von hiha » Mo 23 Jun, 2014 07:43
Mei, die Spekuliererei hilft ja eh nicht weiter. Jetzt schau erst mal, dass Du das Gerät wieder fahrbar hinkriegst.
Du wirst mangels Ersatz die Kopfdichtung wiederverwenden müssen, oder?
Da Du vermutlich die Stahlblechdichtung hast, geht das ziemlich problemlos. Vorzugsweise solltest Du die vier Punktschweißstellen öffnen ohne die Bleche zu verformen, die Blechteile blank machen (Radiergummi, kratziger Küchenschwamm oder Stahlwolle) und hauchdünn mit Alu- oder Zinkspräü einebeln.
Zur Not kann man sie aber auch einfach so wieder einbauen.
Die neumodische Fußdichtung geht bei der Demontage meistens total kaputt. Da kann man was aus Dichtungspapier machen, das sollte eine istrische RepWerkstatt eigentlich zur Hand haben. Wenn möglich, kein zu dickes Dichtungspapier verwenden.
Den Simmerring im rechten Motordeckel täte ich noch überprüfen, besonders ob der auch über den Kurbelwellenstumpf drübergeht und da auch dichtet. Wenn das Öl da verloren geht, kriegt auch die Zylinderwand zu wenig ab. Das Pleuellager kommt mit sehr wenig Öl aus, nicht aber der Zylinder...
Ich bin ausserdem kein Freund von 10W40 in der SR. Ja, ich weiß, tausende von Fahrern verwenden das aber erfolgreich, ich mags aber trotzdem nicht. 20W50, besonders wenns heiss ist.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."