Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Welche Sicherungswerte?

Do 21 Aug, 2014 16:08

scheppertreiber hat geschrieben: Ich verwende 25A-Automaten, praktisch ...
http://www.conrad.de/ce/de/product/840335/Flachsicherungs-Automat-25-A?ref=list

Ich hab die Dinger in Meiner Quota auch drin.
Gibt es auch in allen üblichen Sicherungswerten.
Empfehlenswert

Fr 22 Aug, 2014 06:36

Danke für Eure Antworten!

Sicherungsautomaten sind eine spätere Option. Wenn finanziell es passt.
Ersteinmal habe ich mich für 10,15 & 20er Sicherungen entschieden.
7,5 für Blinker reichte bei mir nicht aus. Die flogen immer raus. Daher 10A.
Batterieabsicherung 20A, liege ich damit richtig?

Was mich nervt, das ich alles im Netz bestellen muß. Autotip gibt es in Berlin nicht mehr. Und Sortimentsware geht richtig ins Geld. ATU will für 4 Sicherungen 5€ ... Autsch.

Fr 22 Aug, 2014 06:48

Deine Herangehensweise ist falsch.
Als erstes ermittelt man den Leistungsbedarf pro Stromkreis P=U x I, danach wählt man den Querschnitt und das passende Sicherungsorgan.

Fr 22 Aug, 2014 07:05

Arne hat geschrieben:Deine Herangehensweise ist falsch.
Als erstes ermittelt man den Leistungsbedarf pro Stromkreis P=U x I, danach wählt man den Querschnitt und das passende Sicherungsorgan.

Dann schaut man in die Bastelkiste was noch so da ist ... :D :D :D

Fr 22 Aug, 2014 08:13

mzart hat geschrieben:7,5 für Blinker reichte bei mir nicht aus. Die flogen immer raus. Daher 10A.

Oha,
2x21W + Kontrollbirne und Übergangswiderstände etc sind grad mal 50W, da sollten 5 A reichen. Wenn nur der Blinkkreis dranhängt.

Schau mal in Berlin zum Trost, die haben zumindest hierzulande das komplette Bosch-Programm, alle Stecker und Sicherungen einzeln und um bezahlbares Geld. Und Hellazeug sowieso.
http://de.trost.com/Home/ProdukteDienst ... karte.aspx
Die Berliner waren früher sogar mal Bosch-Dienst ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 22 Aug, 2014 17:30

ich habe mir sicherungen in gewünschter grösse und anzahl für kleines geld einfach an der theke vom boschdienst in leonberg ins tütchen füllen lassen. und das soll in berlin nicht gehen?

Fr 22 Aug, 2014 19:25

Fürs Guzzigespann hab vor nem Jahr oder so, ma lim Reste 1 Euro Laden, eine große Box mit mindestens 100 Sicherungen in den gängigen Größen für ich glaub so um die 4 Euro mitgenommen.
Manchmal lohnt sich kramen :lol:

Fr 22 Aug, 2014 22:24

De 1-Euro-Shop in der Schönhauser Allee hat 6 Sicherungen für na was wohl? Einen Euro.
Die Tanken hinter der polnischen Grenze haben das auch.

Meine Lösung für die SR: Eine 15A-Hauptsicherung wassergeschützt, die Bordsteckdose ist mit einem 15A-Automat in einer nicht wassergeschützen Halterung abgesichert, die Automaten passen nicht in die wasserdichten Halter.
Ersatzsicherung 15A steckt in einem Gummihalter in der Nähe der Hauptsicherung.
Bevor ich die nehmen muß, teste ich mit dem Automaten als Hauptsicherung, was da los sein könnte.

Fr 22 Aug, 2014 23:43

motorang hat geschrieben:Oha,
2x21W + Kontrollbirne und Übergangswiderstände etc sind grad mal 50W, da sollten 5 A reichen. Wenn nur der Blinkkreis dranhängt.
Schau mal in Berlin zum Trost, ...

Danke für den Wink mit Trost, tolle Sache ... Jub, vieles ist in Berlin längst nicht mehr erhältlich.

Bei meiner Dicken kam immer die 7,5er Sicherung. Universalblinkrelais mit 1x21W & 1xLED. Mit 10A der Sicherung bleibt der Blinker in Takt.
Vielleicht reichen bei der neuen Elektrik auch 5A ...

Kommen die Sicherungen vor oder nach den Relais? Beides habe ich gesehen.

Deine Herangehensweise ist falsch.

P=U x I ? Erbitte Erläterung.
Unter 1,5q kommen bei mir keine Kabel ins Moped. Alle meine Nachwendeemmen haben viele "Fahrradstrippen" die mit der Zeit in die Brüche gehen. Ich will auf Nummer Sicher gehen.
Angelehnt ist der neue Stromplan an einem ES 6V Stromplan. Die mir ein Elektroniktechniker optimiert hat. Wenniger Kabel ist mehr ...!

Sa 23 Aug, 2014 07:19

High,
P ist die Leistung In Watt
U ist die Spannung in Volt
I ist die Stromstärke in Ampere
P:U=I
Summe der Nennleistungen der Birnen : Nennspannung des Bordnetzes (12V) ergibt den Strom der da fließen sollte und den die Sicherung und das Kabel mindestens aushalten muß. Aus der Formel geht auch hervor, daß bei einem 6V Netz bei gleicher Leistung die Ströme doppelt so groß sind und dementsprechend größere Kabelquerschnitte erforderlich sind.
mzart hat geschrieben:Kommen die Sicherungen vor oder nach den Relais? Beides habe ich gesehen.

Ich tät sie möglichst nahe an der Batterie montieren um einen Kurzschluß durch ein durchgescheuertes Kabel abzusichern.
Christoph

Sa 23 Aug, 2014 07:27

1,5 mm² ist recht bös zu bändigen wenn der Kabelbaum mal etwas dicker wird ...

Der Kabelquerschnitt ist eigerntlich auch nicht so wichtig. Die Probleme sind die
Steckverbinder, das Abisolieren und die Crimpung/Löten.

Absisolieren nur mit einer guten Absisolierzange (wer das wirklich kann, kann auch
den Seitenschneider ehmen) und eine gute Crimpzange.

Und so wenig wie möglich Steckverbinder,

Beispiel: Christophs Guzzi, 30 Jahre alt. Fahrlicht total trüb, an der Birne kamen nur noch 8,5 V
an. Im Schaltplan nachgeschaut geht der Strom zur Lampe über 7 (!) Steckerlein. Alle mal
gezogen und wieder neu gesteckt waren es schon mal über 11 V. Ein Relais noch erneuert
und es waren 12,5 V und das Licht wieder hell (stehender Motor).

Sa 23 Aug, 2014 10:10

Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Prof-Crimpzange ist vorhanden. Erst wird gecrimpt, dann gelötet, "Klebe"schraunpfschlau & Vaseline in die Buchsen getan.

Was ich nicht verstehe, wesshalb in "modernen" Kabelbäumen sone Unmengen Kabel verbaut werden, insbespndere sehr dünne Käbelchen.
Sehe ich mir nen "alten" 6V Plan an, sind nur wenige Leitungen zu finden. Und diese Schaltungen sind recht logisch aufgebaut.
Wenn ich mir meine Nachwendeemmen anschaue, hats immer die dünnen Kabel erwischt. Unterm Tank, ohne jegliche Belastungen.

Sa 23 Aug, 2014 10:13

mzart hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wesshalb in "modernen" Kabelbäumen sone Unmengen Kabel verbaut werden, insbespndere sehr dünne Käbelchen.
Sehe ich mir nen "alten" 6V Plan an, sind nur wenige Leitungen zu finden. Und diese Schaltungen sind recht logisch aufgebaut.
Wenn ich mir meine Nachwendeemmen anschaue, hats immer die dünnen Kabel erwischt. Unterm Tank, ohne jegliche Belastungen.

Es wird auch eine Unmenge an nutzlosen Elektronik-Gimmicks verbaut.

Ein industrieller Kabelbaum wird heute so gemacht daß er möglichst billig in der Fabrik
eingebaut werden kann. Wie der Rest halt auch.

Sa 23 Aug, 2014 11:22

Zulässige Belastbarkeit von Kupferleitungen in Kraftfahrzeugen (einadrig)
A mm2 = Leiterquerschnittsfläche in mm2
I max = Stromstärke in A

A / I
1mm2/20A
1,5mm2/25A
2,5mm2/34A
4mm2/45A
6mm2/57A
10mm2/78A
16mm2/104A
25mm2/137A
35mm2/168

----------------------------------------------
Zulässiger Spannungsabfall über die Leitungen (Kupfer)

Lichtschalter Kl.30 bis..
-Leuchten kleiner als 15w 0,1V
-Leuchten größer als 15w 0,5V
-Scheinwerfer 0,3V

Ladeleitung Drehstromgenerator Kl. B+ bis Batterie 0,4V bei 12V Bordnetz

Steuerleitungen
Drehstromgenerator Kl. D+ , Kl. D- , Kl. DF bis Regler 0,1V
Starterschalter bis Starterkl. 50 1,4V
Vom Schalter bis Relais, Hupe, Wischer, u.a. Verbraucher 0,5V

Starterhauptleitung 0,5V

----------------------------------------------------------------------------------------------
Leiterwiederstand (Kupfer)

spezifischer elektrischer Wiederstand in "Ohm mm2 : Leiterlänge (meter)" , bei Kupfer = 0,01786
elektrische Leitfähigkeit in "Leiterlänge : Ohm mm2" , bei Kupfer 56

Beispiel:
R (Wiederstand) = ? Ohm
q (spezifischer elektrischer Wiederstand) = 0,01786 Ohm mm2/m
L (Leiterlänge) = 2m
A (Leitungsquerschnitt) = 1,5mm2

R = (q x L ) : A
R = (0,01786 Ohm mm2/m x 2) : 1,5mm2
R = 0,023 Ohm Also 2m Kupferkabel in der Stärke von 1,5mm2 hab einen Wiederstand von 0,023 Ohm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spannungsabfall in Leitungen

Berechnet sich wie folgt.
Ua (Spannungsabfall) = ?V
I (Stromstärke) = 4,58A (55W 12V Abblendlicht )
q (spezifischer elektrischer Wiederstand) = 0,01786 Ohm mm2/m
L (Leiterlänger) = 2m
A (Leitungsquerschnitt) = 1,5mm2

Ua= (I x q x L) : A
Ua = (4,58A x 0,01786ohm mm2/m x 2m) : 1,5mm2
Ua = 0,11V

Ich empfehle dazu das Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik :-D , eine nette Werkstattleküre.

Sa 23 Aug, 2014 11:25

mzart hat geschrieben:...
Was ich nicht verstehe, wesshalb in "modernen" Kabelbäumen sone Unmengen Kabel verbaut werden, insbespndere sehr dünne Käbelchen.
Sehe ich mir nen "alten" 6V Plan an....

Für 6 Volt Kabelbäume brauchst Du grössere Kabelquerschnitte
Antwort erstellen