Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Suche Ölstandschauglas für Bohrung

So 30 Mär, 2014 09:47

motorang hat geschrieben:Bei den Einpressgläsern hab ich noch Bedenken ob ich so rund feilen kann. Die Fräse ist noch nicht in Betrieb, und ein 20er Bohrer in einem dünnen Gehäusedeckel der noch dazu lecht gewölbt ist, da seh ich Defektpotenzial.

Gryße!
Andreas, der motorang

...nimm einen Flachsenker für M12. Macht wunderschöne, genaue 20er löcher und da verläuft nix.
Aber die 20er Bohrung für das Ölschauglas würde ich eh aufreiben, weil ich davon ausgehe das die eine Passung wollen. Oder mit dem Flachsenker mal eine Probebohrung machen und schauen ob mit den Toleranzen hinkommst.

Gryße
Gerhard

So 30 Mär, 2014 15:23

"Senkerlöcher" hab ich auch schon erfolgreich gemacht, mich aber bisher nicht getraut, das hier zu posten ;-)
Andererseits, o Präsi: du solltest auch einen Stufenbohrer besitzen, meiner macht 6 .. 32 mm in 2mm-Schritten, Stufenhöhe 4mm.
Damit behülft sich der interessierte Laie gerne an Wochenenden, wenn der liebe Herr Sepp vom Werkzeugbau nicht erreichbar ist.
Für dünne Gehäuse sicher das Tool der Wahl .. wobei ich ein Freund der gegen Aufdröseln sichergeklebten Kontermutter wäre.

Kunststoff-Einpress: Angst wegen Haltbarkeit, Überdruck-Störfall-plopp z.B. .. weiß net, wie dein MZ-Getrübe entlyftet wird.

Überleg nämlich selber gerade den Einbau eines Nockenschauglases ... wenn der Enfielddeckel net so elendig krumm wär ...

k.

So 30 Mär, 2014 20:40

Stufenbohrer hab ich, aber die Stufe ist nur etwa 3 mm hoch. Mal schauen ...
Ich telefonier morgen mal in Graz beim Industriebedarf rum. Die werden eine Freud haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

So 30 Mär, 2014 20:45

Flachstufige Stufenbohrer: ich bohr dann immer den Rest von der Maschekseite .. gibt bei dir vermutlich ein Aufspannproblem.

Mo 31 Mär, 2014 10:48

Hallo Andreas,

erst jetzt den Fred gesehen.

Ich wollte noch anmerken, dass du das Glas im Durchmesser nicht zu klein wählen sollst. Ich habe auch in meiner MZ ein Schauglas eingebaut, kann aber damit nichts sehen bzw.

den Ölstand nicht erkennen. Wahrscheinlich einfach das falsche Schauglas.

Bei Bedarf mache ich gerne ein Foto.

Wolfgang

Mo 31 Mär, 2014 13:47

Servus,
ich dachte an 3/4 Zoll, etwa 18 mm.

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 31 Mär, 2014 15:56

Ich mach mal Bilder von den Beiden, die bei mir verbaut sind.

Vielleicht red ich grad Blech, vielleicht ist auch was dran:

Im einen Fall ist nur ein "nacktes" Schauglas, ohne was dahinter eingebaut. Im Motorgehäuse ist es jetzt dunkel (schwarz). Das Öl vielleicht etwas heller. D.h. in diesem, meinem Fall kann ich fast nix (eigentlich gar nix) erkenne. Weder mit Taschenlampe (spiegelt) oder sonst wie.

Im anderen Fall ist es ein Schauglas, welches "hinter dem Glas quasi eine Rückwand aus einem hellen Blech hat". Dazwischen kann das Öl schwimmen und durch die helle Rückwand kann der Ölstand sauber erkannt werden.

Ähem - ist jetzt etwas blöd ausgedrückt, vielleicht kannst du aber "ahnen" was ich meine.

Wolfgang

Mo 31 Mär, 2014 18:11

Moinsen!

Hier gibt's auch schöne Gläser:
http://www.norelem.de/App/WebObjects/XSeMIPSNORELEMDE.woa/cms/page/locale.deDE/pid.7.11.1034.214/agid.5311/ecm.ag/%C3%96lstandsanzeiger-Stopfen-Verschlussschrauben-Entl%C3%BCftungsschrauben-Olmessst%C3%A4be-Einf%C3%BCllstutzen.html

Wenn's Zeit hätte, könnt' ich die ggf. organisieren und bei Gelegenheit mit nach Austria nehmen ...

Grüße
Andreas

P.S. Ein G3/4"-Stopfen hat einen Außendurchmesser (am Gewinde) von ca. 26 mm
Siehe z.B. hier: http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html

Mo 31 Mär, 2014 18:30

Feines Zeug haben die :smt023

Mo 31 Mär, 2014 19:02

@wolfgang: gibts da ne genaue anzeige bei dem glas mit blech dahinter? ich meine so von wegen kapillarwirkung?

Mo 31 Mär, 2014 19:24

Dreckbratze hat geschrieben:@wolfgang: gibts da ne genaue anzeige bei dem glas mit blech dahinter? ich meine so von wegen kapillarwirkung?

Moin Achim,

ich glaub Wolfgang meint das helle Blechgehäuse, das Du hier im Hintergrund siehst:
http://www.norelem.de/App/WebObjects/XSeMIPSNORELEMDE.woa/cms/page/locale.deDE/pid.7.11.1034.214/agid.5311.14822/ecm.ag/Aluminium-%C3%96lschaugl%C3%A4ser%07mit-Naturglasscheibe.html
(Das sind meiner Meinung nach auch die einzig Richtigen - "Naturglas", bis 150°C)
Da sind auch keine Kapillaren, ist relativ offen.

Grüße
Andreas

Mo 31 Mär, 2014 19:42

aha, ja, sieht brauchbar aus.

Di 01 Apr, 2014 06:52

Ja, genau die meinte ich.

Ich hab auch 2 andere "normale" eingebaut. Man sieht da nix.

Wolfgang

Di 01 Apr, 2014 07:20

So eines mit Blech hinten wär angedacht.
Danke

Di 01 Apr, 2014 07:30

Hier mal auf die Schnelle Bilder. Das erste Bild ist das Schauglas, mit dem hellen Hintergrund, auch in guter Größe. Das zweite Bild war ein Flop, hier kann man nix sehen (War halt ein Versuch).
Ich hatte noch eine 3. Möglichkeit (komme da grad nicht dran) und zwar eine M10-Schraube mit Glas im Kopf. Ist aber genausoschlecht zu erkennen wie auf Bild 2:

Bild

Bild

Wolfgang
Antwort erstellen