Verzogen ist nix, ohne den O-Ring liegen beide Teile abspolut plan aufeinander.
Sobald man aber den O-Ring einlegt, gehen beide Hälften nicht mehr zusammen, es verbleibt ein Abstand von ca. 0,1mm. Auch mit dem Anzugsmoment von rund 50Nm (egal, wo es nun genau liegt). Keine Ahnung, ob das normal ist, vergleiche ich morgen nochmal mit meinem nagelneuen Bremssattal (der leider spiegelverkehrt ist, sonst täte ich ihn einfach montieren).
Ich hab nun 3 Bremssättel durchprobiert:
an einem sind die Kolben so fest, dass ich sie auch mit Gewalt nicht mehr richtig zurückbekomme,
ein zweiter, unbenutzter DDR-Sattel lässt sich nicht entlüften (vermutlich irgendwo Dreck drin), einer der Kolben ist aber auch vergammelt,
beim dritten drücken sich eben beide Teile auseinander und die Kolben sind nun undicht und auch einer davon nicht so leichtgängig wie der Andere,
die Garage ist mit Bremsflüssigkeit geflutet (überall, Mopped, Wände, Decke, Garagentor, Werkzeug, einfach alles), jetzt weiß ich auch, warum ich das Befüllen per Spritze nicht mehr machen wollte.
Würde das Zeug am Liebsten mit nem Kinderhammer bearbeiten...
Ich könnt kotzen, hätte ich den Dreck bloß net angefasst. Dabei wollte ich doch nur neue Beläge draufmachen...
Das Ganze natürlich ein WE vor der Hahnbaumalm, so schnell bekomme ich keinen Ersatz her.
Edit: Im englischen GS-Handbuch steht nur lapidar: "Screw together caliper halves". Ohne die sonst übliche Drehmoment-Angabe.
- Dateianhänge
-

-