Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Restaurierung Feinverzahnung

Fr 15 Nov, 2013 11:18

Das hält nicht von 12:00 bis Mittag. Was ich vorher schon frug, aber noch nicht beantwortet bekam: Das Ritzel wird bei dem Moped nicht verschraubt, sondern sitzt nur locker auf der Verzahnung, so wie z.B. bei der alten XT600, oder?
Wenn das eine Solche ist gibts noch einen Tipp: Das Ritzel von irgendeiner DR ist an der Basis breiter und nutzt evtl noch unverschlissene Teile der Verzahnung. Wenn Du willst, such ich Dir den Pfred raus.

Gruß
Hans

Fr 15 Nov, 2013 11:40

Hier im Dominatorforum eine Behebung die ne Chance auf Erfolg hat wegen dem Füllmaterial, ist aber kwasi eine Direktverklebung:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html

AT: http://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=18087

Das Prinzip ist bei Dominator und Africa Twin gleich: Ritzel aufstecken, Sicherungsblech aufstecken und verdrehen, am Ritzel festschrauben:

http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... N+750.html

http://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=17891

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 15 Nov, 2013 11:55

Es kann lange halten, es sei denn, der Motor springt an.

Fr 15 Nov, 2013 13:15

Selbst falls der Motor anspringt wird es lange halten, sofern man damit nicht rumfährt :-D

Fr 15 Nov, 2013 14:04

motorang hat geschrieben:Selbst falls der Motor anspringt wird es lange halten, sofern man damit nicht rumfährt :-D

Der Russenfahrer würde:

Dranschweißen und solange fahren, bis der Motor sowieso zerlegt werden soll. Dann runterflexen und die Welle tauschen.

Ich kenn mich da ja nicht wirklich aus, aber ......

Russenfahrer halt :roll:

Uwe

Fr 15 Nov, 2013 14:06

KNEPTA hat geschrieben:... bis der Motor sowieso zerlegt werden soll...

Was ja eh mit den Ölwechselintervallen zusammenfällt.

:-D

Fr 15 Nov, 2013 14:19

Ich möchte noch einmal auf meine Anregung zurückkommen, das Antriebsritzel mit Energie Klanglack zu behandeln. :smt039

Fr 15 Nov, 2013 15:33

Im XT600-Forum wurde sowas schon mal im eingebauten Zustand aufgeschweißt und nachgefeilt. War allerdings eine Wüstenreparatur, der Schweißer war scheins gut.
Das mit dem Energieklanglack halte ich für nicht zielführend, weil der Motor da ja noch mehr Leistung kriegt. :roll:

Gruß
Hans

Fr 15 Nov, 2013 15:40

weil der Motor da ja noch mehr Leistung kriegt.

Leistung eher nicht, aber Energie. War da nicht mal jemand, der immer "Vorwärts, Energie!" rief ...
Und mit dem Lack wird er williger, der Motor. Toll.

Wen nich solche Werbung lese, dann kommt immer der Satz von Einstein (?) hoch, der sich nur bei der Unendlichkeit der menschlichen Blödheit sicher war.

Gruß
Maybach

Sa 16 Nov, 2013 21:54

Lustig, es zu schaffen, einer Getriebewelle bei genau DIESEM Motorrad die Zähne zu ziehen ist schon sowas von.................. :dumm: ............kopfschüttel......... :smt009

Vorschlaghammer, Steinbruch, und los geht's.

Gryße, Michael :-)

So 17 Nov, 2013 08:00

Wieso? Versteh ich nicht. Der Zahn der Kilometer nagt an allen Verzahnungen dieser Klapperbauart.

Gruß
Hans

So 17 Nov, 2013 09:04

hiha hat geschrieben:Wieso? Versteh ich nicht. Der Zahn der Kilometer nagt an allen Verzahnungen dieser Klapperbauart.
Na ja Hans, ich sehe sowas leider öfter. :roll: Und leider ist da immer eine deutliche Differenzierung zwischen Verschleiß und mutwilliger Zerstörung nötig. Bei alten XT´s und solchem Zeug ist ein wenig Verschleiß schon zugestanden, bei seeeehr vielen Kilometern, aber bei einer AT (wie schon geschrieben, AT-Kilometer habe ich eine Viertelmillion hinter mir...... :-D ) ist es definitiv mutwillige Zerstörung. Die nächste Steigerung sind dann direkt am Getriebeausgangslager verbogene Getriebewellen. Das Ritzel eierte! :!: ;-) Man glaubt gar nicht, was eine total falsch eingestellte Motorradkette alles anzustellen vermag. Alle diese Wellen hatten schon eine Schrumpfverzahnung am Ritzel, und wenn man dann grob damit weiterfährt, gibt auch eine hochfeste Getriebewelle irgendwann nach. Von geplatzten Getriebeausgangslagern ganz zu schweigen. :roll:
Heuer hatte ich eine Kundin die es schaffte eine nagelneue 525er Kette innerhalb einer Urlaubstour von ihrer Aussage nach 2500km total zu himmeln, und wollte dann auf Garantie eine neue von mir. :dumm: :smt005 Die Kette war so fest gespannt, dass das Hinterrad nicht mehr federn konnte, und wie sich das im Fahrbetrieb anhörte, frag nicht........
"Autofahrer", "Biker", "Helden des Forums"................keine Ahnung. :|

Aber ich kenne mich ja mit sowas nicht aus. :-D

Gryße, Michael

Mo 18 Nov, 2013 00:17

Michael hat geschrieben:Heuer hatte ich eine Kundin die es schaffte eine nagelneue 525er Kette innerhalb einer Urlaubstour von ihrer Aussage nach 2500km total zu himmeln

Respekt! Das geht aber nur ab 40 PS aufwärts, oder? :smt102 Also mit viel Goodwill...

Mo 18 Nov, 2013 08:16

Mal "back to the root"...!

Hey SSR-Wolf...wie schauts denn aus... Wie isses geworden? Fotos...?

Nu erzähl schon...... :smt026 :smt026 :smt026

Mo 18 Nov, 2013 18:50

Der Zahn der Kilometer nagt an allen Verzahnungen dieser Klapperbauart.

Servus Hans,

da hast Du schon recht.
Aber ein vierteljährlicher Blick, verbunden mit einem kleinen händischen Test, ab der olle Hebel noch fest auf der Welle sitzt - das sollte schon drin sein. Das Problem dabei: es sagt den Leuten ja auch niemand.
Und die Remedur ist ja doch recht einfach: ich habe auch schon irgendwo in Sardinien eine Eisensäge aufgetrieben und den Klemmschlitz des Schalthebels ein wenig aufgesägt. Und ich bin wahrlich kein Held des Schraubens ... ich hatte nur jemanden, der mich auf die Folgen des labbrigen Schalthebels hinwies.

Gruß

Maybach
Antwort erstellen