerlegt (Motor und Getriebe), weshalb ich die Agregate sauber und spänefrei wieder zusammenbauen konnte! Aber das ein wenig Späne herausfallen, ist doch eigentlich als normal anzusehen! Wenn ihr wüsstet, was bei uns in der Firma so bei neuen Hondas und Yamahas alles rauskommt................. :-D
Michael

Das sind aber nicht die Bauspäne sondern schon die Fahrspäne. Warte nur bis du das erste Mal deine Ablaßschrauben rausdrehst :-D

Ich hab am Anfang alle 50km Öl gewechselt, hat auch nix genützt :shock:

Mo 29 Okt, 2007 20:06

Ja, klar Uwe! Meine MT hat übrigens schon 7500 km auf dem Tacho! :-D Was immer das bei einem russischen Tacho heissen mag! :-D
Fahre im Sommer SAE 50, und im Winter SAE 30 Öl! Das funktioniert ganz gut! Lange Warmfahren halt!! Im Getriebe und den anderen Zahnradgehäusen der Russin fahre ich zufrieden und zuversichtlich SAE 250 Oldtimergetriebeöl! Das mit den "Fahrspänen" ist bis jetzt noch kein so grosses Thema! Nicht mal die Ventildeckel sind ständig voller "Schrott"!
Der Ölverlust hat sich mit den genannten Ölen auch stark verringert! Auch der blaue Rauch aus dem Auspuff ist viel weniger stark ausgeprägt!
Gruß Michael

Mo 29 Okt, 2007 20:52

Michael hat geschrieben:Ja, klar Uwe! Meine MT hat übrigens schon 7500 km auf dem Tacho! :-D Was immer das bei einem russischen Tacho heissen mag! :-D
Fahre im Sommer SAE 50, und im Winter SAE 30 Öl! Das funktioniert ganz gut! Lange Warmfahren halt!! Im Getriebe und den anderen Zahnradgehäusen der Russin fahre ich zufrieden und zuversichtlich SAE 250 Oldtimergetriebeöl! Das mit den "Fahrspänen" ist bis jetzt noch kein so grosses Thema! Nicht mal die Ventildeckel sind ständig voller "Schrott"!
Der Ölverlust hat sich mit den genannten Ölen auch stark verringert! Auch der blaue Rauch aus dem Auspuff ist viel weniger stark ausgeprägt!
Gruß Michael

Na dann ist dir zu gratulieren. Es soll auch solche Russen geben.
Wie oft hast du schon in die Zentrifuge geschaut ?
Ich hab mir einen Mercedes Ölfilter in den Öl-Ansaugkanal reingebaut und fahr jetzt mit 20W50 im Sommer und 15W40 im Winter. Der Vorteil: man schreckt sich nicht so, wenn man die Ablaßschraube herausdreht, da die Späne im Filter hängen, und den sieht man nicht so oft :-D

Spaß bei Seite, ein paar Späne im Motor sind normal, solange sie bei der Dnepr nicht in den Ölkreislauf kommen, (bei der Ural ist das schon blöder). Die Stirnräder ,vor allem das Limarad werden halt ständig kleiner, die Stösselstangen kürzer, die Ventilführungen weiter.................

Getriebeöl : 80W90 Hypoid, das gleiche kippe ich immer in meine Enten.
Im Endantrieb kommt noch ein Schuß Molikote dazu.

Mo 29 Okt, 2007 21:10

Nun, das von mir verwendete Einbereichsöl ist ja daraufhin getrimmt worden, Fremdkörper eben nicht in der Schwebe zu halten, sondern auf dem Grund der Ölwanne abzusetzen! Die Zentrifuge war bisher eigenlich immer frei von Fremdkörpern! :-D Gut zugänglich ist das Ding ja, gleich unterm Stirnraddeckel! Die etwas dämliche(meine Meinung) Kurbelgehäuseentlüftung habe ich beim ersten überprüfen der Zentrifunge auch gleich verändert! Jetzt erheblich weniger Druck im Kurbelgehäuse und dadurch weniger Ölverlust an den russ. Simmerringen! :-D
Gruß Michael

Mo 29 Okt, 2007 21:18

Also ...
die Zentrifuge habe ich bei jedem Ölwechsel geprüft und gesäubert. Gefahren bin ich auch Einbereichsöl, wie schon mein Vorredner. Halte ich bei der Dnepr, ohne Feinölfilter für wichtig.

Aber wir wollen hier nun wirklich keinen Öl-Fred :shock:

... der kahlgryndige

Mo 29 Okt, 2007 21:22

Michael hat geschrieben:Nun, das von mir verwendete Einbereichsöl ist ja daraufhin getrimmt worden, Fremdkörper eben nicht in der Schwebe zu halten, sondern auf dem Grund der Ölwanne abzusetzen!

Eben. Filter und Mehrbereichsöl ist der andere Weg. SAE 50 Einbereichsöl verbrenn ich halt in der Puch.

Michael hat geschrieben:Die Zentrifuge war bisher eigenlich immer frei von Fremdkörpern! :-D Gut zugänglich ist das Ding ja, gleich unterm Stirnraddeckel! Die etwas dämliche(meine Meinung) Kurbelgehäuseentlüftung habe ich beim ersten überprüfen der Zentrifunge auch gleich verändert! Jetzt erheblich weniger Druck im Kurbelgehäuse und dadurch weniger Ölverlust an den russ. Simmerringen! :-D
Gruß Michael

Ich hatte, als ich noch SAE 50 verwendet hab, immer relativ viel Ölschlammablagerungen in der Zentrifuge.

Was hast du an der Kurbelgehäuseentlüftung verändert ??
War sie falsch gebohrt, soll ja vorkommen.

Mo 29 Okt, 2007 21:25

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Halte ich bei der Dnepr, ohne Feinölfilter für wichtig.

Ich ja auch !!! :shock:

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Aber wir wollen hier nun wirklich keinen Öl-Fred :shock:

... der kahlgryndige

:oops: stimmt, das ist ein Späne-Fred

Mo 29 Okt, 2007 21:26

Naujo, Getriebe muss ich sowieso aufmachen. Mit dem Abrieb und mit der heulenden 2ten. Denke dass der Abrieb vom 2ten Gang sind. Weil wenn ich mit höherer Drehzahl von der 1ten auf die 2te geschaltet hab (wollte :shock: ) war nur ein schnarren zu hören. Der Gang ging erst rein, wenn die Drehzahl wieder herunten war. Cooles Gefyhl bergauf ein langsameres Fahrzeug zu überholen...... :shock:

Aber des Getriebebasteln hab ich eh gut gelehrt und gezeigt bekommen, des wird scho. :wink: gelt Uwe :wink:

Mo 29 Okt, 2007 21:30

Blöd reingefragt...

wenn ich den Stirnraddeckel abmontier' kann ich das in einer Weise machen, ohne dass ich nachher die Zündung einstellen muss ? *grübeling*

Weil ist die Grundplatte von der Zündung mit dem Stirnraddeckel verschraubt oder ned... ich sollte nämlich auch mal die Zentrifuge wieder putzn, aber die Zündungseinstellung, die ich im Moment hab, möcht ich nimma herschenken.

Grysze
Greg

Mo 29 Okt, 2007 21:31

Atisgrub hat geschrieben:Aber des Getriebebasteln hab ich eh gut gelehrt und gezeigt bekommen, des wird scho. :wink: gelt Uwe :wink:

:oops: Aber scheinbar net gut genug :oops:

Mo 29 Okt, 2007 21:32

Bei russ. Motorrädern ist doch niemals was falsch gebohrt! :-D
Schlicht und einfach gar nicht gebohrt war das kleine Luder! :shock:
Habe in den, in den Stirnraddeckel eingebohrten Entlüftungskanal einfach zwei kleine Löcher gebohrt (3mm!)! Ist nun zwangsentlüftet, und habe keine so hohen Druckspitzen mehr im ganzen Motorgehäuse! Und Fahrten im vergangenen Sommer haben gezeigt, dass der rechte Vergaser nicht im Motoröl ersäuft! Habe übrigens auch eine grosse Ölwanne verbaut! Gibts ja für ca. 45 € im Net zu haben! Bis jetzt kein Ölschlamm in der Zentrifuge gesichtet worden...........
Gruß Michael
Antwort erstellen