Brauche Maße für Min Max am Ölmessstab Guzzi

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Brauche Maße für Min Max am Ölmessstab Guzzi

Beitragvon scheppertreiber » Do 05 Mär, 2015 21:54

Dreckbratze hat geschrieben:wenn du es abgelassen hättest, wüsstest du immer noch nicht wo min ist, oder? :wink: füllmenge ist übrigens 3l inkl. filterwechsel. getriebe 0,75l, kardan 0,25l 90er getriebeöl.
beim ersten eigenhändigen ölwechsel unbedingt an die 4 schrauben UNTER der ölwanne denken, insgesamt sind es 18.

Der Schrei nach dem Akkuschrauber. Er könnte einfach die 3 Liter reinschütten und dann die
Markierung da machen wo's gut riecht :smt023
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 05 Mär, 2015 23:12

Jungs ihr verwirrt mich gerade ein wenig :gruebel:
Bei den Guzzen ist doch das Motorgehäuse immer gleich. Damit muss doch auch der Abstand zwischen Kurbelwelle und Öloberfläche bei allen Modellen gleich sein, weil sonst die Kurbelwelle panscht wie blöd und das Öl aufschäumt oder?
Damit ist dann doch die Max. Markierung zwangsläufig bei allen Modellen gleich. (dachte ich immer)
Die Min. Markierung ist bei den Guzzen wie bei den allen Autos auch genau 1 Liter weniger und der Ideale Ölstand ist auch wie bei den Autos genau in der Mitte.
Demnach macht es doch für den Peilstab gar keinen Unterschied welche Ölwanne, da gibt es glaub ich 3 verschiedene, und ob mit oder ohne Zwischenring drunter hängt.
Nur die Ölfüllmenge ändert sich.
Oder hab ich da was falsch im Kopf :?:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Fr 06 Mär, 2015 00:00

Sers Uwe,

oberes Limit ist klar, die KW sollte nicht reinpatschen. Das untere Limit ist dann erreicht
wenn die Ölpumpe nichts mehr ansaugt (= Exitus). Füllmenge ist 3 l mit Zwischenring. Schütte
das rein und dann hast Du den Sollstand. Der zählt. Wenn es abweicht, nachfüllen oder irgendwie
wieder herausbekommen. Zum Messen den Motor kurz laufen lassen und dann nach 1 min messen.

Die Markierungen sind jetzt meist nicht der Brüller. Wer garantiert Dir, daß da der Originalmeßstab
drin ist ?
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Fr 06 Mär, 2015 06:31

sejerlänner jong hat geschrieben:Hallo Holzdieb
Die Fußrastenanlage ist montiert. Habe sie aber nicht von deinem Bekannten gekauft. Die Ausleger gab es bei ebay Kleinanzeigen und die Hebelmimik bei einem Händler. Die waren halt wesentlich günstiger.

Gruß
karsten

Kein Problem, hauptsache du hast sie bekommen.
Bin nicht am Umsatz beteiligt. :smt023
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon LeMansII » Fr 06 Mär, 2015 08:00

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Jungs ihr verwirrt mich gerade ein wenig :gruebel:
Bei den Guzzen ist doch das Motorgehäuse immer gleich. Damit muss doch auch der Abstand zwischen Kurbelwelle und Öloberfläche bei allen Modellen gleich sein, weil sonst die Kurbelwelle panscht wie blöd und das Öl aufschäumt oder?
Damit ist dann doch die Max. Markierung zwangsläufig bei allen Modellen gleich. (dachte ich immer)
Die Min. Markierung ist bei den Guzzen wie bei den allen Autos auch genau 1 Liter weniger und der Ideale Ölstand ist auch wie bei den Autos genau in der Mitte.
Demnach macht es doch für den Peilstab gar keinen Unterschied welche Ölwanne, da gibt es glaub ich 3 verschiedene, und ob mit oder ohne Zwischenring drunter hängt.
Nur die Ölfüllmenge ändert sich.
Oder hab ich da was falsch im Kopf :?:

Die Kurbelwelle panscht aber leider im Öl bei den Guzzen. Serienmäßig. Aus diesem Grunde kam jemand auf die Idee mit dem Zwischenring. Füllst Du jetzt die 3l Öl ein, dann ist das Ölniveau tiefer als vorher, was das Panschen verhindert und zudem das Kurbelgehäuse-Volumen vergrößert, was sich wiederum positiv auf die Sabberei auswirkt.

scheppertreiber hat geschrieben:Das untere Limit ist dann erreicht wenn die Ölpumpe nichts mehr ansaugt (= Exitus).

Dann ist aber wirklich gar kein Öl mehr drin. Der Motor saugt sein Öl unten aus der Wanne, nicht über einen Ansaugtrichter wie bei den meisten Motoren!

scheppertreiber hat geschrieben:Die Markierungen sind jetzt meist nicht der Brüller. Wer garantiert Dir, daß da der Originalmeßstab
drin ist ?

Ich nicht, zumindest nicht bei dem Meßstab, da ich das Gespann erst im November gekauft habe. Aber ich habe noch irgendwo den Meßstab der LeMans, und der ist 100%ig original. Den könnte ich nochmal vermessen, so denn Zweifel bestünden (und ich ihn wieder finde :-S)
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Fr 06 Mär, 2015 08:26

Dann ist aber wirklich gar kein Öl mehr drin. Der Motor saugt sein Öl unten aus der Wanne, nicht über einen Ansaugtrichter wie bei den meisten Motoren!

Nicht ganz. Eine halbe Wurstdose voll :oops: :omg: :ugly:
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Fr 06 Mär, 2015 10:09

Man fragt sich ja, woher er das nun wieder weiß... 8)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 06 Mär, 2015 16:12

denkfehler, uwe. wie schepper schon schrub: die modelle mit zwischenring haben die gleiche füllmenge wie die ohne, ergo ist das niveau tiefer, der messstab muss ggf. länger sein.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 06 Mär, 2015 17:46

Schon wieder was gelernt! :smt023 :grin:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 06 Mär, 2015 17:56

Die Kerbe für Max ist angebracht. Für die Min Kerbe ist der Stab zu kurz. Da könnte ich ja mit Epoxi oder so eine Verlängerung anbappen. Die dann bestimmt abfällt und für knirschende Geräusche sorgt. Nene, mach ich nicht.
Nach einer Eingewöhnungsphase weiß ich ja ob oder wie viel Öl verbraucht wird.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Fr 06 Mär, 2015 18:27

Sei nicht erschrocken über die Öltemps, die Du messen wirst. Die größte Fläche des Thermoelements wird die heiße Luft im Motor übermitteln. Bei der XS habe ich das auch gehabt: der Unterschied zwischen Luft und Öl lag bei rd. 20° C.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 08 Mär, 2015 19:11

ölhtermometer machen nur nervös :wink: ich habe die LM schon so heiss gefahren, dass ölnebel aus der ventildeckeldichtung kam :oops: - hat sie weggesteckt. das merkst du schon früh, wenn es der dame zu warm wird, da macht auch die kupplung vorher schon keinen spasss mehr.
hol dir einen längeren ölmesstab aus dem zubehör, einen bei dem man keinen 22er schlüssel braucht und guck bei höherem dauertempo lieber mal ein bisschen öfter. oft geht bei hohen drehzahlen einiges über die entlüftung flöten, besonders wenn die kugel hängt :roll:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon roger » Mo 09 Mär, 2015 10:08

Maybach hat geschrieben:Sei nicht erschrocken über die Öltemps, die Du messen wirst. Die größte Fläche des Thermoelements wird die heiße Luft im Motor übermitteln. Bei der XS habe ich das auch gehabt: der Unterschied zwischen Luft und Öl lag bei rd. 20° C.

Maybach

Oh ja, bei der letztjährigen Sölktreffenrückfahrt stand das Ölthermometer bei 125° :shock:
Ich hab dann nicht mehr hingeschaut 8)
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 09 Mär, 2015 11:06

Das Thermometer ist bestimmt während der Fahrt nicht zu sehen. Die haben da drüber so nen fetten Zylinder angeschraubt ;-)
Wenn das Teil zwingend erforderlich wäre hätte es einen besseren Platz vom Konstrukteur bekommen. Naja es gibt auch Konstrukteure die sonderbare Ansichten haben.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon roger » Mo 09 Mär, 2015 13:14

Nu ja, original ist da garnienichteiner vorgesehen :-D
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches