Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Bremszug für DT175 mit steifer(er) Aussenhülle gesucht

Sa 07 Feb, 2026 14:45

Ich hatte schon immer das Problem, das ich keine anständige Bremsleistung an der vorderen Bremse der DT 175 habe. Bremsleistung an der Dosendeckelbremse ist relativ, ich weiss :wink: .
Beläge liegen perfekt an, alles läuft sauber und leicht.
Wenn ich die Bremse betätige, sieht man wie sich die Hülle staucht/verwindet und dadurch wahrscheinlich die Bremskraft verpufft.

Woran kann ich erkennen welche Züge, bzw Aussenhüllen taugen? Hat jemand Bezugsquellen? Die XT-Fahrer müssten eigentlich das selbe Problem kennen.

Re: Bremszug für DT175 mit steifer(er) Aussenhülle gesucht

Sa 07 Feb, 2026 14:55

Mit meiner SR500 hatte ich erst mit dem originalen Bremszug endlich wieder eine ordentliche Vorderradbremse. Der Zug ist dicker, die Hülle besser als bei allen nachgebauten, die ich gefunden habe.
Der beste Bremszug war einer, von dem ich nicht mehr weiß, wo der herkam, mit 2,7mm Innenzug.

DT175: Teilenummer 2N42634101.
Nicht mehr lieferbar, auch cmsnl hat es nicht.
Bei ebay wird der Bremszug für viel Geld als NOS (new old stock) angeboten.

Es gibt einen polnischen Hersteller (?) von Bowdenzügen, schau mal: https://linmot.pl/de/linka-motocykla-ya ... 41-01.html
Alleridngs als REAR BRAKE CABLE angeboten.
Die Seite ist überwiegend auf polnisch. Sie bezeichnen sich als "bowden cables producer", kann aber gut sein, daß sie auch zugekaufte Bowdenzüge in schlechter Qualität anbieten.

Sonst vielleicht mal bei taflexa.de und bowdenzugmanufaktur.de fragen.
Der Innenzug sollte vorgereckt sein.

Sa 07 Feb, 2026 19:25

Kupplungszug passend machen..?

Sa 07 Feb, 2026 21:10

Notfalls selber komplett neu bauen, und zwar so, wie man es möchte? Bei meinem Uraltschrott geht´s eh nicht anders, bei Eurem modernen Geraffel ist das aber manchmal vielleicht auch sinnvoll? :gruebel:

Sa 07 Feb, 2026 21:34

Selber machen. Dann kannst du dir aussuchen welche Hülle und welches Seil du willst.
Mach ich schon immer so...

Sa 07 Feb, 2026 23:53

bastardo hat geschrieben:Hat jemand Bezugsquellen?

Der hier
https://www.bowdenzug24.com/
berät auch am Telefon sehr gut; egal, ob Du ihn fertigen lässt oder nur die Einzelteile bestellst und selbst bastelst.

So 08 Feb, 2026 10:03

KNEPTA hat geschrieben:Selber machen. Dann kannst du dir aussuchen welche Hülle und welches Seil du willst.
Mach ich schon immer so...

Genau so! :smt023
Ich bestelle immer bei https://www.kabel-schmidt.de/bowdenzugartikel

Nachdem mir in meinem Leben zweimal ein nagelneuer Bremszug versagt ist (ein Hersteller hat daraufhin gedroht mich zu verklagen, nachdem ich das publik gemacht habe, bei einem anderen Zug an der Gummikuh fehlte der POM-Innenzug und der gesamte Bowdenzug kollabierte beim Bremsen an der Ampel) kauf ich entweder OEM-Ware oder mache selber.

Mo 09 Feb, 2026 09:38

Vermutlich ist es tatsächlich am besten, wenn ich den selber bastel. Ich groove mich mal in das Thema ein.
Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps! :smt023

Mo 09 Feb, 2026 11:14

Hallo Chris,
Ich habe da natürlkch noch Anratung für dich. Frag doch mal bei Frau Holle - Urlaub auf dem Bauernhof :-D
Ich bastelt schon für die DKW 250 Bremzug selbst. Hilfreich war schon immer eine Werkstatt für Garten- und Landschaftstechnik.
Marken wie Agria, Holder, Jet aus AUSTRIA, .... alles selbst fahrendes Gerat aus der Gartentechnik, Schneeräumanbaugeräte für die
Antriebseinheit der Gartentechnik. Da bin ich jahrelang bedient worden. Raifeisenmarkt könnte auch was sein. Der Experte für so ein Geschisse ist docb auch " Der Gärtner".
Ich finde: DT 175 schafft Verbundenheit. :-D

Gustav

Mo 09 Feb, 2026 21:59

Ich empfehle noch gern die Firma Zweirad Schreiber, die haben alles an Rohmaterial für Bowdenzüge:

https://schreiber-zweiradshop.de/Bowden ... sshuelse-/
Gruß
Hans

Di 10 Feb, 2026 07:21

Moin Hans,
hast Du noch in Erinnerung, ob Du die Bowdenzughülle (Bremse) von der SeppZett dort gekauft hast.
Ich habe nämlich noch keine Hülle gefunden, die sich so wenig zusammendrückt, wie die von Dir verbaute.
Sie hat ein POM Gleitrohr. Macht das die Hülle noch zusätzlich etwas „stauchresistenter“?
Ich möchte mir gerne einen neuen Zug machen, der mindestens so gut ist, wie der von Dir verbaute.
Gruss Peter

Di 10 Feb, 2026 09:05

Peter, wenn Du schon dabei bist, baust Du mir einen für die DT mit? :weg:

Di 10 Feb, 2026 15:08

Mache ich gerne!

Di 10 Feb, 2026 19:42

Ich weiß es nicht mehr, könnte aber sein. Die MZ-Kupplung hat aber auch eine sehr geringe Federkraft.
Gruß
Hans

Di 10 Feb, 2026 19:50

Kupplung ist kein Thema.
Es ging mir um den Bremszug.
Antwort erstellen