von motorang » Mo 10 Feb, 2014 14:52
Aha, unklar:
Wenn ich einen Riss in Alu hätte wo ich noch dazu gut hinsehe, dann würd ich aufgrund Hansens Erfahrungen auch mit Knetepoxy drangehen.
Ich hab aber einen Stahltank wo es unter einem nachträglich drangebratenen Halteblech raussifft. Ich sehe die Fehlerstelle nicht, komme von der Tankinnenseite nicht hin und von außen auch nicht, und der Tank ist voll Benzin und auch rostig innen.
Entweder ich trenne das Haltblech ab, hoffe dann die Schadstelle zu entdecken, flicke das und befestige das Halteblech durch Klebung wieder (saubere Lösung), oder ich mach es von innen so sauber wie möglich (mit abrasivem Gezeugs durchschwenken, Säure ...) und kippe 2K-Harz rein. Wenn es allerdings ein Rostlöchlein war dass wird das Epoxyzeug auch wieder unterrosten. Mit etwas Glück interessiert das erst meine Erben ...
Schweißen würd ich mir gerne schenken weil es dann auf der Innenseite umso mehr rosten täte. Außerdem ist der Tank natürlich schon lackiert ...
Und die Gefahr eines noch größeren Loches durchs Schweißen möchte ich auch nicht von der Hand weisen ... da wär mir löten noch sympathischer.
Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)