Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: SW-Bremse an Handbremse

Mi 26 Aug, 2015 11:12

würde ich mir nicht so nen grossen Kopf drum machen
bei meiner Winterkuh (R1100GS) haben sie die Trommelbremse des Triptec SW an die Bremspumpe der Serien Doppelscheibe geklemmt und das funktioniert gut
bisher hatte ich immer den SW auf der Fussbremse
nach einer gewissen Umbewöhnungsphase muss ich sagen, dass diese Kombi besser ist weil sie einfach sauberer die Spur hält

Mi 26 Aug, 2015 12:06

Das ist genau eine Variante, die ich noch nie gebaut habe. Also eine Trommelbremse direkt mit einer Scheibenbremse zusammen an einer Pumpe. Bei den ganze Heelern kam immer eine Scheibenbremse ans Beiwagenrad (mit ein oder zwei Sätteln)
Grundsätzlich funktioniert eine vernünftig dimensionierte Scheibenbremse , die mit der Vorderradbremse gekoppelt ist, ganz manierlich.

Mi 26 Aug, 2015 12:43

Sachma Claus,

ich habe ja noch die Guzzi mit einem Ural BW-Rahmen und Ural-Rad 15". Hast Du zufällih eine
Bremsscheibe einbaufertig oder so ? Irgendwas zum aufstecken ...

Grüße Joe.

Mi 26 Aug, 2015 14:47

Hallo Claus,
Du hast gewiss sehr viel mehr Ahnung von gespannen als ich oder die meisten anderen hier. Und sicher hattest du gute Gründe, die heeler Beiwagenbremse entsprechend umzubauen.
Allerdings bin ich die original Kombi von heeler an einer R1100R gefahren und konnte daran nichts wirklich schlechtes oder schlimmes finden. Klar, ist kein Highend und der Druckpunkt nicht so gut wie im original (ohne Beiwagenbremse). Aber es bremst wunderbar geradeaus, egal ob beladen oder nicht, und ankert auch in notsituationen gut.
Und ein Renngespann dürfte aus einem heeler eh nicht werden :lol:
Ich war zufrieden und würde es wieder so zusammen schrauben....
MfG Jens

Lederclaus hat geschrieben:Das ist genau eine Variante, die ich noch nie gebaut habe. Also eine Trommelbremse direkt mit einer Scheibenbremse zusammen an einer Pumpe. Bei den ganze Heelern kam immer eine Scheibenbremse ans Beiwagenrad (mit ein oder zwei Sätteln)
Grundsätzlich funktioniert eine vernünftig dimensionierte Scheibenbremse , die mit der Vorderradbremse gekoppelt ist, ganz manierlich.

Mi 26 Aug, 2015 20:23

Lederclaus hat geschrieben:So ist mein Suzuki-Gespann gebremst und fast alle Kundengespanne, bei denen ich mit der Bremse halbwegs freie Hand hatte.
Das bremst immer sauber geradeaus, wenn man mit der Fußbremse bremst. Wenn man zusätzlich die Handbremse zieht und meint das ernst, kann man alle drei 175er Reifen blockieren lassen.

Kann ich nur bestätigen! Zwar nicht mit 3x 175er Reifen aber.... Dieses Lederclaussche Heeler-Bremssystem ist wirklich mehr als beeindruckend! Die erforderlichen 2,5ms² an negativer Beschleunigung wurden bei der TÜV Messung zur Eintragung mit gemessenen 8,5ms² leicht überschritten! Und auch wenn man das hoffentlich nicht oft braucht, ist es sehr beruhigend zu wissen dass es da ein System gibt welches einem unter Umständen den Allerwertesten rettet, wenn mans dann doch mal zu weit getrieben hat! :smt023

Ausserdem macht es einen Heidenspass, wenn mein Lieblingsbeifahrer mit seinen 8Jahren mal wieder fluchend aus dem Fußraum krabbelt....."Mann Vadder....Ich will einen Gurt...sofort!" :rofl: :-D

Dem geübten Gespannfahrer würde ich das bei Gelegenheit auch einfach mal zum Ausprobieren bereitstellen, weil die nackten Werte und Aussagen das nur schwerlich wiedergeben können, was da so passiert :-D .....vielleicht auf der Henneburg?

Mo 31 Aug, 2015 19:09

Lederclaus hat geschrieben:Das ist genau eine Variante, die ich noch nie gebaut habe. Also eine Trommelbremse direkt mit einer Scheibenbremse zusammen an einer Pumpe. Bei den ganze Heelern kam immer eine Scheibenbremse ans Beiwagenrad (mit ein oder zwei Sätteln)

ich musste allerdings etwas nachbessern
denn der Fiat bremstromme fehlte eine Spreize an den Backen, so dass die Federn die Bremsbacken (und damit die Bremskolben) immer ganz zurück gezogen haben
um ne vernümftige Bremsleistung zu erzieheln musste ich vorne pumpen
seit die Spreize drin ist funktioniert die Bremse gut

Bremstrommeln sind mir für solche Zwecke eh sympatisch
da die im Winterbetrieb bei weitem nicht so viel Ärger machen wie die Bremssättel der Scheibbenbremse

Bild

Bild

Mo 31 Aug, 2015 19:47

@Aynchel: interessant das mit der Spreize. Woran lag das iyho wohl, dass die Backen so weit zurück gingen?

Mo 31 Aug, 2015 19:59

Wenn eine Scheibenbremse mit der Trommelbremse kombiniert wird fehlt das Bodenventil.
Die Koben der Trommelbremse gehen bis auf Anschlag zurück wenn die Bremse gelöst wird. Kommen auch bei einmaligem Betätigen meist nicht ganz raus.
Es gibt Bodenventile die sitzen im Hauptbremszylinder und welche die in die Leitung kommen.

Hier ein wenig Lesestoff zu dem Thema, von wiki
Das Bodenventil hatte früher die Aufgabe, einen geringen Restdruck (etwa 0,4–1,7 bar) in der Bremsleitung zu halten, um mechanische Spiele, insbesondere an der Trommelbremse, auszugleichen und Kavitation (Gasbildung durch raschen Druckabbau, was zu Korrosion führt) zu verhindern. Es war am Hauptbremszylinder angebracht und in Fahrzeugen mit Topfmanschetten am Radbremszylinder der Trommelbremse verbaut. Heutzutage werden statt Bodenventilen Vordruckventile verwendet. Sie sind am Hauptbremszylinder im Bremskreis für die Trommelbremsen angeschraubt. Der Vordruck dient auch dazu, eine bessere Abdichtung der Manschetten im Radbremszylinder zu ermöglichen. Es gibt auch Trommelbremsen, die keinen Vordruck haben, dort übernehmen sogenannte "Lippenspreizer" die Abdichtung.

Mo 31 Aug, 2015 20:37

Dankä Karsten!

Di 01 Sep, 2015 07:49

Lederclaus hat geschrieben:So ist mein Suzuki-Gespann gebremst und fast alle Kundengespanne, bei denen ich mit der Bremse halbwegs freie Hand hatte.
Das bremst immer sauber geradeaus, wenn man mit der Fußbremse bremst. Wenn man zusätzlich die Handbremse zieht und meint das ernst, kann man alle drei 175er Reifen blockieren lassen.

Nordmann hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen! Zwar nicht mit 3x 175er Reifen aber.... Dieses Lederclaussche Heeler-Bremssystem ist wirklich mehr als beeindruckend! Die erforderlichen 2,5ms² an negativer Beschleunigung wurden bei der TÜV Messung zur Eintragung mit gemessenen 8,5ms² leicht überschritten! Und auch wenn man das hoffentlich nicht oft braucht, ist es sehr beruhigend zu wissen dass es da ein System gibt welches einem unter Umständen den Allerwertesten rettet, wenn mans dann doch mal zu weit getrieben hat! :smt023 ..............

das ist ein grober Mangel an meiner Winterkuh
der nach vorne gespeichte Hinterradreifen macht zwar beim Herumbummeln ein leichtes Händchen
aber zum hart Bremsen taugt das garnix denn der 140er17" blockiert sofort

bei Regen und Schnee schiebt er dauernd übers Vorderrad weg
da gehört ein 155-15 rein
genauso wie ne geschobene Schwinge
das Paralever Gelump ist im Gespann alles nur ne Billiglösung

Di 01 Sep, 2015 09:13

Runderneuerter an der front mit Haka Weich und den noch gilstern dann schiebt nix mehr! Und bremsen tut das auch!

Mi 02 Sep, 2015 21:06

Nix gegen Claus´ Verbesserungen. Jeder Sicherheitsgewinn zählt. :smt023

Aynchel hat geschrieben:...aber zum hart Bremsen taugt das garnix denn der 140er17" blockiert sofort

bei Regen und Schnee schiebt er dauernd übers Vorderrad weg
da gehört ein 155-15 rein...

Das sind Probleme!

Meine Fresse, wenn ich den Hahn aufreiss, schiebt bei mir im Trockenen Alles weg. Vorn ja, eh, aber notfalls auch auf allen Rädern.
Manchmal könnte man ja auch drüber nachdenken, womit man wann was wie fährt.
Ein Fiat Uno ist kein Porsche. Mit dem manche die Autobahnausfahrt geradenwegs verlassen haben, weil beim Runterschalten der Turbo einsetzte.

Ich warte auf die Versicherung, die eine Police anbietet, daß mit 139,8/19" kein Unfall passiert. Kunden gäbs wohl schon.
Die restlichen Ausführungen des Gedankens sind hoffentlich individuell denkbar.

Mi 02 Sep, 2015 21:35

Gespannfahren ist eh kreuzgefährlich, geht doch immer in alle Richtungen weg, das G'lump!
Und Linkskurven sind komplett anders als Rechtskurven. Taugt doch nix, ich will, dass es immer gleich fährt!

Mal ehrlich: Wichtig sind drei gebremste Räder, den Rest sollte der Kopf steuern, muss er eh, siehe oben! :roll:
Die Maschine sollte nur die Voraussetzungen erfüllen, dass ein Bremsen sinnvoll möglich ist, ohne dass ein Rad noch garnicht bremst, während ein anderes voll blockiert.

Gruß,
Richard

Mi 02 Sep, 2015 22:06

Richy hat geschrieben:Gespannfahren ist eh kreuzgefährlich, geht doch immer in alle Richtungen weg, das G'lump!

Eben. Danke.
Vielleicht sollten sich Bedenkenträger eher eine Straßenbahn zulegen. :wink:

Und was ist eigentlich ein nach vorn gespeichter Hinterradreifen? :smt102

Do 03 Sep, 2015 07:29

na die Serien 17" Hinterrad Felge auf die Vorderrad Nabe gespeicht und den Reifen anders herum aufgezogen
fährt sich sehr handlich und kennt keine Spurrillen
der Reifen verschleisst schnell und übersteuert andauernd
bei solchen Gelegenheiten haste dann Probleme beim Anfahren weils Moped direkt querschiebt

Bild

wenn ich die Kuh auf Dauer behalte kommt da eine geschobene Schwinge rein
Zuletzt geändert von Aynchel am Do 03 Sep, 2015 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort erstellen