Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Schxxx Batterien

Do 28 Nov, 2013 12:43

Also meine billige und unterdimensionierte KungLoFudingens wurft die Kathedrale nach vorgestriger -8er Nacht problemlos an. Kein zähes Georgel, einfach Knöppche und gut wars. Batterie ist 1 Jahr als und war nie am Ladegerät.
Nach etwas wärmerer Nacht heute morgen mit dem Dieseligen Diesel und einer etwa 2 Jahre alten Gelbakterie: Wie üblich gerade so noch mal angesprungen. Da ist neben dem Dieselmotor halt auch noch so etwas wie zäher Baatz (=Motoröl) im Weg.
Also ich tät weniger auf die Bakterie schimpfen, sondern die kühlebedingten Widerstände im System verfluchen.
Wenn es ganz hart, also kühl wird, stell ich vor den Dieseligen Diesel ein stromgetriebenes Heizöfchen in die Garage. Wird angeschaltet, wenn ich von der Hundeausleerrunde zurück komme und läuft so 5 bis 8 Minuten bis ich in Wintermode gehyllt auf das Krad steige, um auffe Ärbed zu rasen.

OllY

Do 28 Nov, 2013 13:33

Blechroller hat geschrieben:[...] Dieseligen Diesel [...] zu rasen.

:smt005 :-D

Do 28 Nov, 2013 13:58

Grundsätzlich gute Tipps Olly, Danke.
Leider sind meine Kräder derzeit dauerhaft Draussenkräder, weil mir aus fremdbestimmten Gründen sowohl ein Werkstatttor als auch ein Werkstatttoreinbauer abhanden gekommen sind. Also Zustände wie auf einem Wintertreffen. Einerseits ja gut...

Andererseits :ugly: ...mein Chef beginnt vielleicht bald zu knurren, wenn mein Glump mich weiter so im Stich lässt...

Do 28 Nov, 2013 14:06

hi Justus,
Ich glaub dein Starter, oder die Stromzuführung habe einen Spinner...

lg, Alex.

Do 28 Nov, 2013 14:33

fleisspelz hat geschrieben:Andererseits :ugly: ...mein Chef beginnt vielleicht bald zu knurren, wenn mein Glump mich weiter so im Stich lässt...

Chefs du knurren beissen nicht :fiessgrinz:
und ausserdem kannst du die Batterie ja zum abends ausbauen und mit rein nehmen zum kuscheln....
musst es halt mit Tina abklären :weg:

Do 28 Nov, 2013 15:28

alex146 hat geschrieben:und ausserdem kannst du die Batterie ja zum abends ausbauen und mit rein nehmen zum kuscheln....

War Justus nicht eh derjenigewelcher, der empfohlen hatte, die Kabel nachts mit reinzunehmen wegen beißender Kälte? (Oder waren's beißende Marder? Erinner mich grad nicht exakt... 8) )

Dann wäre es ja kwasi eine Ersparnis von wertvoller Arbeitszeit, wenn man die Batterie gleich dran befestigt ließe... :ugly:

Do 28 Nov, 2013 15:45

Über Nacht draußen laden,
Heizfolie in den Batteriekasten und Batterie warmhalten,
Starthilfesteckdose einbauen, etc

Alles Symptombekämpfung - aber wirksame!

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 28 Nov, 2013 17:18

@ olli: so´n reihenvierer tut sich beim durchkurbeln auch deutlich leichter als ein grosser twin :wink:

@justus: es würde sicher nicht schaden, den anlasser mal zu reinigen und zu fetten.

Do 28 Nov, 2013 18:03

Dreckbratze hat geschrieben:@justus: es würde sicher nicht schaden, den anlasser mal zu reinigen und zu fetten.

Dem schließe ich mich an. Und: Ich hab auch nagelneue Starter schon zerlegen, reinigen und fetten müssen.

Do 28 Nov, 2013 18:29

Der Anlasser ist im Sommer zuletzt gereinigt und gefettet worden, aber gut, ich mach das nochmal.
Der Olly hat nen Reihendreiher.

Ach ja: wie erklärt sich Folgendes?
Die Kung Long Batterie schafft es bei minus sieben und einer Ruhespannung von 13,4 Volt nicht, den Starter genügend durchzudrehen. Mit Hilfe eines Starthilfekabels und des nachbarlichen VW Prolo habe ich den Startknopf noch nicht richtig durchgedrückt, da läuft der Motor schon. Ich dachte das sei ein eindeutiges Batterie-Indiz.

Do 28 Nov, 2013 18:32

Nanno hat geschrieben:
Dreckbratze hat geschrieben:@justus: es würde sicher nicht schaden, den anlasser mal zu reinigen und zu fetten.

Dem schließe ich mich an. Und: Ich hab auch nagelneue Starter schon zerlegen, reinigen und fetten müssen.

Bei der Ente klemmt es meistens am vorderen Gleitlager. Da hilft die beste Batterie nix. Weil der Starter nicht nur nicht die nötige Drehzahl schafft sondern auch massig Strom vernichtet.

Ausbauen und mal extern springen lassen.

Neue Buchse rein und Welten tun sich auf...

Uwe

Do 28 Nov, 2013 18:45

fleisspelz hat geschrieben:Der Anlasser ist im Sommer zuletzt gereinigt und gefettet worden, aber gut, ich mach das nochmal.
Der Olly hat nen Reihendreiher.

Ach ja: wie erklärt sich Folgendes?
Die Kung Long Batterie schafft es bei minus sieben und einer Ruhespannung von 13,4 Volt nicht, den Starter genügend durchzudrehen. Mit Hilfe eines Starthilfekabels und des nachbarlichen VW Prolo habe ich den Startknopf noch nicht richtig durchgedrückt, da läuft der Motor schon. Ich dachte das sei ein eindeutiges Batterie-Indiz.

Hi
die Ruhespannung ist kein Indiz, der Kurzschlussstrom macht die Musik, leider. Die Batterie dürfte tatsächlich das Problem sein so wie Du es schilderst. Warum aber zwei Wunderbatterien innerhalb eines Jahre eingehen? Ich tippe halt doch auf den Regler. Auch da ist die Regelspannung nur EIN Parameter. Wenn beispielsweise die Diodenplatte einen Knacks hat kriegt die Batterie zusätzlich ein wenig Wechselspannung was Du mit dem Multimeter nicht feststellen kannst, aber das Batterieleben stark verkürzt. Da müsste mal einer mit einem Oszi nachsehen.

Es ist halt nicht simpel, die simplen Sachen hast Du schon durch, und wahrscheinlich bereits die zweite oder gar dritte Diodenplatte und Regler drin. Irgendwas ist trotzdem hinnich.
Die Polobatterie hat wahrscheinlich 350-400 Ampere Kurzschlussstrom. Eine beleidigte Wunderbatterie wahrscheinlich viel viel weniger. Kann man wie gesagt messen lassen.

Ich würde Teile pragmatischerweise von einem funktionierenden Mopped rüberbauen probieren, hast Du den Jürgen noch?

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 28 Nov, 2013 19:12

Nein, der Jürgen gehört der Lederclausigen Martina, aber das Raubhuhn ist ja noch da....

Do 28 Nov, 2013 19:58

fleisspelz hat geschrieben:Ach ja: wie erklärt sich Folgendes?

Da werden bei mir schwer Erinnerungen an mein XS-Gespann wach. Da hab ich einen komplett fertigen Starter auch mit der Autobatterie noch wunderbar zum Drehen gebracht, mit der originalen 14AH-Batterie war da nur noch ein müdes Murren. Irgendwo im Thread sollten sich auch die Symptome finden. Nach der Überholung ist sie dann auch mit einer Motorradbatterie wieder angesprungen. Von AL-Tec gibts gute Kohlen und Grundplatten für Mitsuba-Starter, keine Ahnung ob die die richtigen Teile auch für den Starter deiner BMW haben, aber einen Versuch wäre es wert.

LG,
Greg

Do 28 Nov, 2013 20:03

KNEPTA hat geschrieben:
Ausbauen und mal extern springen lassen.

Neue Buchse rein und Welten tun sich auf...

Uwe

Oder für 59 netto einen neuen Valeo......und Ruhe ist für 3-4 Jahre! Man kann natürlich auch die vordere Lagerung noch abschmieren...dann verlängert sich die Zeit entsprechend!
Antwort erstellen