Emily (MZ ETZ 250) - Abenteuer vor dem TT 2008

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Christoph » Mi 02 Jan, 2008 22:52

Hab grad mit dem Nanno hallophoniert: Die Zyndung macht was sie will. Entweder sie leuchtet die ganze Kurbelwellenumdrehung oder sie leuchtet auch garnet oder sie würde gleich mehrmals zünden. Nanno meint die Unterbrecherplatte wäre nicht plan, kann das der Grund sein?

Mein Rat daher: Raus mit dem Gelumpe, Elektronikzündung rein, wenn nicht gar eine komplette MZ-B Dynamolichtmaschine.

@lallemang: Ist das der Prüflampe net wurscht ob der saft bei der Spitze reingeht und der Klemme raus oder umgekehrt? Die Wildschreimontage ist ja nur angegeben, weil sie halt alle Hände frei hat zum Arbeiten.

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » Mi 02 Jan, 2008 23:05

lallemang hat geschrieben:Wird die Kontrollampe+ am Bügel Kondesator/Unterbrecher angeschlossen,
ist bei geschlossenem UB die Lampe aus und geht beim Öffnen(ZZP) an

Ich denk mal, so hab ichs angeschlossen:

Krokoklemme an den Bügel vom Kondensator und die Messspitze ins Gehäuse.

Was soll jetzt passieren angehen oder ausgehen ?

Nach der Erklärung da oben, sollte sie angehen, wenn ich den richtigen Punkt hab. Gut, Faktum ist leider, ich hab Umdrehungen da leuchtet die Lampe 2/3 - 3/4 der Umdrehung und ich hab Umdrehungen da leuchtet die Lampe einmal kurz auf.

Die Grundplatte ist über die ganze Länge an der Spitze, die zum Kondensator zeigt, ca. 1mm weit aufgewölbt, ob das jetzt Serie ist oder nicht, ich weiß es ned.

Ratschläge wären freudigst erbeten.
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mi 02 Jan, 2008 23:24

:roll: Könnt' ein hinnigem Unterbrecher sein. Kann ich von hier nicht sagen.
:roll: Bisher lief sie, einmal gestartet, ja ganz gut. :evil:

Unterbrecher Tauschen ist kein Akt und 'ne Epeleptronik ist auch nur'n Unterbrecher.
Wenn eh eine reinsoll, ist was Feines, mu§ aber auch eingestellt werden und ich find'
Rückrüstbarkeit im Falle gut. :wink:

@Christopher: Wird die Lampe (jou +- wurscht) von der Batterie permanent mit Saft versorgt,
schaltet der Unterbrecher die Masse.
(Batt Plus an Lampe, Lampenmasse an UB-Plus. UB auf = Lampe Aus, UB zu = Lampe AN)

Wird die Lampe vom + auf dem Bügel Kondenser/UB versorgt und gegen "permanent" Masse
gehalten (Gewindeloch :wink: )
schaltet der UB das Plus.
(Plus von Batt über Zyndschlo§, Zyndspule an UB-Plus. UB auf = 12V+ auf Bügel Lam)pe AN; UB zu = 0V auf Bügel Lampe AUS)

EDIT:

@Nano: Die mehrfach/Dauerzyndung ist kein Wackelproblem der Prüflampe?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon lallemang » Mi 02 Jan, 2008 23:29

Wieder Überschneidung :roll:

@Nano, machst Du heut weiter? Ich hab' keine UB Platte hier im Haus.

Würd morgen das Teil mal in der Garage beäugen
lallemang
Moderator

Beitragvon Christoph » Mi 02 Jan, 2008 23:30

lallemang hat geschrieben:
@Christopher: Wird die Lampe (jou +- wurscht) von der Batterie permanent mit Saft versorgt,
schaltet der Unterbrecher die Masse.
(Batt Plus an Lampe, Lampenmasse an UB-Plus. UB auf = Lampe Aus, UB zu = Lampe AN)

@Nano: Die mehrfach/Dauerzyndung ist kein Wackelproblem der Prüflampe?

Genau so, meint der Wildschrei, solle es laufen. Das mit dem Wackler ist aber auch ein guter Einwand. Hat der Herr Nanno nicht ein AIA-Multilicht?

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » Mi 02 Jan, 2008 23:31

D.h. ich stelle den ZZP ein, wenn die Lampe ausgeht.

Ok, dann hätte ich zumindest das richtig gemacht. Rückrüstbarkeit schön und gut, das kann ich nachher mit der elektronischen auch noch immer, weil eigentlich brauch ich nur die Grundplatte und den Kondensator wieder einbauen und ich bin wieder dabei.

Soda, morgen schnapp ich mir meinen Dremel und werde mal die Langlöcher ordentlich verlängern und versuchen, ob ich dann noch was zusammenbringe. Die elektronische Zündung werd ich trotzdem bestellen. Wenn der Unterbrecher bis dahin läuft... gut, wenn nicht auch nicht so tragisch.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mi 02 Jan, 2008 23:33

:roll: Weiter Wackermöglichkeit ist Batt-Zyndschlo§, Zyndspule.

Mal 'ne Leitung Batt+ an Zyndspule+ zum Einstellen?

HINTERHER ABKLEMMEN!!!!!!!
lallemang
Moderator

Beitragvon KNEPTA » Do 03 Jan, 2008 00:39

Hatte ich mal bei der Ente, Feder des Unterbrechers (schiefe Montage)hatte Kontakt mit Masse und die Zyndung hat sich nicht einstellen lassen.
Und bei Knepta, Killschalter hatte Wackler, einmal Strom, kein Strom.

Bei Puch 2 Möglichkeiten.
1. Zündung an, Prüflampekrokodil an Feder des Unterbrechers klemmen und Prüflampe an Masse. Wenn Unterbrecher öffnet, geht Licht an. Zyndzeitpunkt.
2. Zyndstrom abklemmen. Kabel von Batterie an Prüflampe und Krokodil an Unterbrecherhammer. Wenn Prüflampe ausgeht Zyndzeitpunkt.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Nanno » Do 03 Jan, 2008 00:43

Danke Uwe... ich seh schon... es gibt noch 2-3 saublöde Zufälle, die für Spaß sorgen könnten.

Mich wunderts ja, dass es jetzt so hunzt... ist ja gar nicht Emilies Art.

Grysze
Greg - der jetzt schlafen geht und von einer mächtig vor sich hin rängdängdängenden Emily träumt!

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 03 Jan, 2008 03:41

Schau mal ob der Unterbrecher gscheit montiert ist - die Unterbrecherachse spurt in eine Vertiefung in der Grundplatte ein oder sollte das zumindest. Man kann das Ding aber auch draufschrauben OHNE dass die Achse eingespurt ist :twisted:

Schaffst Du es nach Ybbsitz? Kann Dir Unterbrecher und Grundplatte einpacken (falls ICH es nach Ybbsitz schaffe ...).

Ich wähle übrigens immer Methode Lallemang II - Prüflampe auf Masse geschraubt (Gehäusebohrung) und an Kondensatorbygel geklemmt - dann geht die Lampe im Moment des Zündens AN.

Zünderei funktioniert nur (wie sicher schon wo beschrieben) wenn Unterbrecherabstand 0,3 - 0,4mm, weil das den Schließwinkel definiert, das heißt wie lange die Zündspule geladen wird bevor sie funken muss. Bei zu großem Abstand kriegst fürs Ankicken nicht genug Saft zusammen.

Merke: Bei Unterbrechern kann man per Augenschein (ähnlich wie bei Zündspulen) nur feststellen ob sie hinnich sind - NICHT ob sie funktionieren. Das zeigt meist nur der Austausch.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Do 03 Jan, 2008 09:40

motorang hat geschrieben:Ich wähle übrigens immer Methode Lallemang II - Prüflampe auf Masse geschraubt (Gehäusebohrung) und an Kondensatorbygel geklemmt - dann geht die Lampe im Moment des Zündens AN.

Das schreibt der Wildschrei genau andersrum, sie sollte ausgehen wenn ZZP. Ich hab das auch noch so im Kopf von meinem Unterbrecher, überprüfen kann ich's net mehr.

Christopher
Christoph

Beitragvon lallemang » Do 03 Jan, 2008 10:17

@Christoph: geht beides. Im "Wildschreifall" geht die Lampe aus, wenn der Unterbrecher öffnet, weil deren Masse dann über den kontaktlosen Untebrecherhebel gekappt wird, bzw bei eingeschalteter Zyndung gegen die +12V (durch die Zyndspule) liegt.

@Nano: Vielleicht mal ein Birnchen mit 21W probieren. Ein Minibirnchen (LED?) kann bei Kriechstrom an miesem verdrecktem UB evtl Murks anzeigen.

Auch: Den Unterbrecher montieren, Punkt für grö§te Öffnung gucken, ABstand einstellen (kein Filz Dreck zw UB und Nocken), und dann mehrfach durchdrehen und Hebelbewegung beobachten. Nicht verkantet, liegt auf ganzer Breite auf... Dann NOCHMAL Abstand kontrollieren. Wenn er vorher gestimmt hat, mu§ er auch nach 10 Umdrehungen noch stimmen, sonst ist da was mechanisch faul.
Ruhig auch mit angeschlossener Prüflampe mehrfach drehen - geht schön an/aus und nur einmal pro Umdrehung.

Der UB soll das 100mal pro Sekunde machen, da mu§ das bei 1mal pro sec tun :wink:

Ich besteh' auf der UB Abstand. Meist ist er ja nur 1/10 "falsch" macht nicht viel. Kürzlich bei Roger war er weit über 1 mm :smt102

Gry§e Peter
lallemang
Moderator

Beitragvon Nanno » Do 03 Jan, 2008 10:34

motorang hat geschrieben:Schau mal ob der Unterbrecher gscheit montiert ist - die Unterbrecherachse spurt in eine Vertiefung in der Grundplatte ein oder sollte das zumindest. Man kann das Ding aber auch draufschrauben OHNE dass die Achse eingespurt ist :twisted:

Schaffst Du es nach Ybbsitz? Kann Dir Unterbrecher und Grundplatte einpacken (falls ICH es nach Ybbsitz schaffe ...).

Servus Andi!

Das wäre super, wenn du mir da was einpacken könntest, ich kann halt nur mit der Dose nach Ybbsitz kommen, mit meinem Fuss fahr ich sicher ned mit der XT und die Emme ist im besten Fall noch ned legalisiert.

Jetzt wärm ich mich noch a bisserl auf und dann gehts wieder raus in die Werkstatt!

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Do 03 Jan, 2008 11:59

lallemang hat geschrieben:Wieder Überschneidung :roll:

@Nano, machst Du heut weiter? Ich hab' keine UB Platte hier im Haus.

Würd morgen das Teil mal in der Garage beäugen

Klar mach ich weiter. Aufgeben gibts ned. Auch wenns ärgert.

Multilycht probier ich heute auch (gern) noch, allerdings war mein Prüflamperl neu und mit so einer Glühwendel versehn... sollte nix wackeln, aber hey... ich bin für alles offen!

:-D

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Do 03 Jan, 2008 12:41

Ich glaub... ich habs gefunden.

Soll das Plastikteil vom Isolator des Unterbrechers irgendwie bremsend wirken, oder soll das alles ganz... hmm.. smoooth laufen ?

Dadurch bremst sich der bewegliche Teil soweit ab, dass er nicht von selber den Kontakt herstellt...

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches