Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Zündspulen Alternative

Mi 22 Okt, 2014 19:38

Hallo Christian
das habe ich bei Polo gelesen, als ich einen Drehzahlmesser kaufen wollte. Also alles ein wenig verwirrend. Demnach hätten wir bei der XS eine CDI Zündung.
1:1 negativ für alle Modelle mit CDI-Zündung CDI = jede Zündanlage mit einem Kondensator, z.B. alte Kontaktzündanlagen. Heutzutage relativ selten.
Der Begriff CDI wird von den japanischen Herstellern oft fälschlicherweise für ihre elektronischen Zündungen verwendet.
1:1 positiv für alle elektronischen Zündungen

Wenn Du willst, kann ich morgen nachsehen, ob ich noch 2 Spulen habe, die ich Dir für kurze Zeit leihen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide Zündspulen über Nacht den "Geist aufgeben. An den Kerzen kann es ja auch nicht gelegen haben, da die neuen Kerzen von mir ja auch nicht gingen. Du solltest mal die Kerzenstecker durchmessen. Wieviel Ohm die haben sollten weiß ich nicht,. da ja bei Dir die Kerzen entstört sind und nicht die Stecker.

Grüße Rüdiger

Mi 22 Okt, 2014 20:32

Halt, halt. CDI steht nicht für die alten Kontaktzündungen. Es gibt elektronische Zündanlagen, die die Energie für den Funken in einem Kondensator zwischenspeichern und dann die Spannung vermittels der Spule nurnoch hochtransformieren.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatorentladungsz%C3%BCndung

Beim Zünden des Funkens wird hier also ein Spannungsimpuls auf die Zündspule gegeben, der hochtransformiert den Funken überspringen lässt.
Bei der Transistorzündung lässt man einen Strom in der Spule fließen, beim Zünden wird er schlagartig abgeschaltet (wie bei der Kontaktzündung). Die Energie wird hier also in der Spule gespeichert, der Funke springt über, weil die Spule den Stromfluß erhalten will und die Energie nicht anders loswird als über die Zündkerze.

Gruß,
Richard

Mi 22 Okt, 2014 23:03

:shock: Au weia. Was ist denn hier los? :ugly:

Entschuldigung, aber das hier ist echt der Hammer. :smt009

Werd scho.

Gryße, Michael

Do 23 Okt, 2014 05:09

@XS.rüdiger
Da stimmt hinten und vorne nix. CDI hieß bei Bosch damals "HKZ", also Hochspannungs-kondensatorzündung und hat nix mit dem Unterbrecherkontakt-Kondensator zu tun. Auch nicht unbedingt mit negativer Zündspannung. Und sie ist immer elektronisch. Bei den üblichen japanischen CDIs wird ein Kondensator in der CDI-Box auf 200-400V aufgeladen, und zum richtigen Zeitpunkt mittels eines Thyristors auf den Zündtrafo (der in dem Fall keine Zündspule ist) entladen. Die Entladungsspannung wird auf Zündspannung hochtransformiert. Diese Trafos haben Primärwiderstände von ca. 0,1-1Ohm.

TCI ist eine Transistorzündung, sie arbeitet mit Bordnetzspannung. Da im Transistor immer eine gewisse Spannung abfällt, haben die dazugehörigen ZÜndspulen einen niedrigeren Primärwiderstand (1,2-3Ohm) als diejenigen für Unterbrecherzündung(5-6Ohm). Der Funke entsteht im Gegensatz zur CDI beim Abschalten des Stroms durch die Zündspule, und dem dadurch bedingten Zusammenbrechen des in der Zündspule gespeicherten Magnetfeldes.

Gruß
Hans

Do 23 Okt, 2014 06:35

Oh, nu ist die Verwirrung komplett!
Wenn ich Hans' Beitrag auf zwei Aussagen komprimiere, dann hat die XJ doch keine CDI sondern eine TCI.

Mir wäre diese Unterscheidung dahingehend wichtig, falls ich zu den Ignitechspulen auch das Steuergerät mitbestelle.

@Ecki: Danke für die Links, aber wenn ich jetzt Spulen kaufe, dann keine min. 20Jahre alten, sondern neue. Wer weiß schon, ob die nicht die selben Macken haben, wie meine. Und da die Anlasserkohlen nur rund 4€/St. kosten, werde ich die auch ersetzen.

@Rüdiger: Danke für das Angebot. Ich werde die gesamte Zündstrecke erneuern.

Do 23 Okt, 2014 07:18

Man kann nicht garantieren, dass eine CDI nicht auch mit Zündspulen höheren Widerstandes betrieben wird. Letztlich muss man sich auf die Angaben des Herstellers verlassen.
Ein guter Hinweis auf CDI ist, dass sie absolut unabhängig von der Bordspannung läuft, weil sie eine eigene Ladespule in der LiMa besitzt. Mopeds mit fremderregten Drehstromlichtmaschinen haben meist KEINE CDI, weil da keine Möglichkeit für die Anbringung einer 400V-Spule besteht. Die haben dann eben eine TCI.

Gruß
Hans

Do 23 Okt, 2014 07:49

Michael hat geschrieben: :shock: Au weia. Was ist denn hier los? :ugly:

Entschuldigung, aber das hier ist echt der Hammer. :smt009

Michael, ich verstehe grad absolut nicht was uns der Meister damit sagen will. Magst du deine Kritik eventuell noch ein wenig präzisieren? :wink:

Do 23 Okt, 2014 08:02

Boscho hat geschrieben:Michael, ich verstehe grad absolut nicht was uns der Meister damit sagen will. Magst du deine Kritik eventuell noch ein wenig präzisieren? :wink:

Das wäre hilfreich für uns Nichtwissenden :)

Do 23 Okt, 2014 08:12

Ich täte die jetztige CDI / TCI mal ausbauen und bis du wieder Zeit zum Schrauben hast mal auf die Heizung legen... vielleicht ist ja auch Feuchtigkeit im Gehäuse.....
Mit ein wenig Glück hat die Elektronik überlebt...

Für den Fall dass Du wieder auf eine Ural zurückschwenken willst kannst Du die Ersatzteile die Du mir freundlicherweise überlassen hast natürlich zurückbekommen... ;-)

Mit öligen Grüssen, Markus Flegel http://www.russentreiber.de

Do 23 Okt, 2014 08:15

Markus Du Salzstreuer :-D

Do 23 Okt, 2014 10:30

Moin, habe hier noch 'ne 900er XJ rumstehen. Von der kannst du dir zum Testen alles abschrauben.
Gruß Werner

Do 23 Okt, 2014 10:56

ETZChris hat geschrieben:Oh, nu ist die Verwirrung komplett!
Wenn ich Hans' Beitrag auf zwei Aussagen komprimiere, dann hat die XJ doch keine CDI sondern eine TCI.

Mhhhh, ich sag jetzt nix mehr bis ich daheim ins Werkstattbüchlein reinschauen kann. Ich war mir mit der CDI aber ziemlich sicher.
Pausierent bis Montag
Steve

Do 23 Okt, 2014 11:44

Werner hat geschrieben:Moin, habe hier noch 'ne 900er XJ rumstehen. Von der kannst du dir zum Testen alles abschrauben.
Gruß Werner

Welches Modell, Werner?

Do 23 Okt, 2014 12:21

kahlgryndiger hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:Michael, ich verstehe grad absolut nicht was uns der Meister damit sagen will. Magst du deine Kritik eventuell noch ein wenig präzisieren? :wink:

Das wäre hilfreich für uns Nichtwissenden :)
Entschuldigt, ich habe hier gerade einen "Sack voll Arbeit", daher erst jetzt.... :roll:

Mei, die Fehlersuche ist vogelwild. :-D

An dem Moped wäre der Fehler in einer dreiviertel Stunde mit einem simplen Multimeter gefunden. ;-)
Als erstes hätte ich den Tank komplett ausgeleert, um Wasser zu finden oder dieses als Fehler ausschließen zu können.
Falls kein Wasser im Tank sein sollte, die Vergaser auf Funktion (speziell die Nadelventile auf Dichtheit prüfen!) prüfen. Problemlose Benzinzufuhr prüfen.
Falls die oben genannte Peripherie als Fehlerquelle auszuschließen ist, würde ich mich erst dann langsam der Zündanlage zuwenden. :wink:
Stromversorgung der Zündung OK? Keine "Wackler" an Schaltern, Stecker oder gar im Sicherungskasten (Hauptsicherung!)?
Fehlerquelle Nr. 1 sind die Zündkerzen! Raus damit und erneuern. Dann prüfen ob es funktioniert. Zündkabel, Steckverbindungen, Kerzenstecker, usw. auf Schäden/Wassereinbruch/Korrosion prüfen.
Bei der Uraltzündanlage der XJ zünden immer zwei Zylinder gleichzeitig. 1 und 4, 2 und 3. Daher auch die Doppelzündspulen. Natürlich die Stecker auf die richtige Kerze setzen! :-D
Falls eine der Spulenpaarungen nur eine Kerze zündet, stimmt meistens was mit dieser Zündkerze nicht (auch neue Zündkerzen können Ärger machen!).
Falls eine Spulenpaarung gar nicht arbeitet, würde ich dem Zündimpulsgeber schwer auf den Zahn fühlen.
Zündimpulsgeber machen sehr oft Ärger. Meistens liegt es daran. Die kann man aber zur Not sogar mit einem Multimeter prüfen. :wink:
Defekte Zündboxen kenne ich nur nach mechanischer Beschädigung. Gebrochen, aufgescheuert, Mit dem Hammer draufg........ :roll:

Ach ja:

TCI --> Zündspule mit Wiederstand von ca. 3 Ohm, +/- natürlich!
CDI --> Zündspule darf nicht über 1 Ohm Wiederstand haben! Irgendwas im Nullkomma-Bereich!

Die Wiederstands-Werte gelten natürlich primärseitig. ;-)
Die Art der Zündanlage kann man mit einem Multimeter, anhand der Zündspulen schnell bestimmen.

Werd scho. :smt023

Gryße, Michael

Do 23 Okt, 2014 12:33

Danke Michael für die Info zu den Widerständen bei den Zündungstypen.

Die Fehlersuche ist nicht vogelwild, sie ist eher eine Sammlung mit der ich mich dann nach und nach an dem Mopped zu schaffen mache ;)
Antwort erstellen