Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Getüm/Ungetüm

Do 27 Mär, 2008 15:27

Das Getüm wird grade zum Ungetüm. Es getümt nämlich nicht mehr. Dienstag früh um sechs im Schneesturm ca. 50 km gefahren. Ich sollte einem Bekannten krankheitsbedingt aushelfen, seinen 40 Tonner zwei Tage fahren. 20 km vor dem Ziel ein kleiner Stotterer im Motor, wie wenn kein Sprit mehr da wäre, der aber sofort von selbst verschwindet. 10 km vor dem Ziel plötzlicher Verlust des Zündfunkens. Heute erste Analyse. Es gibt zwei Kabel in einem gemeinsamen Bougierrohr, die zum Seitenständerschalter führen. Diese waren auf dem Interferenzrohr der Auspuffanlage gelegen und die Isolation war weggeschmort. Ich dachte mir, ich verbinde einfach die beiden Kabel miteinander und probiere dann zu starten. Leider habe ich auf diesem Weg den Funken nicht wiedergefunden.
Jetzt muss ich nochmal mit gescheitem Werkzeug los und weitersuchen...

Hat jemand einen Tip?

Do 27 Mär, 2008 15:32

Wennst einen Kabelplan hast...

hmm... Zuendschloss mit WD40 einsauen und a bisserl wackeln... ansonsten die Lenkerschalter anschaun... wenn der Killschalter auf Masse kommt...

Aber was erzaehl ich dir solche Sachen. Wobei beides an der Lavendel richtig mies war und Wasser magisch anzieht.

Greg

Do 27 Mär, 2008 15:58

Guzzi Stromplan, bello!

http://home.pacbell.net/guzzi007/schematics/1933_Sport_15.gif

Weniger schön:

http://home.pacbell.net/guzzi007/schematics/1983_T5_series_1.gif
http://home.pacbell.net/guzzi007/schematics/1983_T5_series_2.gif

Do 27 Mär, 2008 16:42

killschalter killen und direkt an anlasser gehen. wenn anlasser dreht, trotzdem nach funken gucken. zündschloss bietet sich honda an--sehr wertig oder altes fiatschloss mit startfunktion (hatte V7 sport serienmässig).

Do 27 Mär, 2008 18:24

Rückblickend bin ich nun doch froh, das Getym mit dem Hänger geliefert zu haben. :-)
Der Olli hat mir aber schon geschrieben, und beim Aufladen auch nochmal gesagt, dass das gelegentlich vorkommen soll.
Hat er nicht zündspulenmässig was mitgegeben?
Sagte er was davon.
Viel Erfolg bei der Fehlerfindung! :smt023
Prüfe mal, ob primärseitig an Zyndspule Spannung anliegt beim Orgeln! Spannung muß da sein! Wenn nicht, den Zyndklimpatsch prüfen.
Sekundärseitig an Zyndspule mal Wiederstand messen, mit und ohne Kerzenstecker!
Geht alles mit einem simplen Multimeter!
Und, sehr aussagekräftig bei den alten Eisen!
Meine GS 550 (geschenkter Gaul) hat auch keinen Zyndfunken, aber an allen vier Zylindern!
Falls dich das tröstet. :-D
Habe mir aber schon zwei neue Zyndspulen geholt, sind beide hinnig! :shock:

Gryße, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 30 Mär, 2008 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

So 30 Mär, 2008 12:14

Zwischenstand: Funke funkt nicht. Morgen mal Mopped teilzerlegen und gucken wer den klaut.....

So 30 Mär, 2008 19:31

beide zylinder?

So 30 Mär, 2008 21:37

Dreckbratze hat geschrieben:beide zylinder?

Eben,

weil Ausfall eines hatten wir schon beim Tine-Treffen.

Wenn beide nicht funken, ist es ein Novum bei dem Getym.

Mist!

OllY

So 30 Mär, 2008 23:35

Beide. Wie gesagt, morgen ernsthafter Suchbeginn...

Mo 31 Mär, 2008 19:24

Erster Schandtäter:
Bild
Das Kabel zum Seitenständerkillschalter liegt auf dem Auspuff auf

Zweiter Schandtäter ohne Foto: Der Killschalter am Lenker killt konsequent dank innerer Verschmodderung.

Dritter Schandtäter:
Bild
Kampfspuren eines ehemaligen Stromdiebes

Vierter Schandtäter:
Bild
Kontaktversessener Kontakt. Öffnet sich nicht mehr dank Verschleiss

Aber Schluck:
Woher kommt all das Wasser unter den Ventildeckeln? :shock: :shock: :shock:
Bild
Bild
Bild

Mo 31 Mär, 2008 19:42

An den ersten Ybeln bekunde ich meine Unschuld.

Nivea hatte ich beim Ventileinstellen auch unter den Deckeln, aber lange, lange nicht so viel. Die Kiste stand fast 3 Monate.

Gehts jetzt?

OllY

Mo 31 Mär, 2008 20:23

Nivea ist ein Ergebnis langer Standzeit. Gefahren werden muß der Bock!
Keinen Grund zur Besorgnis.

Mo 31 Mär, 2008 21:09

Also doch der Zyndklimpatsch. :-D
Na denne, Kabel instandsetzen, "KONTAKTER" in "UNTERBRECHER" tauschen, und das Getym mal richtig heiß fahren! :-D
Weg mit dem Nivea!

Gryße, Michael

Mo 31 Mär, 2008 21:29

Stopp!
Heiss gefahren habe ich den Getymerich. Unmittelbar vor der Panne hatte ich immerhin 40 km auf der Uhr und am Tag zuvor etwa 370. Dieselross munkelt, die Motorentlyftung könnte hinnich sein. Klingt plausibel....

P.S. Die Schäden sind behoben. Im nächsten Schritt werde ich das Lego vom Lenker entfernen und durch Schalter ersetzen, die den Namen verdienen....

Mo 31 Mär, 2008 22:09

Apropos:

Justus, ich geh mal davon aus, dass du Brembo P08 oben hast, brauchst evt. eine 13er Handbremspumpe ?

Hab ich noch von der Laverda rumliegen, war nur einmal Probeverbaut an der GS hat dort aber nicht so getan wie ich wollte.

Grysze
Greg
Antwort erstellen