ABS wird wohl Pflicht für neue Kräder

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

ABS wird wohl Pflicht für neue Kräder

Beitragvon Blechroller » Mi 21 Nov, 2012 09:30

Die Sesselpupser der EU haben wohl beschlossen, dass ab 2016 alle neu zugelassenen Kräder über 125ccm ABS haben müssen.

Das wird den Kleinserienherstellern keine Freude bereiten. Ich frag mich gerade, wie man den Dieseligen Diesel überhaupt in den Regelungsbereich eines ABS bringen kann :roll:

Noch ein Teil mehr am Krad, bei dem man im Defektfall außer dem Öffnen der Geldbörse nichts machen kann. Aber ein Tempolimit in DSchland ist natürlich nicht sicherheitsrelevant...

Wer schließt den eigentlich mal dieses Seniorenheim für entsorgte Politikversager in Brüssel?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Re: ABS wird wohl Pflicht für neue Kräder

Beitragvon ETZChris » Mi 21 Nov, 2012 10:01

und dazu haben sie gestern in den infos auch was gefaselt, dass ältere kräder nachgerüstet werden sollen. dazu hab ich aber nix genaues gefunden :smt102

und die abgasnormen werden auch weiter verschärft. nunja.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 21 Nov, 2012 10:17

Locker bleiben.

Nachgerüstet werden soll und muss garnix.
Neukräder ab 125 ccm ab 2016, und ab 2018 dann alle Kräder ab 50 ccm.

Der Bertel hat schon ABS. Da blockiert nix, was Bodenkontakt bekommt, und bei Rogers IZH ist das genauso, und es rubbelt sogar dazu :schadenfroh:
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mi 21 Nov, 2012 12:25

fleisspelz hat geschrieben:Rogers IZH

War die nicht sogar zuletzt mit 'ner Motorbremse ausgerüstet? :weg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Mi 21 Nov, 2012 12:38

Anti Brems System ... hä ? Hab ich schon :wink:
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon unleash » Mi 21 Nov, 2012 12:46

... und fraglich ist, inwiefern die berühmten Kleinserien davon betroffen sind. Der Kleinserienhersteller meiner Katze ist da ziemlich entspannt. Außerdem schafft der von ihm verbaute Selbstzünder EURO3, EURO 4 und - jetzt kommts - sogar EURO5.

Aber die EU ist schon schlecht . gemeinsames Geld, kein Umtausch mehr, Fahrzeuge leicht anmelden, Übernahme von Rentenansprüchen, freie Wohnsitznahme, Menschenrechte, fehlende Grenzkontrollen ... :opa:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
unleash
Wenigschreiber

Beitragvon ETZChris » Mi 21 Nov, 2012 12:51

unleash hat geschrieben:Aber die EU ist schon schlecht .

stimmt. muss ich immer mehr feststellen!
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 21 Nov, 2012 12:58

ETZChris hat geschrieben:und dazu haben sie gestern in den infos auch was gefaselt, dass ältere kräder nachgerüstet werden sollen.

Keine Angst, das ist technisch praktisch nicht machbar, weil da nicht nur einfach ein Stromkastl irgendwo hinzunageln ist, sondern das ganze Fahrwerk dafür geeignet, oder zumindest geprüft sein muss. Eine Neukonstruktion dürfte einfacher sein..

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Boscho » Mi 21 Nov, 2012 13:39

hiha hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:und dazu haben sie gestern in den infos auch was gefaselt, dass ältere kräder nachgerüstet werden sollen.

Keine Angst, das ist technisch praktisch nicht machbar [...]

Es gab mal eine Anhörung bei der EU, in der es um Leitungsverluste in Stromnetzen ging und in deren Zusammenhang ein Referent die Kirchhoff'schen Gesetze erläuterte. Irgendwann erschallte der Zwischenruf: "Was heißt denn hier Gesetze, Gesetze, Gesetze. Die kann man doch ändern!"

Merke: auf Vernunft fußende Vorschriften sind nicht unbedingt ein Kernmerkmal von EU-Richtlinien. ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 21 Nov, 2012 14:01

Solange Teves und Bosch kein One-Size-Fits-All-Nachrüst-ABS marktreif haben wird da nix rückwirkend zur Verpflichtung. Ich glaube ebenso fest an die Thorheit der Judikative wie an das Durchsetzungsvermögen der Lobbyisten.

Pflegt Euer Alteisen, Junx, das wird mit jedem dieser Gesetze wertvoller! :-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mi 21 Nov, 2012 15:26

Wenn ABS nix kostet und einen AUS-Knopf hat hab ich da nix gegen.
ABS wurde mal für symetrische zweispurige Fahrzeuge entwickelt damit selbige
nicht ausbrechen beim Bremsen wenns links und rechts unterschiedlich glatt ist
und damit so ein Fahrzeug lenkbar bleibt. Was macht ABS nochmal am Kraftrad
außer einer Bremswegverlängerung ?
Für nen Baika mach das sinnvoll sein, der wird sonst sein Geld nicht los und er kann seinen
GLAUBEN bedienen weil er ja was voll sicheres gekauft hat.
Hyperintensives Brimborium ...

War ja auch so eine Kopfgeburt : Reifen werden jetzt zu Winterreifen weil das eine Kennzeichnung drauf ist.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Beitragvon Arne » Mi 21 Nov, 2012 17:02

zur EU und Politikern fällt mir nur Einstein ein

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

was sind alle Politiker auf dem Mars ?

eine gute Lösung
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mi 21 Nov, 2012 17:03

Nun ja Herbert,

die Sinnhaftigkeit von so einem Gezeugs möchte ich ja nicht grundsätzlich in Abrede stellen. Zumindest ein Abflug wäre bei mir mit ABS wahrscheinlich nicht erfolgt. Notbremsung bei nasser Straße wegen Vorfahrtnehmen... Ich zweifel, dass da auch der versierte Fahrer immer 100% das Richtige macht; entweder er nagelt zu und rutscht oder er bremst zu wenig. ABS KANN (!) da schon was bringen, steht aber am Ende einer langen Liste, die mit vorausschauendem Fahren beginnt. ICH jedenfalls glaube nicht an die Nachteile einer Bremswegverlängererung, weil in den meisten Vergleichen, die ich dazu gelesen habe, immer einer auf dem Bock saß, der deutlich besser Fahren/Bremsen kann, als das der durchschnittliche Fahrer auch mit vielen Jahreskilometern kann.

Was mich nervt, ist diese verdammte Pflicht. Es gibt reichlich Dinge, mit denen man die Gefahren des Kradierens deutlich stärker einschränken könnte, als mit irgendwelchen Drechsverpflichtungen. Wer ABS will, soll es sich kaufen. Kann er bei den meisten neuen Böcken ja auch bzw. sucht der sich Böcke, bei denen es das System gibt. Und da Kradieren für 95% eh Hobby ist, sucht man sich dann halt das zu dem Hobbycharakter passende Krad. Die meistverkauften Böcke sind doch eh aus einem Preisbereich, der jenseits von Gut und Böse ist und bei dem es auf die Kröten fürs zusätzliche ABS auch nicht mehr ankommt. Dem deutschen Einheitsfahrer wirds eh wurscht sein, dass dieses ABS-Zeugs nicht selbst reparierbar ist. Die Kiste kommt doch zum Reifendruckprüfen in die Werkstatt... Und es ist ja nicht nur die Reparatur am ABS, sondern die ganze Wartung des Umfeldes. Da wird schon für gesorgt, dass ein Wechsel der Bremsbeläge oder -Flüssigkeit nicht mehr ohne Werkstatt-PC-Anschluss gemacht werden kann.
Der AUS-Knopf fürs ABS wäre allerdings wichtig. Bin neulich mal mit der Kathedrale eine schottrigen, etwas steileren Feldweg lang. Beim Bremsen mit dem Hinterrad wurde es mir ganz anders. Das ABS regelt gleich los und dann wird der Bremsweg eeeeeeewig :roll: Gut, die Kathedrale ist ja nun weniger fürs Feldgewege gebaut.

Die Winterreifenpflicht (für Dosen) finde ich da schon deutlich besser. Lassen wir mnal den regulatorischen Dünnschiß mit dem M & S-Aufdruck weg; hier im Süden hat sich letzten Winter das Chaos bei Schnee doch deutlich weniger behauptet als in den Jahren davor, als wieder ein paar Unverbesserliche meinten, mit Sommerreifen auf Schnee ins Büro rutschen zu müssen. Und Winter gibts hier halt doch ab und an :-D

Und überhaupt gilt es erst mal die großen Erfolge zu feiern: Die EU-Richtlinie für Traktorensitze wurde abgeschafft!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Nov, 2012 17:05

juhu :roll:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 21 Nov, 2012 17:29

fleisspelz hat geschrieben:Ich glaube ebenso fest an die Thorheit der Judikative wie an das Durchsetzungsvermögen der Lobbyisten.

Das sehe ich genauso :roll:

Ob das ABS für Motorräder Sinn macht oder nicht, ist eigentlich nicht die Frage.

Ich persönlich halte ABS für eine wirklich gute Sache. Habe aber keins, weil meine Mopeds eben Serienmäsig keins hatten. Nur wegen dem ABS kauf ich mir aber auch kein neues Moped! Soweit nur mal meine persönliche Meinung.

Was ich aber für die eigentliche Frage halte.
Muss alles was sinvoll ist per Gesetz zwangsverordnet werden?
B.z.w. Haben Abgeordnete den Auftrag und damit auch per se das Recht in jeder Legislaturperiode neue Verordnungen zu erlassen, nur weil sich das verordnete in irgend einer art und weise als sinvoll zurecht argumentieren lässt???
Inzwischen ist es ja wirklich so, dass bei jeder neuen Verordnung, egal was es ist. die Diskusionen darüber geführt werden ob das geforderte gut ist oder nicht.
Aber ob die Forderung an sich gerechtfertigt ist wird kaum noch hinterfragt :(
Politiker (wenigsens unsere) sind immer noch mehrheitlich von uns gewählt. Aber ich kenne niemand der diese Flut von Verordnungen aus Brüssel will.
Woher kommt also die Legitimation wenn nicht vom Volk??? :grr: :grr:
Eventuel hat ja von euch einer ne Idee was gegen diesen Misstand getan werden kann. Ohne gleich zum Bombenlegen oder sonstige nicht Rechtsstaatlichen mittel anzusprechen, und ohne die Platitüden hast du ja selber Gewählt oder geh doch Demonstrieren vom Stapel zu lassen.
Ratlose Grüße
Uwe
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches