Nun ja Herbert,
die Sinnhaftigkeit von so einem Gezeugs möchte ich ja nicht grundsätzlich in Abrede stellen. Zumindest ein Abflug wäre bei mir mit ABS wahrscheinlich nicht erfolgt. Notbremsung bei nasser Straße wegen Vorfahrtnehmen... Ich zweifel, dass da auch der versierte Fahrer immer 100% das Richtige macht; entweder er nagelt zu und rutscht oder er bremst zu wenig. ABS KANN (!) da schon was bringen, steht aber am Ende einer langen Liste, die mit vorausschauendem Fahren beginnt. ICH jedenfalls glaube nicht an die Nachteile einer Bremswegverlängererung, weil in den meisten Vergleichen, die ich dazu gelesen habe, immer einer auf dem Bock saß, der deutlich besser Fahren/Bremsen kann, als das der durchschnittliche Fahrer auch mit vielen Jahreskilometern kann.
Was mich nervt, ist diese verdammte Pflicht. Es gibt reichlich Dinge, mit denen man die Gefahren des Kradierens deutlich stärker einschränken könnte, als mit irgendwelchen Drechsverpflichtungen. Wer ABS will, soll es sich kaufen. Kann er bei den meisten neuen Böcken ja auch bzw. sucht der sich Böcke, bei denen es das System gibt. Und da Kradieren für 95% eh Hobby ist, sucht man sich dann halt das zu dem Hobbycharakter passende Krad. Die meistverkauften Böcke sind doch eh aus einem Preisbereich, der jenseits von Gut und Böse ist und bei dem es auf die Kröten fürs zusätzliche ABS auch nicht mehr ankommt. Dem deutschen Einheitsfahrer wirds eh wurscht sein, dass dieses ABS-Zeugs nicht selbst reparierbar ist. Die Kiste kommt doch zum Reifendruckprüfen in die Werkstatt... Und es ist ja nicht nur die Reparatur am ABS, sondern die ganze Wartung des Umfeldes. Da wird schon für gesorgt, dass ein Wechsel der Bremsbeläge oder -Flüssigkeit nicht mehr ohne Werkstatt-PC-Anschluss gemacht werden kann.
Der AUS-Knopf fürs ABS wäre allerdings wichtig. Bin neulich mal mit der Kathedrale eine schottrigen, etwas steileren Feldweg lang. Beim Bremsen mit dem Hinterrad wurde es mir ganz anders. Das ABS regelt gleich los und dann wird der Bremsweg eeeeeeewig

Gut, die Kathedrale ist ja nun weniger fürs Feldgewege gebaut.
Die Winterreifen
pflicht (für Dosen) finde ich da schon deutlich besser. Lassen wir mnal den regulatorischen Dünnschiß mit dem M & S-Aufdruck weg; hier im Süden hat sich letzten Winter das Chaos bei Schnee doch deutlich weniger behauptet als in den Jahren davor, als wieder ein paar Unverbesserliche meinten, mit Sommerreifen auf Schnee ins Büro rutschen zu müssen. Und Winter gibts hier halt doch ab und an
Und überhaupt gilt es erst mal die großen Erfolge zu feiern: Die EU-Richtlinie für Traktorensitze wurde abgeschafft!
OllY