Ich habe da mal eine Frage an alle Elektrikexperten.
Ich fahre eine Terrot 350 von 1929. Leider war die Lima defekt, sodass ich mich nach einer anderen Lösung umgeschaut habe. Ich bin über die Lima von japanischen Kubota D722 / D850 Kleintraktoren gestolpert. Grundsätzlich funktioniert die ganz gut. Die Sache hat nur einen Haken: Der Regler schaltet nur frei, wenn dahinter eine funktionierende Batterie angeschlossen ist. Ohne Strom im Bordnetz schaltet der Regler nicht frei.
Ich hab also einen Minibatterie verbaut und seitdem ständig Ärger damit, dass die Batterie leer ist. Und ohne 12V kein Licht...
Ich würde das ganze also gerne ohne Batterie und nur mit einem großen Kondensator (gibt's bei Kickstarter.de) betreiben.
Erstmal zur Lichtmaschine:
Es handelt sich um eine Einphasen-Lima mit Dauermagnet, 12V und 14A mit elektronischem Regler.
Das Vorkriegsmopped hat einen Zündmagneten und braucht den Strom nur für Scheinwerfer und Rücklicht.
Meine alte Honda von '83 hat auch eine Drehstromlima und funktioniert tadellos mit dem Kondensator.
Hat jemand eine Idee, mit welchem Regler ich die Lima betreiben könnte, ohne eine Batterie haben zu müssen?
Falls sich jemand detailiert mit elektronischen Reglern auskennt, wäre ich für jeden Rat dankbar!

.jpg)