Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Ural Duplex-Trommel (vorne) einstellen

Mo 12 Okt, 2015 13:01

@T:Oha, heißt das, Du hast Deine Zündfunken wiedergefunden und möchtest Freitag morgen mit fahren? :-D
@ Arne: Du darfst gerne den Weg suchen, ich leihe Dir auch mein Kartentäschchen... :weg:

Ich gehe gleich erst mal Wantenspanner kaufen und dann schaun wir mal, mit welchen Mopped ich überhaupt fahre...

Mo 12 Okt, 2015 13:59

Genau so wie der Lederclaus schreibt :ugly:
Ich hab wirklich ungezählte Stunden mit der Einstellerei zugebracht (Dnepr und Ural) :smt013

1. Bremstrommeln rund ausschleifen (Vorrichtung selbst gebaut)
2. Bremsbeläge passend überdrehen, natürlich etwas vorgespannt
3. Zusammenbauen, ohne Stange den vorderen Bremshebel betätigen bis Bremsbacke anliegt, die Position des Hebels auf der Welle solange verändern, bis der Hebel beim Anliegen den maximalen Hebelsarm hat, oder eine Rastung davor.
4. Den zweiten Hebel betätigen bis die Backe anliegt, die Position des Hebels solange verändern, bis beide Hebel paralell stehen (wenn betätigt)
5. Stange einsetzen, so das beide Backen anliegen. Ich helfe mir so, Bremsseil einhängen und solange einstellen, bis die Backe schleift, solange lösen bis gerade wieder öffnet.
6. Stange so einstellen das die zweite Backe schleift und dann ein wenig zurück bis gerade löst.
7. Radachse lösen, Bremse betätigen, und so fixieren.
8. Achse anziehen (damit sind die Bremsbacken + Bremstrommel aufeinande zentriert.
9. Die Bremse noch ein wenig nachstellen, aber nicht zu knapp.
10. Bremse warm fahren, und solange einstellen, das sie warm auch noch sicher löst.

Besser gehts nicht, wenns nicht reicht, andere Beläge, langt's dann immer noch nicht, Scheibenbremsen :floet: :keule: :ugly:

Lederclaus hat geschrieben:
Julia, diese Bremse ist schwierig einzustellen. Selbst ich brauche mit über 20 Jahren Erfahrung manchmal 2,5 Stunden für ein komplett neues Setup. Das hat verschiedene Gründe: schlechte Verarbeitung, schlechtes Material und schlechte Verarbeitung.Außerdem schlechtes Material.
Die von dir angedachte Variante, beide Backen gerade eben anzulegen und die Stange darauf anzupassen, ist genau richtig. Dabei ist es nicht ganz unwichtig, wie die beiden Hebel dabei stehen.90° zur Zugrichtung beim Bremsbeginn wären sehr gut, weil bei 90° die höchste Kraft übertragen werden kann.
Das ist aber bei einer Ural- Duplexbremse oft nicht hinzukriegen.Ich hab auch schon eine zweite Bohrung in der Bremsankerplatte angebracht, um den Abstand beider Bremsbacken an der Trommel zu sehen.
Ein paarmal hab ich es mit der verbauten Bremsankerplatte nicht hinbekommen. Mit einer neuen Bremsankerplatte vom Vertragshandel war sofort Ruhe (also die Platte der letzten aktuellen Modelle). Teuer sind die, aber oft hilft das.
Aber halt nicht immer.
An meinem Uralgespann hab ich die Bremstrommel ausgedreht, die Bremsbacken übergedreht, ein dickel Bremsseil mit 2,5mm Seelenstärke und dicken Nippeln eingebaut. Es bremst ausreichend, wenn man beide Betriebsbremsen gleichzeitig und mit Überzeugung einsetzt.
Die nächste Investition wird die Scheibenbremse der aktuellen Modelle sein.

Mo 12 Okt, 2015 14:39

Julia hat geschrieben:@T:Oha, heißt das, Du hast Deine Zündfunken wiedergefunden und möchtest Freitag morgen mit fahren? :-D

Sorry.
In diesem Falle bist du mir vorraus. Ich hab Freitags noch zu tun und werde erst Samstagmorgen mich mit der T-34 auf die Piste wagen. Aber zurück könnten wir zusammenfahren.

...und bin mir nicht sicher mit dem Zündfunken. So wie´s im Moment aussieht steigt bei Hitze die Zündbox aus. Ich schnitz noch ein paar Lüftungsschlitze in die Abdeckung und hoff das Beste... :roll: :omg:

Mo 12 Okt, 2015 16:19

schlechte Verarbeitung, schlechtes Material und schlechte Verarbeitung.Außerdem schlechtes Material.

Kann mir mal einer erklären, warum man sowas fahren wollen sollte? :-D

Maybach

Mo 12 Okt, 2015 16:35

Maybach hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären, warum man sowas fahren wollen sollte?

Weil man es kann. Uńd weil es mir mehr Freude bereitet damit mein Ziel zu erreichen. Wenn ich es erreiche :grin:

Mo 12 Okt, 2015 16:53

Maybach hat geschrieben:Kann mir mal einer erklären, warum man sowas fahren wollen sollte? :-D

Maybach

Die wollen nicht, die müssen!
Das ist eine Krankheit.
Morbus birotis uralensis, gehört nach ICD10 zu den Zwangshandlungen, eine klinische Form des Masochismus... :weg:

Mo 12 Okt, 2015 16:55

Messerscharf erklärt Bernhard :-D

Mo 12 Okt, 2015 17:51

So ähnlich muß das sein mit dem Krankheitsbild. Keine Ahnung, warum ich mir das seit 1993 antuhe.

Julia, noch einen Tipp: Die Stellschraube vom Bremsseil unten in der Bremsankerplatte:Wenn die Bremse fertig eingestellt ist, sollte diese Schraube etwa 2/3 ihres Einstellweges ausgeschraubt sein.
Und die Wantenspanner haben eine 6mm Bohrung in der Haltegabel, die wirst Du auf ca 7mm aufbohren müssen, um den Haltepin montieren zu können. (so war das jedenfalls bei den hier käuflichen Spannern).
Da der Edelstahl der Spanner sehr zäh ist und schmiert, wirst Du einen guten (HSSE bzw HSS CO), scharfen Bohrer brauchen und etwas Schneidöl bzw VA- Schneidpaste (was halt zur Hand ist)

Mo 12 Okt, 2015 18:05

Leben die hier versammelten nicht alle ein wenig nach dem Motto ""Et jitt op Welt kei größer Leid, als wat der Minsch sich selvs andät. :grin: :grin:

Viel Erfolg, Julia

Grüße Rüdiger aus MH

Mo 12 Okt, 2015 19:21

Mein Senf:

Funktioniert bei Enfield und Russ....

Wantenspanner lockern.

Unteren Backen komplett anlegen (Seil nachstellen) und eventuell Hebelwinkel korrigieren.

Mit Ringschlüssel oberen Backen anlegen (schauen ob der Spanner Spiel hat, sonst lockern) und Hebelwinkel kontrollieren.

Wieder anlegen und Wantenspanner so weit auseinanderschrauben, bis er gerade kein Spiel mehr hat. Kontern.

Seil lösen und einstellen.

Wenn die Nabe rund ist und die Backen passen, dann bremst das auch.

Wenn man im Winter fährt aber nur kurz....

Und bei der Knepta nicht :omg:

Di 13 Okt, 2015 06:49

KNEPTA hat geschrieben:Mein Senf:

Mit Ringschlüssel oberen Backen anlegen (schauen ob der Spanner Spiel hat, sonst lockern) und Hebelwinkel kontrollieren.

:omg:

Bei mir hat die Methode mit dem Ringschlüssel zu einer Weitung des Konus im Hebel geführt, in weiterer Folge ging der Bremsschlüssel auf Block und damit steckte die Bremse.
Mach ich nicht mehr ! ich nehme eine Zange
lg
Andi

Di 13 Okt, 2015 07:27

Lederclaus hat geschrieben:Und die Wantenspanner haben eine 6mm Bohrung in der Haltegabel, die wirst Du auf ca 7mm aufbohren müssen, um den Haltepin montieren zu können. (so war das jedenfalls bei den hier käuflichen Spannern).

Wie Recht Du hast! Der 8mm ist nämlich zu lang... Ich gehe dann mal Wantenspanner umtauschen... :ugly:

Di 13 Okt, 2015 08:03

Heißt das eigentlich, mit der Dnepr im Stall sollte ich immer und jederzeit mit den freundlichen Herren und der Hab-mich-lieb-Jacke rechnen? :weg:

Di 13 Okt, 2015 08:08

Schaden kann es ganz sicher nicht damit zu rechnen ... :omg:

Di 13 Okt, 2015 08:14

Shikamaru hat geschrieben:Heißt das eigentlich, mit der Dnepr im Stall sollte ich immer und jederzeit mit den freundlichen Herren und der Hab-mich-lieb-Jacke rechnen? :weg:

Nicht zwingend - aber es hilft. :smt023
Antwort erstellen