XBR 500 Fragen ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XBR 500 Fragen ...

Beitragvon der Hundt » So 09 Aug, 2015 16:57

Juhuu, ich kann auch mal was sagen (wenn auch nix Positives) :grin:

Also ich hatte mit der XBR schon alles Motor-negative durch, ich würd das Ding nienich empfehlen. Ausserdem für die Landstraße unschönes Drehmoment und braucht zu viel Drehzahl für nen doch recht großvolumigen Eintopf. Als Gespann wegen zu geringem Motorölvolumen erst recht nicht empfehlenswert, Öl wird viel zu heiss und die besagten Ventilsitze fallen raus (trotz fett bedüstem TM38)
Aber über Gespanne reden wir hier ja nicht :wink:

TIP: Mache dich mit der Ölstandkontrolle eines Trockensumpf-Motors vertraut, sonst gibt´s schnell Pitting.
Falls du irgendwo die Drahtspeichen-Felgen bekommen kannst, nimm sie (die sind schön!)
der Hundt

Beitragvon hiha » So 09 Aug, 2015 18:42

der Hundt hat geschrieben:Falls du irgendwo die Drahtspeichen-Felgen bekommen kannst, nimm sie (die sind schön!)

:smt005 Viel Glück, und viel Geld. :smt023

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon der Hundt » Di 11 Aug, 2015 16:41

vor Allem Glück...

der Verkäufer "meiner" XBR meinte:
falls Sie gebrauchen können, ich hab hier noch die alten Räder liegen (und gab mir für lau einen Satz sehr gut erhaltene XBR-Drahtspeichenräder)... Ich schwieg und fuhr innerlich frohlockend nach Hause :floet:
der Hundt

Beitragvon hiha » Di 11 Aug, 2015 19:45

A Hundt is a scho, da Hundt...
hiha

Beitragvon mzart » Fr 04 Sep, 2015 18:54

meine liebste fuhr ca. 2000 Km mit der XBR. sehr glücklich & sehr zufrieden. nur der ölverbauch war zu hoch, so daß die guste motorisch zu klappern anfing. unsere werkstatt hat sich den spaß noch nicht angeschaut, wird wahrscheinlich auf nen neuen kolben hinauslaufen. so ist das wenn viele vorbesitzer fuhren & fuhren & nichts drann machten.

dafür habe ich beckerkofferträger & ne sehr schöne ddr eigenbau kanzel an die guste gezaubert. die telegabei 1cm noch oben geschoben, so ist die xbr touren tauglicher.

am heck flog noch etwas verkleidung ab .. neue reifen sollen auch noch drauf. gabelöl wollen wir auch noch wechseln. es git noch einiges zu verschlimmbesser, das hat zeit.

bilderse kommen in einer woche. bei mir ging eingiges durcheinander. (mußte mich zwischenzeitlich um meinen vater kümmern, da mutter verstab.)
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon altf4 » Fr 04 Sep, 2015 21:08

achdujemineh -

mein beileid hast du. schau positiv nach vorne !1!!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Sa 05 Sep, 2015 07:34

mzart hat geschrieben:...nur der ölverbauch war zu hoch, so daß die guste motorisch zu klappern anfing. ... wird wahrscheinlich auf nen neuen kolben hinauslaufen.

Ich fürchte ja eher, auf einen neuen Kopf...

HOffnung,
Hans
hiha

Beitragvon mzart » Mi 09 Sep, 2015 16:09

Söle,
die XBR geht nach Polen zur Motorinstandsetzung. Regeneration der Kipphebel & der Nocke sind kein Problem. Unsere Berliner Werkstatt hat momentan keine Zeit & sieht die Ersatzteillage kritisch, weshalb wir uns für Polen entschieden haben.
Den Polnischen Schlossern kannste ja quasi nen Eisenblock hinlegen & am Ende steht ein Moped da ...

Bei meiner Dicken kündigt sich der dritte Freilauf an. So habe ich gleich noch ein XTZ Freilauf Zahnrad mitgegeben habe um dieses abzudrehen & neu härten zu lassen. So das ein verstärker amerikanischer Raptor Freilauf eine Option wäre. Bin gespannt obs funktioniert.

Ich bin auf die Qualität & den Preis gespannt. - Fortsetzung folgt.
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » Mi 09 Sep, 2015 17:00

mzart hat geschrieben:..die XBR geht nach Polen zur Motorinstandsetzung. Regeneration der Kipphebel & der Nocke sind kein Problem...Den Polnischen Schlossern kannste ja quasi nen Eisenblock hinlegen & am Ende steht ein Moped da ...

Es GIBT gute polnische Instandsetzer, die dazu auch noch hervorragend (aus deutscher Konkursware) ausgerüstet sind. Es gibt aber noch VIEL MEHR polnische Pfuscher. Fast so viele wie bei uns. Aber nur fast....

Ich bin gespannt
Hans
hiha

Beitragvon mzart » So 13 Sep, 2015 20:56

Hier mal Bilderse von der XBR

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Becker Kofferträger habe ich für die XBR angepasst.
Die Kanzel soll noch geschwärzt werden. Ich finde die passt ganz gut zur XBR. Das Ding ist ein DDR Eigenbau, inklusive der Scheibe, für 20€. Meines Erachtens ist es eine der schönsten DDR-Eigenbaukreationen, mal sehen ob ich die eingetragen bekomme.
Die hinteren Blinker sind erst mal provisorisch angetütert. Christiane möchte das die Klopper so drann bleiben sollen ...
Wir haben die untere Heckverkleidung demontiert.
Die rustikalen Gummis sind vom Vorbesitzer, sollen noch getauscht werden.

Sonnigst Nadja
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » Mo 14 Sep, 2015 06:22

Immer wieider hübsch, die XBR, und ja, das Grün würd ich auch überschwärzen. :D

Sind mit den "Rustikalen Gummis" die Reifen gemeint? Das sind doch astreine Straßenreifen, die sogar für ihren guten Asfaltgrip bekannt sind.
Ich würd die drauf lassen bis sie runter sind.
Ausserdem: Wenn mich mein Auge nicht trügt, hat der Hinterreifen einen ziemlichen Sägezahn vom Bremsen. Wenn das stimmt, solltest Du Deinem Liebling vielleicht mal ein Fahrertraining spendieren...? :smt049

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 14 Sep, 2015 20:24

hiha hat geschrieben:Wenn mich mein Auge nicht trügt, hat der Hinterreifen einen ziemlichen Sägezahn vom Bremsen. Wenn das stimmt, solltest Du Deinem Liebling vielleicht mal ein Fahrertraining spendieren...?

Ich als Blümchenpflücker verstehe da den Zusammenhang nicht. Kannst Du mir das erklären Hans? Schulligung aber ich weiß das wirklich nicht ... :grin:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon hiha » Di 15 Sep, 2015 06:06

Kurzfassung: Es wird vorn gebremst. :smt023

Ich red jetzt von straßenlastigen Mopeds mit normalen Straßenreifen (wo ich den K60 dazuzähle) im Straßenbetrieb.
Hinten wird eigentlich nur gebremst: in Haarnadelkehren, beim Wenden (U-Turn) oder gelegentlich im Gelände.
Sogar die Motocrosser verzögern hauptsächlich vorn, die Trialer ebenso.
Das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern so wird das in Sicherheits- und Bremstrainings gelehrt, auch Berufsfahrer wie Polizei und BGS kriegen das so beigebracht, Rennfahrer sowieso.
Dass das bei einem Langgabelschobber vielleicht anders ist, mag sein, aber da wird das Hinterrad auch bei einer Vollbremsung nicht wesentlich entlastet.

Hinten bremsen z.B. MotoGPler ein bisserl dazu, zum Stabilisieren bei >60° Schräglage und >250km/h, aber auch nicht jeder...

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon kohai » Di 15 Sep, 2015 11:02

das liegt an der pfüsik.
aber: hinten bremsen auch vorkriecher. sie müssen. :D

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Di 15 Sep, 2015 11:39

Ach ja. Vielen Dank für die Erleuchtung.

Andreas, der schon immer vorne bremst.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches