Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Zündspulen testen

Fr 21 Nov, 2014 17:42

Ah, der Link, den hab ich übersehen. Der Transistor 2sc4532 ist möglicherweise geeignet, aber per se nicht zu beschaffen.
Ich hab halt schon vor vielen Jahren und lang genug microcontrollerbasierte Zündsysteme programmiert und zum Laufen gebracht, drum behaupte ich, dass selbst für einen Elektroniker der PKW-Verteiler mit Elektromotor leichter und schneller zum Erfolg führt.. :lol:

Gruß
Hans

Mo 24 Nov, 2014 16:19

wie versprochen hier 2 Fotos von meiner bescheidenen Versuchsanordnung.

Zündspule Yamaha XJ 750, Verteiler vom Austin Sprite,Kondensator ausgebaut, den habe ich von der XS 650 genommen. So kann ich sehen, ob die ganz sind.

Es funktioniert! Danke für die guten Ratschläge :grin: :grin:

kleinIMG_7803.JPG

kleinIMG_7806.JPG

Mo 24 Nov, 2014 19:38

Sehr hübsch, aber Achtung:
Wenn Du die Vorrichtung mit so langer Funkenstrecke lange laufen lässt, kanns Dir auch eine richtig gute und hochwertige Zündspule durchhauen. Nimm dann lieber eine Zündkerze. Bei kurzem Funken ist die ZÜndspannung niedriger, das schont die interne Isolierung zwischen den Spulenlagen.

Gruß
Hans

Mo 24 Nov, 2014 19:45

So schaut meine Testumgebung auch in etwa aus ;-)

Mo 24 Nov, 2014 22:27

@Hans, herzlichen Dank für Deinen Hinweis, habe glücklicherweise bisher nur kurze Test gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass bei einer Zündspule mit niedriger Drehzahl der Funke immer überspringt, bei höherer Drehzahl aber ab und zu nicht. Die Spule habe ich schon mal ausgesondert.

Grüße Rüdiger aus MH

Di 25 Nov, 2014 08:57

hiha hat geschrieben:Sehr hübsch, aber Achtung:
Wenn Du die Vorrichtung mit so langer Funkenstrecke lange laufen lässt, kanns Dir auch eine richtig gute und hochwertige Zündspule durchhauen. Nimm dann lieber eine Zündkerze. Bei kurzem Funken ist die ZÜndspannung niedriger, das schont die interne Isolierung zwischen den Spulenlagen.
GrußHans

High,
ist die Wahrheit nicht irgendwo dazwischen?
Soviel ich weiß springt der Funke unter Kompressionsdruck nicht so leicht über. Um die Spule unter realistischen Bedingungen zu prüfen müßte man dann eine Funkenstrecke haben die größer ist als bei einer Zyndkerze oder nicht? Müßte mal Suchen - ich hab irgendwo noch ein Bild von einem Zyndkerzentestgerät, wo die Zyndkerze in einer Druckkammer funkt. Ich hab auch mal Funkenstrecken gesehen, mit einer Ionisierungsspitze deren Sinn mir auch nicht so ganz klar ist: soll diese die die eigentliche Zyndspannung des Funken senken, während die Brennspannung gleich bleibt?
Christoph

Di 25 Nov, 2014 09:11

Christoph hat geschrieben:ist die Wahrheit nicht irgendwo dazwischen? Soviel ich weiß springt der Funke unter Kompressionsdruck nicht so leicht über.

Ja, Du hast absolut Recht. So eine Druckkammer hab ich auch noch wo, die hab ich mir aus sehr dickem Plexiglas gebaut. Ziemlich aufschlussreich...

Auch sowas mit Ionisierungsspitze hab ich mir schon mal gebaut, hab aber auch keine Ahnung wie das warum was macht... Sie sorgt offensichtlich für größere Unabhängigkeit von äußeren Bedingungen wie Luftdruck, Feuchtigkeit usw.

Gruß
Hans

Di 25 Nov, 2014 10:30

so ein Gerät meint Ihr doch wohl? Ja das hätte ich auch gerne.
test Zündung.jpg

Grüße, Rüdiger aus MH

Di 25 Nov, 2014 19:37

High,
mein Bild ist nen bischen älter:
Bild
Bild
aus "Das Kraftrad" von 1943
dürfte wohl ein Bosch EF7048 sein.
Da Du aber jetzt nicht Zyndkerzen sondern Zyndspulen testen willst sollte sich das über eine entsprechend lange Funkenstrecke simulieren lassen.
Christoph
Antwort erstellen