Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Elektrolytisch entrosten?

Mi 18 Dez, 2013 16:32

Ich werd das mal über die feiertage ernsthaft mit meinen rostigen Fräsentrümmern probieren.

Im Internet findet sich einiges dazu.

Nur so Beispiele

http://www.youtube.com/watch?v=AQNvhUYqCkw
http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml
http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=3914

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 18 Dez, 2013 16:51

warum sollte jemand etwas entrosten wollen?

nee im ernst, ich bin ja hin und wieder auch mit der sonde unterwegs und schleppe rost mit heim - und mach das auch immer mit e-lyse sauber. das klappt 1a.
ich hab so 3-4l wasser in einem eimer, da rein ca. 5 päckchen backpulver. dann eine edelstahhlplatte ins wasser gestellt, an die (ausserhalb des wassers) + des batterieladegerätes angehängt. den rostbatzen an - und ca 1cm vor die edelstahlplatte gehängt.
je nach grad der verschmutzung dauert das 1-2 tage, dann ist das blitzblank. und ich hab da sachen, die waren nicht erst seit gestern im boden.

Mi 18 Dez, 2013 17:27

Jup das klappt ganz hervorragend. Hab ich vor Jahren mit alten Beschlägen und Werkzeug gemacht. :smt023

Mi 18 Dez, 2013 20:31

Mouse hat vor ein paar Jahren das Chassis vom SSOD (Sunken Sidecar of Doom) so entrostet…

http://www.youtube.com/watch?v=vj4qa0hsz40
(da gehts dann weiter)

LG,
Greg

Mi 18 Dez, 2013 20:40

Aus dem Enfield Forum:

http://www.das-motorrad-blog.de/categor ... ik/page/9/ runterscrollen bis Tank entrosten.

Und:
http://abgeschweift.de/2011/04/23/einma ... -der-herr/

Ich werds auch mal Ausprobieren.

Do 19 Dez, 2013 10:05

High,
das funktioniert grundsätzlich prächtig. Backpulver oder Soda- Soda gibts für gewöhnlich in passenderen Gebindegrößen. Als Anode gehen auch Pottschrapper (Edelstahlschwämme zum Kochtöpfe schruppen- gibts im Fleischereibedarf). Man muß sich klar sein, daß nicht die Ursprüngliche Oberfläche wiederhergestellt wird. Die Oberfläche sieht grauer aus und wirkt recht porös. (ich habs nicht überprüft, aber denk mal, daß wenn der Rost nicht vorher abgefallen ist, daß das Teil größer wird als es irgendwann mal war.) Bei glattflächigen Maschinenteilen bevorzuge ich meist einweichen mit Rostlöser und anschließend mit der grünen Seite von so grün-gelben Küchenschwämmen glattschleifen. Wenn die Teile nicht allzusehr verrosted sind find ich, daß sie sich besser anfühlen und schöner aussehen.
Christoph

Do 19 Dez, 2013 10:17

eine Rostschicht ( kein loser Rost ) fungiert auch als Oberflächenschutz und sollte dann aber versiegelt mit z.B. mit Wachs oder immer eingeölt werden.

aus http://www.americanlongrifles.org/WorkS ... owning.htm
When you have the color and texture you want, wash the outside of the barrel with a baking soda solution (I usually add about a tablespoon of baking soda to a cup of hot water) to neutralize the acid, rinse the barrel with scalding water and apply a liberal coat of WD-40. The WD-40 will displace the water and help retard further rust. However, the barrel may keep rusting for a few days. Just rub the barrel down daily for the first few days with Ballistol or a similar gun oil. Make sure the bore and breech plug face is polished bright and oiled with a good gun oil (DO NOT rely on WD-40 for long term rust protection). After the rusting has stopped, apply the gun oil of your choice to the barrel. Some people use linseed oil on the outside of the barrel. I have used paste wax to good effect and highly recommend it.

Do 19 Dez, 2013 10:20

das zeug, welches ich damit entroste sind normalerweise mehr al allzusehr verrostet. zum teil kam durch die entfernung mittels e-lyse sogar die farbschicht wieder durch ...
wenn i zhaus bin stell ich mal bilder von den ergebnissen rein.

Do 19 Dez, 2013 10:42

Christoph hat geschrieben:High,
das funktioniert grundsätzlich prächtig. Backpulver oder Soda- Soda gibts für gewöhnlich in passenderen Gebindegrößen. Als Anode gehen auch Pottschrapper (Edelstahlschwämme zum Kochtöpfe schruppen- gibts im Fleischereibedarf). Man muß sich klar sein, daß nicht die Ursprüngliche Oberfläche wiederhergestellt wird. Die Oberfläche sieht grauer aus und wirkt recht porös. (ich habs nicht überprüft, aber denk mal, daß wenn der Rost nicht vorher abgefallen ist, daß das Teil größer wird als es irgendwann mal war.) Bei glattflächigen Maschinenteilen bevorzuge ich meist einweichen mit Rostlöser und anschließend mit der grünen Seite von so grün-gelben Küchenschwämmen glattschleifen. Wenn die Teile nicht allzusehr verrosted sind find ich, daß sie sich besser anfühlen und schöner aussehen.
Christoph

Hm,
eigentlich ging es mir gerade darum die ursprüngliche Oberfläche freizulegen. Dass da Rostnarben drin sind ist klar, aber ich möchte die Oberfläche nicht weiter zerstören als sie es durch den Rost eh schon ist - es handelt sich um passgenaue Werkzeugaufnahmen (Konus) und Gewinde.

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 19 Dez, 2013 11:46

In DIESEM VIDEO wird das sehr nett gelöst. Auch für Kleinteile gibt´s da eine passende Lösung mit Metallgitter.

gruß
mibi

Do 19 Dez, 2013 11:55

andreas, stell doch mal bilder von deinen rostbrocken ein!

Do 19 Dez, 2013 14:49

High,
Ich hab hier mal 2 Teile vom Schrott, die ich vor längerer Zeit mal mit Diesel und Rostlöser behandelt habe:
Bild
Der Ausgangszustand war recht unterschiedlich, während das Futter mit einer gleichmäßig relativ dünnen Rostschicht aufwartete, waren beim weitgehend blanken Drehtisch einzelne Roststellen, die sich tief ins Material eingefressen haben. Bei letzterem gehts ja eigentlich nur darum die Roststellen soweit abzutragen, daß sie nicht vorstehen. Ich hab auch schon Konusse so behandelt. Bei runden Sachen kann man sich die Arbeit mit ner Drehbank erheblich vereinfachen....
Christoph

Mo 23 Dez, 2013 09:29

tr7 hat geschrieben:andreas, stell doch mal bilder von deinen rostbrocken ein!

So wie ganz links solls werden:

Bild

Die Teile lagen wohl 1 Jahr lang auf der Erde ... :

Bild

Bild

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 23 Dez, 2013 11:53

Die strukturellen Schäden kannst Du mit einer Entrostung nicht beseitigen (also Kerbwirkungsstellen usw). Aber der Rost ist weg und bei nicht zu stark beschädigten Teilen ist damit oft die Funktion wieder gewährleistet.

Di 24 Dez, 2013 23:29

Die strukturellen Schäden kannst Du mit einer Entrostung nicht beseitigen (also Kerbwirkungsstellen usw). Aber der Rost ist weg und bei nicht zu stark beschädigten Teilen ist damit oft die Funktion wieder gewährleistet.

genau. ich bin mir ziemlich sicher, dass du das mit e-lyse und nachpolieren gut hinbekommst. diese teile waren nachweislich 68 jahre im boden und wurden nach der e-lyse nur grob aufbereitet.
sehr hilfreich ist die politur mit akopads oder ähnlichem!
Dateianhänge
20131224_175642.jpg
20131224_175751.jpg
Antwort erstellen