von motorang » So 12 Jun, 2016 06:32
Servus Klaus,
ich hab für seriöse Aufgaben gerne Power Band von Pattex oder Tesa extra Power.
Sind relativ dünne und flexible Folienbänder mit dünner Gewebeverstärkung, mit transparenter Klebeschicht, und kleben wie die Hölle.
Beide Bänder gibt es sogar in transparent (Pattex EAN 1669218, Tesa EAN 4051709970176) oder sowieso in schwarz (Pattex EAN 1669824, Tesa EAN 4042448033222).
Kleben dauerhaft und gehen nicht nach ein paar Wochen und Zerbröselung der Kleberschicht ab wie manche billige Tapes. Funktionieren auch noch bei Hitze und Kälte.
Hatte mir am TT mal schnell eine Rolle drunten in Trieben beim Eisenwarenladen gekauft, die hatten nur das gute. Seitdem kein anderes mehr!
You get what you pay for.
Ich mache da keine Experimente mehr. Im Ausland kaufe ich etwas wo 3M oder Henkel draufsteht. Tesa = Beiersdorf AG, Pattex = Henkel
Manche dieser Bänder gibt es auch in kleinen Rollen, super fürs Bordwerkzeug wenn man Platz und Gewicht sparen möchte.
Die paar Diskonterbandl, die ich habe, werden noch daheim fertig verbraucht, zum Kartons verstärken und dergleichen. Für mehr taugen die nicht.
So halbwegs erkennbar finde ich die schlechten Tapes durch ihre Steifigkeit, eher gewebebandartig, und den weißen Kleber. Und nach einem Jahr nicht mehr verwendbar, weil in sich zu einem Klumpen verpickt oder man das Tape ohne Kleber abzieht.
Der nächste Schritt in Richtung "gut" ist übrigens das WIGLUV black Dampfsperrenband. Noch flexibler, noch klebriger, und genialerweise mit einer Abziehfolie, so dass man beliebige Längen problemlos mitnehmen kann. Leider recht teuer und nur in der Großrolle erhältlich.
Noch ungetestet: Gorilla Tape.
Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)