nachdem die bmw am samstag auf der probefahrt nach wuppertal, knapp 100 km in 4 stunden, stau ohne ende und 35 grad im schatten, sehr heiß wurde und nur 4 liter, statt der normalen 5-6 liter benzin brauchte, war ich mißtrauisch:
zündkerzen raus und beide sehr weiß. sie lief viel zu mager!
mein vertrauensschrauber war nicht erreichbar, also zum bmw- teile -händler, den ich auch schon seit über 30 jahren kenne und der auch eine werkstatt hat.. da ist jetzt bei willi werner ein neuer inhaber drin. willi genießt den wohlverdienten ruhestand.
der neue hat alle, recht lädierten züge, in ordnung gebracht, die vergaser erneut eingestellt und die r 45 lief danach fein. er ist gründlich und hat ahnung
also nach hause, urlaubsgepäck aufgerödelt und... NICHTS
das hatten wir schon vorher, der vordere 6-polige stecker war raus gewandert, aber dieses mal steckte er satt drauf.
das anlasserrelais macht "klack" aber es tut sich nichts. sie lässt sich anschieben und im warmen zustand ankicken, aber nicht eletkrtrisch starten. die batterie hat 13,2 v, aber der anlasser sagt keinen ton. wir vermuten einen defekten anlasser, was nach über 322220 km kein wunder wäre.
ich könnte kotzen!
anlasser gibt es im netz genug, aber welcher ist zu empfehlen ?
muss es bosch sein oder lieber valeo? oder ist der china-nachbau mittlerweile besser? mir inzwischen egal, hauptsächlich schnell verfügbar.