hiha hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:
Ein sogenanntes "nicht-geh" (neudeutsch "no go"). Das sind dann die Hubzapfen, die nach 5000km abgeplatzte Laufflächen haben.
Egal welcher Guru das wann schrub, es war immer schon scheiße. Das Blockieren des Kolbens mittels irgendwas durch den Auspuffschlitz oder mittels Kabel durchs Kerzenloch zwecks Anschraubereien jedweder Art, ist Turbopfusch. Hinniche Pleuellager und plattgedrückte Kolbenringnuten sind die Folge. Und das hatte ich schon öfter auf der Werkbank.
Lieber mit dem Impulsschrauber irgendwie anknallen, also so.
Gruß
Hans

Boscho hat geschrieben:Oder übersehe ich grad irgendwas furchtbar simples?
hiha hat geschrieben:Kupplungsgegenhalter
Mein eklatanter Mangel an Routine... 

hiha hat geschrieben:Ein sogenanntes "nicht-geh" (neudeutsch "no go"). Das sind dann die Hubzapfen, die nach 5000km abgeplatzte Laufflächen haben.
Egal welcher Guru das wann schrub, es war immer schon scheiße.
...
Ich nahm bisher meistens Hammer und Ringschlüssel, also kein definiertes Drehmoment.
Wenn ich ihn grad zur Hand hatte, musste sowas hier herhalten:
http://static.gedore.net/module/objprod ... 327320.jpg
Mit drehmoment und altem Lager-Innenring anziehen, Mutternposition mit Edding markieren, wieder lösen, Motordeckel drauf und auf Markierung mit Impulsschrauber oder Hammer/Schlüssel anziehen.
Gruß
Hans
Aynchel hat geschrieben:das braucht es nicht
ich hab der Kupplung immer auf den aufgeschraubten Abzieher nen Prellschlag verpasst damit sich sich setzt
LeMansII hat geschrieben:aber ich glaube kaum daß irgend jemand in der Ostzone damals so was benutzt hat. Generationen von 2-Takt Fahrern haben schon auf diese Weise die KW blockiert. Wenn Deine Behauptung stimmen würde, dann wären Didt und Co. ja alle Stümper. Bei aller Liebe, aber bist Du Dir des kausalen Zusammenhangs da absolut sicher? Wie willst Du denn nachweisen daß die HZ-Schäden genau dadurch verursacht wurden?

Aynchel hat geschrieben:da hast Du nicht unrecht, aber mit nem Fäustel auf nem Ringschlüssel herumzuhämmern statt nen Dremo zu benutzen ....![]()
hiha hat geschrieben:Plattgedrückte Ringnuten hatte ich auf alle Fälle schon genug. Ausserdem ist es wurscht ob es schadet oder nicht. Das ist barbarisch, irgendwer hat mal die Kräfte aufs Lager ausgerechnet, die knacken jede Nadel und jede Lauffläche, abhängig vom Abstand zum Totpunkt. Je kleiner, desto Kniehebel...
LeMansII hat geschrieben:Na viel Rechnen brauchts dafür eigentlich nicht: 90Nm Anzugsdrehmoment sind das 3.6fache des max. Drehmoments welches der EM250 im besten Fall erzeugt, und damit auch der wirksamen Kräfte im Kurbeltrieb.
LeMansII hat geschrieben: Ich benutze hierfür ein längeres Stück dickes Nylonseil, welches ich durchs Zündkerzenloch einführe,....
........... und es werden keine Kanten am Kolben punktuell belastet.......
............Edit: Und man spart sich so das Abbauen des Kruemmers

Zurück zu Alteisentreiberisches
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder