Zur Hylf - Smart-Turbofrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Zur Hylf - Smart-Turbofrage

Beitragvon Blechroller » Di 09 Sep, 2014 12:47

Ich bitte um etwas Zurückhaltung bei der Beurteilung einer Vespa!

Immerhin hat eine Vespa kein Turbo und so ein WG, wasweissich...

:!:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Abschweifung: die Vespa ...

Beitragvon koarrl » Di 09 Sep, 2014 13:02

Sie ist schon was Eigenes, die Italienerin. Mittlerweilen ist wenigstens der Ölkreislauf dicht, und Öl verbrauchen tut sie exakt gar nix. Dafür ist der Kickstarter halb hinüber.
Zerlegung ergab: Kickstarterwelle wurde mal von einem Bastler rustikal geschweißt, Ratschentrieb-Verzahnung ziemlich vernudelt. Egal, der E-Starter genügt fürs Erste.
Gutes Ersatzfahrzeug zum Smart-Teile-Einkaufen.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Di 09 Sep, 2014 15:34

Ich müsste für die Rumpel (sofern 1. Generation) noch einen LLK mitsamt Schläuchen und Lüfter rumfliegen haben.
Falls Du interesse hast, sags. Über den Preis werden wir uns sicher einig...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Neues von der Schey§kugel

Beitragvon koarrl » Mi 10 Sep, 2014 10:38

@ Jens: du hast PM!

Gestern abend: Druckschlauch von der Wategate-Steuerdose abgezupft -> WG dauer-geschlossen -> vorsichtige Fahrprobe -> Turbo beißt an, no na.
Heute morgen versuchsweise ein (obskures) Manometer per T-Stück in den Steuer-Druckschlauch vom Turbo-Ausgang zum Taktventil eingefügt.
Bei ansonsten wieder okinaler Verschlauchung. Und dazu den Akku ab- und wieder angeklemmt, um eventuellen Notprogrammlauf zu resetten.
Fahrprobe: nix Druck im Rohr, kein Turbofeeling, kein bar ablesbar.
Sieht so aus, als ob die magnetventilmäßig ("Taktventil") geregelte Wastegate-Betätigungshardware einen Geier hätte. Druckdose ist brandneu, schrub ich schon.

(to be continued)
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 10 Sep, 2014 13:09

Ich kann nichts sachdienliches beitragen, mir fällt nur auf, dass es wahrscheinlich seinen Grund hat, wenn ein Fahrzeug ab Werk ein Wastegate verbaut bekommt.... :-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Mi 10 Sep, 2014 14:18

Bevor Du das Unterdruckventil wechselst, kommt am Ventil wenigstens Unterdruck an?
Das kann man auch mit dem Fingermanometer testen.
Bekommt das Steuerventil Strom?
Ist Deine Sicherung i.O.?

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Mi 10 Sep, 2014 15:16

Gute Fragen .. Antworten aus Zeitmangel erst am Freitag.

Es gibt noch den Ansatz, den Yberdruck am Turbo-Frischluft-Ausgang per Voltmeter am zugehörigen Sensor zu messen.
Ausführliches dazu hier: http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... 1&forum=19
Mißt der einen zu hohen Phantasiewert, geht die Motorsteuerung offenbar in den Notlaufmodus. Der wird aber nirgends angezeigt und läßt sich offenbar nur dur Akku-Abklemmen beenden.
Selbige Messung per OBDII-Adapter kann ich erst machen, wenn Adapter-Hardware angekommen.

Anm. @ MB: hier wird mit YBERdruck gearbeitet. Kommt der an der Druckdose an, wird das Wastegate AUFgemacht. Default bzw. Steuerschlauch ab -> WG geschlossen!
Megaturbo durch Marderbiß? Tolle Vorstellung ...
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Do 11 Sep, 2014 09:51

Ah, der smart steuert nicht über die Motorelektronik, sondern über die Druckdiffernz.
also mit Über- und Unterdruck.

Die beiden Seiten sollten Dir helfen
http://www.rhein-main-smarties.de/board/index.php?page=Thread&threadID=5316
daraus besonders der link im Beitrag 7 und der Beitrag 7
und
http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Engine&mod=580

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Do 11 Sep, 2014 12:05

@ MB: Danke vielmals,aber ich hab eine ältere Schey§kugelversion, 600cc-Benziner mit nur 1 Anschluß an der WG-Druckdose.
Entsprechend anders ist auch die Verschlauchung drumherum.
OBD2-Scan mit meinem Billiggerät zeigte weder Fehlerspeichereinträge noch sonstwas. Heute Pause, sonst werd ich noch ausfällig ...
Grrmf, k.

!!! edith 2014-09-15: ^^--- obiges Koarl-Statement ist Blödsinn. Sehet unten !!! k.
Zuletzt geändert von koarrl am Mo 15 Sep, 2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
koarrl
Vielschreiber

3 Lichter am Ende des Tunnels?!

Beitragvon koarrl » Mo 15 Sep, 2014 15:16

Soda, hab mir mal (neu) ein Taktventil und Ansaugrohr organisiert. Unverschmuddelt, unangeschmolzen, einfach appetitlich.
Erkenntnis: Ja, wirklich, das WG kann auch bei meinem Ur-Smart von der Druckdose in BEIDE Richtungen bewegt werden,
Defaultstellung (Dose an Außenluftdruck): leicht geöffnet. - Das war beim versifften Original nicht mehr zu erkennen.

Merket: DER PRÄSI HAT IMMER RECHT. Er hat sowas ja gleich gesagt.

Das Taktventil sollte nun also:
a) unbestromt: den Yberdruck vom Turbo-Ausgang (Ladeluftdruck) zur WG-DD führen. Damit das WG ganz öffnen, bevor's die Mühle zerreißt.
b) bestromt (einfach mit 12V versorgt): den Unterdruck vom (nun neuen) Ansaugrohr zur WG-DD führen -> WG ganz zu, Turbo-Modus ein!

Lustigerweise hängt im Saug/Druck-Schlauch zur WG-DD ein Luftvolumen von ca. 40cm³, das offenbar resonatorische Aufgaben hat.
Bei meinem versifften Altexemplar war nun dieses Volumsgehäuse (Material:PP) dank coolem Auspuff an-bzw. aufgeschmolzen.
Der Zweck dieses Gehäusleins war damit natürlich auch nicht mehr zu erkennen.
Hat das nämlich ein Loch, bleibt das WG in Defaultstellung (Turbo ziemlich disabled), wie wir nun wissen.

Hoffe, das heute abend nun endlich hinzubekommen, Foto-Doku kommt dann demnächst!

k., guter Hoffnung
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 15 Sep, 2014 15:37

Servus,
das dient als Druckpuffer, Dämpfung quasi. Ich hatte zunächst meine Ladedruckanzeige ohne sowas direkt angeschlossen, da war der Zeiger nur noch am Schwingen. Hab mir dann einen Druckpuffer aus einem Stahlröhrl geschweißt das somit unter normalen Betriebszuständen unschmelzbar ist (Prävention).

Das Wastegate rettet übrigens nicht den Motor, dafür gibt es normalerweise noch ein unregelbares fix eingestelltes Überdruckventil irgendwo (nicht im Abgassstrom).

Bei meinem Mitsubishi ist der maximale Ladedruck 0,8 bar und das Überdruckventil öffnet angeblich bei 1,0 bar (recht vernehmliches Zischen).

Viel Erfolg Dir!

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon koarrl » Di 16 Sep, 2014 10:38

@ Präsi: Yeah, genau. Der Druckpuffer wirkt wie eine Feder mit Dämpfung (Luftreibung im dynnen Geschläuch),
die dann das eh net masselose WG-Gestänge betätigen soll.

Grau ist alle Theorie und blutig hingegen ist die Praxis.
Gestern fluchend um/eingebaut, Verhalten: ziemlich wie vorher.
Gefühlseindruck: Turbo setzt einmal ein, dann ab ins Notprogramm *). Im Automatik-Modus (wir ham da ja ein Schaltgetriebe,
das per Schaltservo und Kupplungs-Aktor softwaremäßig automatisiert wird) äußert sich das als Wechsel in den nächsthöheren Gang
bei höherer Drehzahl als üblich. Jaul, kraftlos...

*) Was macht dieses Notprogramm eigentlich? Motorschonung durch Einspritzmengen/Drosseklappenstellungs-Zurycknahme?
Anm.: Das Gaspedal ist ein Geber, die Drosselklappe wird per Aktor betätigt, dazwischen obskure Software.

(Sorry, Leute, dieser offtopic-Thread dient nur dazu, den alteisentreiberischen Geist zu beflügeln.
Und in schockierender Weise aufzuzeigen, wohin diese überkandidelte Elektronikwyxerei die Menschheit noch führen wird.)

Aufgrund der Kerzenbilder glaub ich nicht an abgebranntes Auslaßventil eines Zylinders - bekannte Sache bei ölsiffenden Altturbos.
Glaube, Hoffnung, Liebe.
Hoffentlich Kompression auf allen 3 Häfen. Werd ma auch noch messen, um sicherzugehen.
Ich liebe diesen Smart!

Weitere Schritte:
a) Überdruckventil: ja, wird in Forums-Legenden behauptet, bisher nicht aufgefunden. Sollte sein, ja. Suche wohl müßig.
b) ein alter mechanischer Blutdruckmesser wird jetztn als Analog-Ladedruckanzeige hergerichtet.
Die zu erwartende Zeigerflatterei läßt sich wohl per zusammengeklemmtem Gummischlauch a la Versager-Synchrontester dämpfen.
Elektrische Messung des Ladedrucksensor-Signals wär vielleicht aufschlußreich. Sensor - wo ist der???
c) LED-Anzeige für Zustand Taktventil wär auch nett.
d) Mein universelles Billig-OBDII-Interface-Tool zeigt offenbar keine smart-relevanten Dinge an. Mafija.
Aber - ein AIA-ler, der knierutschend-kostenpflichtig vom Smartcenter-Experten geheime Smart-Fehlercodes auslesen läßt? Undenkbar!

Heute: erstmal Smart-Abstinenz, Enfield-Ölwechsel steht an.
Weil: Chefin braucht die Karre täglich, d.h., vor Turbogebastel muß jeweils das Heckgeraffel abmontiert werden, um auf den laokoonischen
Schlauchverhau überhaupt zugreifen zu können. Alles sehr motivierend.

( to be continued)
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Di 16 Sep, 2014 10:50

Ich hätte den Karren a) längst nem Elchstest unterzogen und aufs Heck gelegt und/oder b) angezündet :oops:

Ich bewundere deine Geduld bei dem Eimer...Viel Erfolg weiterhin! :wink:
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon T. » Di 16 Sep, 2014 11:01

Aber wohl nötig...Da Gattinen Fzg. :wink:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Di 16 Sep, 2014 11:51

T. hat geschrieben:Aber wohl nötig...Da Gattinen Fzg. :wink:

Du hast es erfaßt, Party-san!

:-)

@ETZChris: frei nach einer mal im Netz gefundenen Formulierung:
"Mercedes-Benz ist ein Rüstungskonzern mit angeschlossener Auto-Attrappen-Fertigung"
koarrl
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches