Kupplung einstellen ETZ 250

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Beitragvon Boscho » Di 24 Feb, 2015 11:11

Was wäre denn der Königsweg? Anziehen bei eingebautem Motor und blockiertem Hinterrad? Oder übersehe ich grad irgendwas furchtbar simples?
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 24 Feb, 2015 11:18

hab ich mal probiert
geht leider nicht
da knackt es den Speichennippel weg :ugly:
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 24 Feb, 2015 11:21

hiha hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:Bild

Ein sogenanntes "nicht-geh" (neudeutsch "no go"). Das sind dann die Hubzapfen, die nach 5000km abgeplatzte Laufflächen haben.
Egal welcher Guru das wann schrub, es war immer schon scheiße. Das Blockieren des Kolbens mittels irgendwas durch den Auspuffschlitz oder mittels Kabel durchs Kerzenloch zwecks Anschraubereien jedweder Art, ist Turbopfusch. Hinniche Pleuellager und plattgedrückte Kolbenringnuten sind die Folge. Und das hatte ich schon öfter auf der Werkbank.
Lieber mit dem Impulsschrauber irgendwie anknallen, also so.

Gruß
Hans

hallo Hans
die Lösung hab ich vor jwd vom Lutz Did übernommen
mir ist noch kein Pleullager hochgegangen

wie setzt Du denn die KW fest um die Mutter mit den 90Nm anzuziehen ?
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 24 Feb, 2015 11:22

Kupplungsgegenhalter, also bei der MZ sowas wie Ölfilterschlüssel. Übers Getriebe würd ich nicht gehen. Auch nicht über die andere Seite der Kurbelwelle, wie einem häufig geraten wird...
Wenn der Didt sowas macht, lass ich bei ihm garantiert nie was machen, egal wie gut sein Ruf ist.(und der ist nicht schlecht)

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Boscho » Di 24 Feb, 2015 11:36

Boscho hat geschrieben:Oder übersehe ich grad irgendwas furchtbar simples?

hiha hat geschrieben:Kupplungsgegenhalter

:omg: Mein eklatanter Mangel an Routine... :oops:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 24 Feb, 2015 11:37

ein Kupplungshalter.....
kannst Du bitte davon bei Gelegenheit mal ein Foto machen ?

im Primärrad hinten müsste man mit einem Stirnlochschlüssel ansetzen können
das würde eine Hülse zum Anziehen ohne Deckel notwendig machen, aber die ist ja schnell gedreht
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 24 Feb, 2015 11:42

Ich nahm bisher meistens Hammer und Ringschlüssel, also kein definiertes Drehmoment.
Wenn ich ihn grad zur Hand hatte, musste sowas hier herhalten:
http://static.gedore.net/module/objprod ... 327320.jpg
Mit drehmoment und altem Lager-Innenring anziehen, Mutternposition mit Edding markieren, wieder lösen, Motordeckel drauf und auf Markierung mit Impulsschrauber oder Hammer/Schlüssel anziehen.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Di 24 Feb, 2015 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
hiha

Beitragvon fleisspelz » Di 24 Feb, 2015 11:44

Funktioniert da nicht auch der Seiltrick?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon LeMansII » Di 24 Feb, 2015 12:12

hiha hat geschrieben:Ein sogenanntes "nicht-geh" (neudeutsch "no go"). Das sind dann die Hubzapfen, die nach 5000km abgeplatzte Laufflächen haben.
Egal welcher Guru das wann schrub, es war immer schon scheiße.

...

Ich nahm bisher meistens Hammer und Ringschlüssel, also kein definiertes Drehmoment.
Wenn ich ihn grad zur Hand hatte, musste sowas hier herhalten:
http://static.gedore.net/module/objprod ... 327320.jpg
Mit drehmoment und altem Lager-Innenring anziehen, Mutternposition mit Edding markieren, wieder lösen, Motordeckel drauf und auf Markierung mit Impulsschrauber oder Hammer/Schlüssel anziehen.
Gruß
Hans

Sorry Hans,

aber ich glaube kaum daß irgend jemand in der Ostzone damals so was benutzt hat. Generationen von 2-Takt Fahrern haben schon auf diese Weise die KW blockiert. Wenn Deine Behauptung stimmen würde, dann wären Didt und Co. ja alle Stümper. Bei aller Liebe, aber bist Du Dir des kausalen Zusammenhangs da absolut sicher? Wie willst Du denn nachweisen daß die HZ-Schäden genau dadurch verursacht wurden?

Aynchel hat geschrieben:das braucht es nicht
ich hab der Kupplung immer auf den aufgeschraubten Abzieher nen Prellschlag verpasst damit sich sich setzt

Ich kann nur für den EM250 sprechen, aber das geht vielleicht wenn der Federring UNTER der Kupplung nicht eingebaut wurde (ist das vllt. Nadjas Problem?). Dem Ding nen Prellschlag verpassen damit sich die KW gegen den Federring setzt sorgt garantiert für Schäden am Konus. Einfach mit einer Nuß (Oder Ringschlüssel als Unterlage) und dem Drehzahlmesserantrieb (falls vorhanden) vorziehen und gut ist. Warum so kompliziert?
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Di 24 Feb, 2015 13:07

LeMansII hat geschrieben:aber ich glaube kaum daß irgend jemand in der Ostzone damals so was benutzt hat. Generationen von 2-Takt Fahrern haben schon auf diese Weise die KW blockiert. Wenn Deine Behauptung stimmen würde, dann wären Didt und Co. ja alle Stümper. Bei aller Liebe, aber bist Du Dir des kausalen Zusammenhangs da absolut sicher? Wie willst Du denn nachweisen daß die HZ-Schäden genau dadurch verursacht wurden?

Plattgedrückte Ringnuten hatte ich auf alle Fälle schon genug. Ausserdem ist es wurscht ob es schadet oder nicht. Das ist barbarisch, irgendwer hat mal die Kräfte aufs Lager ausgerechnet, die knacken jede Nadel und jede Lauffläche, abhängig vom Abstand zum Totpunkt. Je kleiner, desto Kniehebel...

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Aynchel » Di 24 Feb, 2015 13:39

da hast Du nicht unrecht, aber mit nem Fäustel auf nem Ringschlüssel herumzuhämmern statt nen Dremo zu benutzen .... :roll:

elegant wäre ein Blockierschraube ala KTM oder Suzuki
wenn ich das nächste mal nen Motorblock spalte mach ich mir mal Gedanken
aber so lange bleib ich bei meinem Kolbenholz
denn ich hatte noch keine Probleme damit :weg:
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 24 Feb, 2015 14:02

Aynchel hat geschrieben:da hast Du nicht unrecht, aber mit nem Fäustel auf nem Ringschlüssel herumzuhämmern statt nen Dremo zu benutzen .... :roll:

Ich nehm nur ca. 300g, da ich mit dem Fäustel ja die Massenträgheit der Kupplung+Kurbelwelle bei Weitem überschreiten täte. Schließlich will ich nur die Mutter anziehen. Ausserdem ist das doch egal. Der Impulsschrauber klopft stärker als jeder Fäustel..
Wenns das Kolbenholz für Dich tut, dann nimms. Ich werde es nicht machen, ausser zum Zerlegen wenn ich Kolben und Pleuelsatz eh erneuern will.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon LeMansII » Di 24 Feb, 2015 14:02

hiha hat geschrieben:Plattgedrückte Ringnuten hatte ich auf alle Fälle schon genug. Ausserdem ist es wurscht ob es schadet oder nicht. Das ist barbarisch, irgendwer hat mal die Kräfte aufs Lager ausgerechnet, die knacken jede Nadel und jede Lauffläche, abhängig vom Abstand zum Totpunkt. Je kleiner, desto Kniehebel...

Na viel Rechnen brauchts dafür eigentlich nicht: 90Nm Anzugsdrehmoment sind das 3.6fache des max. Drehmoments welches der EM250 im besten Fall erzeugt, und damit auch der wirksamen Kräfte im Kurbeltrieb. Allerdings statisch, und nicht dynamisch - aber egal, das geht bestimmt bis an den Sicherheitsfaktor in der Auslegung, keine Frage.
Was gequetschte Ringnuten angeht: läßt sich vermeiden wenn man nicht den (zugegebenermaßen barbarischen) Holzstiel nimmt. Ich benutze hierfür ein längeres Stück dickes Nylonseil, welches ich durchs Zündkerzenloch einführe, bis dieser bei so gut wie ausgefüllt ist, möglichst bei 90 Grad KW (sprich halber Hub). So reduzieren sich die eingebrachten Kräfte, und es werden keine Kanten am Kolben punktuell belastet.

Edit: Und man spart sich so das Abbauen des Kruemmers
Zuletzt geändert von LeMansII am Di 24 Feb, 2015 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Di 24 Feb, 2015 14:18

LeMansII hat geschrieben:Na viel Rechnen brauchts dafür eigentlich nicht: 90Nm Anzugsdrehmoment sind das 3.6fache des max. Drehmoments welches der EM250 im besten Fall erzeugt, und damit auch der wirksamen Kräfte im Kurbeltrieb.

Stimmt definitiv nicht, durch den Kniehebel kann kurz vor den Totpunkten das Hebelverhältnis, und damit die Kraft auf die Pleuellager, auf knapp unendlich ansteigen. Am Günstigsten ist noch der von Dir erwähnte "halbe Hub", da hast Du ein Hebelverhältnis von 1000:32,5 ~31:1, was aus Deinem Drehmoment von 90Nm eine effektive Kraft von 2770N am Pleuellager macht. Kurz vorm OT kann das auch das 10fache werden...

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Di 24 Feb, 2015 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
hiha

Beitragvon Aynchel » Di 24 Feb, 2015 14:19

LeMansII hat geschrieben: Ich benutze hierfür ein längeres Stück dickes Nylonseil, welches ich durchs Zündkerzenloch einführe,....

........... und es werden keine Kanten am Kolben punktuell belastet.......
............Edit: Und man spart sich so das Abbauen des Kruemmers

zwei gute Argumente :smt023
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches