Sunbeam M90, Bj. 1931. 500ccm OHV. TÜV 07/2025. Seinerzeit nach Köln ausgeliefert, und 2013 auch in Köln geborgen. Zustand ist derb patiniert und deutlich gebraucht, aber eben nicht runtergeritten, neu lackiert und dann als restauriert angeboten wie so vieles, was ich mir angesehen habe. Ich mag das so.

Motor springt kalt und warm auf den ersten Tritt an und läuft mechanisch sehr ruhig. Dreigang-Handschaltung, zieht urig an, sehr elastisch. Gänge rasten sauber ein, Bremsen sind angemessen gut, Moped läuft geradeaus. Bissl Spiel in der Gabel und in den Radlagern, aber nicht komplett zerschlagen - hab ich ignoriert, weil isso. Da kommt aber sicher noch was auf mich zu, wenn ich das Teil ernsthaft nutzen will. Bosch-Zünder überholt, Tank schick (leider innenversiegelt), Licht funktioniert, Tacho ebenfalls, Ölpumpe fördert. Motor von unten nicht vermackt. Eventuell neuer Kolben von Wahl, da muss ich den Vor-Vorbesitzer mal kontaktieren. Schrauben und Muttern nicht rundgelutscht. Viele schöne Originalteile dran, die arg teuer sind, wenn man sie denn haben möchte. Boschbeleuchtung, Hupe, Tacho, all das.
Macht tierisch Spaß, damit zu fahren. Hab glaub ich fünf oder sechs Runden um den Block gedreht... Anzahlung, nächste Woche Lieferung durch den sympathischen Verkäufer. Ich bin gespannt. Was wirklich Sache ist mit dem Gerät, seh ich eh erst, wenn es bei mir steht.

Mehr Infos und Bilder dann, wenn das Moped bei mir ist. Im Lauf der Zeit wird sicher noch Euer aller Schwarmwissen gefragt sein, behaupte ich mal...

Ich freu mich!
P.S.
Meine Freundin mag die Formen und findet sie schön. "Man merkt, dass jemand ein Auge darauf hatte. Sie durfte altern, und niemand hat ihr die Seele genommen. Sie wirkt solide und auf eine Art elegant." Na gut.