Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: standgas einstellen unmöglich ... es is zum §$+'#!

Mo 16 Dez, 2013 17:28

Es ist durchaus möglich das ein bis zwei Leerlaufsysteme immer noch dicht sind. (Zehn Jahre Standzeit) Da taugt auch gründlich Ultraschallen manchmal nicht.
Check mal aus, beim Kaltstart, welche Zylinder nicht mitlaufen. (Überprüfen mit aufgesprühtem Sprühöl auf den Krümmern. Wo es nicht zischend Sauber wegdampft sind die Übeltäter.)
Ich hab da evtl. noch ne Methode das frei zu kriegen. Müsste ich aber mal selbst bei.
Wo finde ich dich denn ?

Gruß

Jürgen

Mo 16 Dez, 2013 18:18

hey jürgen,
ich dank dir für dein angebot. ich glaub aber nicht, dass das am vergaser liegt. ich hab die komplette batterie schon ausgetauscht, aber die symptome sind gleich geblieben.
irgendwie werd i das gefühl nicht los, dass sie zu viel sprit bekommt. zum einen brauch ich trotz der momentanen temperaturen keinen choke, zum anderen geht sie sofort aus wenn sie hochdreht und ich den choke zieh.
aber es hat auch mit der betriebstemperatur zu tun. die dreherei fängt erst an, wenn sie warm ist, in kaltem zustand läuft sie recht rund.

Mo 16 Dez, 2013 18:56

klingt für mich aber eher nach abmagern wenn sie warm wird. schwimmerstand schon geprüft?

Mo 16 Dez, 2013 19:06

aber würde sie abmagern und ich den choke ziehen, dann sollte sie doch entspannter laufen. aber wenn ich das mach geht sie SOFORT aus.
schwimmerstand ist frisch eingestellt.

Mo 16 Dez, 2013 19:15

Okay.

Was passiert wenn du den Benzinhahn schliesst ?

Es sollte dann einen Zeitabschnitt geben in dem sie ganz manierlich, im Leerlauf, rund läuft.

Wenn ja ? bleiben eigentlich nur die Schwimmernadelventile. evtl. könnte feinster Dreck aus dem Tank immer wieder zu den Problemen führen.

Nächster Schritt wäre eine nachweislich saubere Spritzufuhr. (klar, bedeutet natürlich auch wieder Vergaser Schwimmernadelventile und Düsen säubern.)

...mühsam nährt sich das Eichhörnchen... :cry:

Gruß

Jürgen

P.S. "Nebenschauplatz" Ladesystem nicht vergessen. Dre Limarotor gibt gerne bei ca 40Tkm den Geist auf.
Bei relativ geringer Bordspannung ergibt sich auch eine erkleckliche Anzahl von Symptomen.
Teilweise auch ein Laufverhalten das sich u.U. nicht auf den ersten Blick als Mangel an Zyndstrom zu erkennen gibt.

Mo 16 Dez, 2013 19:21

Ich hab auch gerade angefangen über Zündung und Leerlauf nachzudenken. :roll:

Mo 16 Dez, 2013 20:15

benzinhuhn schliessen hab ich noch nicht probiert, teste ich.

das mit unsauberem sprit kann gut sein, der tank sieht innen nicht wirklich gut aus. offen hatte ich die vergaser vor kurzem (mal) wieder, die waren frei. werd aber evtl. totzdem mal einen benzinfilter reinhängen.
aber wie gesagt, vergaserseitig hab ich alles gemacht ... wirklich ... 1000 mal ... *stöhn*
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass daher kommt, weil die symptomatik IMMER die gleiche ist, und zwar nicht mal besser, mal schlechter.

kann man die lima irgendwie durchmessen?
nach der zündung hatte ich geschaut, allerdings nur "statisch", wie im buchelli beschrieben. abgeblitzt hab ich sie noch nicht ... kommt als nächstes.

Mo 16 Dez, 2013 21:40

Doofe Frage:
Kommt aus dem Tank eigentlich ein fröhlicher Strahl Benzin wenn du die Benzinhüner öffnest oder kommen nach einem kurzen Blubb nur noch Tropfen? Nicht dass die Siebe im Tank so zu sind dass dir die Abmagerung über die Benzinbroiler geschieht??
Bzw. was ist, wenn die Karre warm hochdreht, du ausschaltest 3 minuten wartest und wieder startest? braucht es dann in etwa gleich lang bis zum Symptom oder geht es schneller, weil ja schon Warm?

Mo 16 Dez, 2013 22:03

gar keine doofe frage!
aber der sprit fliesst fröhlich vor sich hin, das benzinsieb hatte ich anfangs draussen und saubergemacht.

das mit ausschalten und kurz drauf nochmal an hab ich noch nicht probiert ... hab sie dann immer entnervt in die garage zurückgeschoben und mir ein frustbier aufgemacht ...
ich werd mir die woche mal die lima und die impulsgeber näher zu gemüte führen ... mangels besserer ideen.

euch erstmal vielen dank fürs mit-kopf-zerbrechen! :-)

Mo 16 Dez, 2013 23:30

Schraubaer 42 hat geschrieben:Es ist durchaus möglich das ein bis zwei Leerlaufsysteme immer noch dicht sind. (Zehn Jahre Standzeit) Da taugt auch gründlich Ultraschallen manchmal nicht.
Check mal aus, beim Kaltstart, welche Zylinder nicht mitlaufen. (Überprüfen mit aufgesprühtem Sprühöl auf den Krümmern. Wo es nicht zischend Sauber wegdampft sind die Übeltäter.)
Ich hab da evtl. noch ne Methode das frei zu kriegen. Müsste ich aber mal selbst bei.
Wo finde ich dich denn ?

Gruß

Jürgen

Hallo Jens,

ich finde Du solltest das Angebot vom Jürgen annehmen: Du bis an einem Punkt, wo Dir ein Besuch einfach nur gut tun kann. Unabhängig vom Ergebnis.

P.S.: Und sobald Dein "Profil" anzeigt wo Du wohnst, sieht der Jürgen auch, dass das in Ausfahrtsnähe ist (Hennerburger Land:-))

Di 17 Dez, 2013 09:38

Hi Jens!
Da ist nicht zufällig ein Flachschieber verbaut?
Da gibts bei den Mikunis nämlich den Spass, das die Schieberführung im Gehäuse verschlissen ist und deswegen der Schieber lustig schlackert.
Dann soll man auch keinerlei Leerlauf einstellen können...

MfG Jens

Di 17 Dez, 2013 13:30

hallo namensvetter! :-)

die dol b'or hat keihin unterdruckvergaser drinne, mit drosselklappen. die gasschieber hatte ich draussen, hatten zwar gebrauchsspuren, aber noch im rahmen.

wie schaut's mit air cut ventilen? von den dingern hat jeder gaser eins, deren zustand ist mir aber nicht bekannt. kann das zu seolchen symptomen führen, wenn da welche hinüber sind?

es grüßt der jens (... mit dem näxten frustbier schon in sichtweite!)

Di 17 Dez, 2013 14:01

Pa§' blos auf, da§ nicht Dein Standgas zu hoch wird :opa:

Prost :D

Di 17 Dez, 2013 16:38

haben die auch so dämliche membranen? haarriss in denselben?

Di 17 Dez, 2013 21:27

gegen hin und wieder hohes standgas bei mir hab ich per se ersma nix ... :-D ich könnt schon wieder ...

moin achim,
nee, die dinger haben massive alukolben, keine membrane. ich bin vom gaser eigentlich weg .... harre 2 unrerschiedliche batterien verbaut und die symptome blieben identisch ... kein stúck anders. und es is temperaturabhängig. bei den graden momentan fângt sie z.b. viel später zu drehen an ... braucht ja auch lânger um warm zu werden.
Antwort erstellen