Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Jungs ihr verwirrt mich gerade ein wenig
Bei den Guzzen ist doch das Motorgehäuse immer gleich. Damit muss doch auch der Abstand zwischen Kurbelwelle und Öloberfläche bei allen Modellen gleich sein, weil sonst die Kurbelwelle panscht wie blöd und das Öl aufschäumt oder?
Damit ist dann doch die Max. Markierung zwangsläufig bei allen Modellen gleich. (dachte ich immer)
Die Min. Markierung ist bei den Guzzen wie bei den allen Autos auch genau 1 Liter weniger und der Ideale Ölstand ist auch wie bei den Autos genau in der Mitte.
Demnach macht es doch für den Peilstab gar keinen Unterschied welche Ölwanne, da gibt es glaub ich 3 verschiedene, und ob mit oder ohne Zwischenring drunter hängt.
Nur die Ölfüllmenge ändert sich.
Oder hab ich da was falsch im Kopf

Die Kurbelwelle panscht aber leider im Öl bei den Guzzen. Serienmäßig. Aus diesem Grunde kam jemand auf die Idee mit dem Zwischenring. Füllst Du jetzt die 3l Öl ein, dann ist das Ölniveau tiefer als vorher, was das Panschen verhindert und zudem das Kurbelgehäuse-Volumen vergrößert, was sich wiederum positiv auf die Sabberei auswirkt.
scheppertreiber hat geschrieben:Das untere Limit ist dann erreicht wenn die Ölpumpe nichts mehr ansaugt (= Exitus).
Dann ist aber wirklich gar kein Öl mehr drin. Der Motor saugt sein Öl unten aus der Wanne, nicht über einen Ansaugtrichter wie bei den meisten Motoren!
scheppertreiber hat geschrieben:Die Markierungen sind jetzt meist nicht der Brüller. Wer garantiert Dir, daß da der Originalmeßstab
drin ist ?
Ich nicht, zumindest nicht bei dem Meßstab, da ich das Gespann erst im November gekauft habe. Aber ich habe noch irgendwo den Meßstab der LeMans, und der ist 100%ig original. Den könnte ich nochmal vermessen, so denn Zweifel bestünden (und ich ihn wieder finde :-S)