Der Zündkerz - eine Art empirischer Ölthread sozusagen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Der Zündkerz - eine Art empirischer Ölthread sozusagen

Beitragvon KNEPTA » Mi 11 Feb, 2015 21:45

Meine Erfahrungen:

Champion: Kerzengewindevernichter in Enten, in Motorsägen meine Wahl

Bosch: In der Puch unbrauchbar, zumindest die neuen. Die alten 175 und 225er waren ok. Mag ich generell nicht...

NGK: Wenn die Betriebstemperatur der Kerze nicht erreicht wird (8er oder 10er bei der Puch sterben beim Tourenfahren weg wie die Fliegen, beim Rennen paßt alles) Ich passe den Wärmewert den jeweiligen Gegebenheiten an, dann halten die NGK Kerzen auch. Aber einmal abgesoffen und aus....
Fahr ich auch in der Enfield und die hat hier das ewige Leben scheinbar.....

Beru: In der Knepta meine Lieblingskerzen, halten so lange bis der 21er Sechskant weggefault ist. Überfettung ist denen egal

Eyquem : Für die Ente perfekt. Halten ewig.....

Uwe

Einfachelektroden mag ich lieber, hab zwar mit mehrfachen experimentiert, aber keinen Unterschied feststellen können

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon junakreiter » Mi 11 Feb, 2015 22:44

so viel wie Uwe weiß ich nicht, aber teils stimm ich überein:
Die Bosch-Kerze läuft 2 Minuten zu kalt und ist unwiederbringlich hin.
Die Funken dann nicht sichtbar irgendwo innen. (man hört es bloß)
Wir haben versucht die mit dem Bunsenbrenner wieder freizubrennen hat aber nie funktioniert.
Eine NGK hat da mehr geduld bevor sie sich vertschüßt.
Bauern-Motoren kennen die Problematik nicht wirklich, denn da schraubt mann/frau eine warme Kerze rein und gut is.
Aber bei scharfen (vorallem) Zweitaktern kenn ich das schon so, daß nach 3 sek. Vollgas das große Klopfen beginnt,
weil die Kerze gliarat wird.

Beim Rennradl ... ... :-)
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

Beitragvon Nanno » Mi 11 Feb, 2015 23:44

Ich hab bisher eigentlich nur NGK-Kerzen gefahren und diese auch nur mittels (viel) zu fetter Bedüsung gemordet.
Das trifft zumindest auf alle meine Viertakter zu: XT, SR und TR1 sind vollkommen unproblematisch bisher. Auch bei der Jawa hab ich eigentlich nur genau einen Satz Kerzen verwendet, aber die ist ja auch nicht gerade am Überfettungstod gestorben...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Do 12 Feb, 2015 02:43

nach meiner Erfahrung ist die Jawa sehr sensibel auf die Kerze - bis hin zum Loch im Kolben wenn es eine ganz falsche ist (war vom Händler empfohlen worden....)
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Do 12 Feb, 2015 07:11

Habe es in der Shovel-Head mit 175er Bosch mit 2 oder 3 Elektroden probiert.
Ist besser angesprungen, haben aber nicht gehalten.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon GrafSpee » Do 12 Feb, 2015 07:18

Hallo,

in der LC4 ist seit Jahren und ca. 15.000km eine NGK Iridium drin, nie mehr was anderes. Startet leichter (besonders beim kicken) und kann die Überfettung beim rumbummeln ab, wenns das spotzen anfängt nur ein paar meter gscheit Gas geben, alles wieder frei und gut. Verschleiss bisher nicht feststellbar.
Generel halte ich sehr viel von NGK Zündkerzen und nehme für alle Fahrzeuge nur diese, wenn erhältlich.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon hiha » Do 12 Feb, 2015 07:31

Mein Bier: NGK geht nicht kaputt, ich wechsle sie aber trotzdem alle 15-20 Jahre.. :floet:
Eins darf man nie vergessen wenn jemand behauptet, dass Kerzen vom Hersteller A nix taugen, von B hingegen toll seien: Die Umschlüsselungstabellen sind nicht notwendigerweise 1:1 gültig, schon garnicht für unsere Alteisen. Wenn heut eine Schampinjong xy53z perfekt ist, aber eine umgeschlüsselt richtige NGK Z4B bei einmal Schoke vergessen, hinnich ist, so sollte man eine Stufe heisser nehmen, auch wenn die Tabelle was Anderes sagt.
Zu kerzenfressenden Mopeds fällt mir ausserdem noch eine sterbende Zündung mit abnehmender Zündspannung/-energie ein.
Dass "tote" Kerzen in anderen Motoren einwandfrei gehen, kann auch am Zündungsprinzip liegen: CDI hat wesentlich steilere Spannungsanstiege wie Batteriezündung mit Unterbrecher, und der Funke ist da durch einen verrußten Kerzenstein nicht so leicht zu beeindrucken. Gleiches gilt für Wunderzündkabel und Vorfunkenstrecken: Die können genau da was bringen, indem der Anstieg mit ihnen steiler also normal ist.

Lebensdauer: Unser Benz hat 12 teuere Kerzen drin.(Stück Eur 20.-) an die man teilweise nur mit dreifach gerköpftem Handgelenk rankommt. Wenn man die dann nach 100.000km präventiv wechselt, nimmt man gern die Teueren...
Ich fahre sie übrigens in der Trial-Yamaha fertig, denn der Wärmewert stimmt, und sie sind eh neuwertig.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Do 12 Feb, 2015 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Arne » Do 12 Feb, 2015 08:11

Ich hab in der M72 obwohl das laut Anerkannter Russenboxerforenmeinung gar nicht geht NGK drin, funktioniert seit 20k km vorher hatte ich Bosch drinnen ging auch ca. 15k km die hab ich dann mal getauscht weil ich Angst hatte das die Elektrode abfällt.
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Do 12 Feb, 2015 09:11

Arne hat geschrieben:Ich hab in der M72 obwohl das laut Anerkannter Russenboxerforenmeinung gar nicht geht NGK drin, funktioniert seit 20k km vorher hatte ich Bosch drinnen ging auch ca. 15k km die hab ich dann mal getauscht weil ich Angst hatte das die Elektrode abfällt.

Ich auch, Michi und Olli haben auch nur die verbaut. Einmal im Jahr tausche ich die aus.
Gibt's im 10er Pack bei Matthies.

Bosch hatte ich auch mal drin, läuft natürlich. Hauptsache es funkt :smt049
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Do 12 Feb, 2015 09:43

lehrbua hat geschrieben:nach meiner Erfahrung ist die Jawa sehr sensibel auf die Kerze - bis hin zum Loch im Kolben wenn es eine ganz falsche ist (war vom Händler empfohlen worden....)

Aber die Kerzen waren dafür mit schwarzem Isolator!
(Das muss einfach schnell machen :ugly:)
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon bastardo » Do 12 Feb, 2015 13:02

Ich hab mir 2008 mal nen 10er Pack Beru Silverstone S9 für die SR gekauft.

Vorher hatte ich drin, was grad da war. Bosch, NGK, o.ä.
Diese verstarben tatsächlich hin und wieder, bzw wurden getauscht, weil nicht mehr (subjektiv) für gut befunden, da funkunwillig...

Eine Beru hatte ich damals reingeschraubt und seit dem nie wieder ersetzt. Funktioniert einfach. Egal ob abgesoffen oder nicht.
Ist halt aussen etwas rostig, aber sonst nix.
6 von den 10 hab ich weitergegeben und 2-3 schwirren noch irgendwo rum. Mal schauen, wann ich mal ne neue brauche... :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Do 12 Feb, 2015 13:39

Nanno hat geschrieben:
lehrbua hat geschrieben:nach meiner Erfahrung ist die Jawa sehr sensibel auf die Kerze - bis hin zum Loch im Kolben wenn es eine ganz falsche ist (war vom Händler empfohlen worden....)

Aber die Kerzen waren dafür mit schwarzem Isolator!
(Das muss einfach schnell machen :ugly:)

Die waren mit rotem Isolator.......
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 12 Feb, 2015 13:41

qMaybach
Ist auch meine Erfahrung. Mit Standardkerze hatte ich bei XT/SR öfter mal eine versagende Kerze nach etwas längerer Standzeit. Erklärt sich mir durch feucht gewordenen Ruß auf dem Isolator im Brennraum, sprich nicht ordentlich freigebrannt. Ich fahr die Motoren auch eher auf der fetten Seite. Die Iridiumkerze mit extrem dünnen Elektroden ist da zuverlässiger.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Do 12 Feb, 2015 21:18

High,
ich kann dem Alex nur zustimmen:
meine Motoren kennen die Problematik nicht wirklich....
Ich hab überwiegend Boschkerzen aber nicht aus Überzeugung, die Mz hat Beru-Isolator. Der einzige Motor, der je schonmal Probleme hatte war vom Mumga. Da bildete sich schonmal ein offensichtlich leitfähiger Belag, der mit Backofenspray wegging.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Do 12 Feb, 2015 22:41

Viel Erfahrung habe ich nicht beizusteuern.

In der SR tut eine NGK-Iridium seit drei, vier Jahren klaglos ihren Dienst - das tat die normale NGK vorher aber auch (jene ist als Ersatzteil im Bordwerkzeug).

In der Ural machte ich schon die Erfahrung mit verrußten NGKs - Auslöser das altbekannte Gischtwasser-Luftfilterdilemma bei Brotdosengehäuse - deswegen hatte ich immer Ersatz mit. Allerdings waren die verrußten NGks dann daheim nach einem kurzen Putzeinsatz mit Lappen und Bremsenreiniger wieder voll einsatzbereit.
Die Iridiumkerzen milderten die Symptome etwas - trotzdem brachte erst der Umbau der Ansaugung langfristige Abhilfe.

Eine kaputte Kerze hatte ich selber noch nie - ist mir aber von manchen AIA-Unterwegs-Schrauberinesätzen an anderen Fahrzeugen bekannt.

Die K hat auch Kerzen. Vier. :D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches