Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Wasserfestes Huprelais?

Di 27 Okt, 2015 21:26

lallemang hat geschrieben:Kwasi Huprelais.
Unten im Bild wird dickes Plus aufgesteckt und geht Oben an HupenPlus, wenn Links
der Hupknopf Masse gibt...

:gruebel: Sprache ist 'n klasse Erfindung :rofl:

Den Teil hab ich verstanden. Hab ich aber noch nie gemacht, weil ich immer mitschleppe oder wechsle und nicht neu schalte.

D.h. aber neues dickes + Kabel von der Batterie und Hupe an geschaltenem + samt eigener Masse. Und Wegfall der ursprünglichen Hupenverkabelung samt Urhupe.

Mi 28 Okt, 2015 09:50

KNEPTA hat geschrieben:
mzart hat geschrieben:- ist Minus (geschaltete Relaistromversorgung)
+ ist Plus für den Verbraucher Relais geschaltet & mit ner Brücke für Plus der Relaisstromversorgung

Ich habe mir angewöhnt Plusleitungen sehr direkt & so kurz wie möglich zu verlegen.

Und woher kommt das + der Brücke ?

Das Plus kommt nach dem Zündschloß, also das geschaltete Plus. Je nach Verbraucher wird entweder mit 1,5q oder 2,5q angesteuert.
Hupe & Licht steuere ich mit 2,5 an. Alles andere mit 1,5. Meine Lüfter habe ich auch mit 2,5q direkt von der Batterie angesteuert, da die Lüfter mit 3A Schlatspitze starten.

Das mit dem Löten am Moped geht. Zumal auch Zündschlösser oft nur noch gelötet sind, keine Schraubanschlüße haben. Daher habe ich meine Zündschlösser auf Relaischaltung umgerüstet.

Mi 28 Okt, 2015 10:04

KNEPTA hat geschrieben:D.h. aber neues dickes + Kabel von der Batterie und Hupe an geschaltenem + samt eigener Masse. Und Wegfall der ursprünglichen Hupenverkabelung samt Urhupe.

Du legst ein 1,5q oder 2,5q Kabel vom Zündschloß an das Relais. Das Plus der Hupe kommt an das Relais, Schließerstellung (oben).
Die Masse der Hupe kommt an den vorderen Masspunkt oder direkt an den Rahmen.
Die Masse des Relais geht an den Hupenschalter. Das andere Ende des Hupenschalters geht an dem Massepunkt bzw. an den Rahmen (wenn nicht schon vorhanden).
Ein Relais ist eigentlich ein sogenanter Fernschalter. Du kannst viel stärkere Spannungsspitz bzw. -stärken durch ein Relais jagen als durch ein kleines Schalterschen.
Bei vielen Schaltern & Zündschlösser gehen geht maximal ein 1,5q Kabel rann, wenn überhaupt.

Ich habe meine Emme auf Relaisschaltung mit nem Eigenbaukabelbaum umgestrickt. Die Lichstausbeute ist enorm, ist wien Bauscheinwerfer.
http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=11172&p=205406&hilit=kabelbaum#p205406
Gugst Du hier ...

Mi 28 Okt, 2015 11:40

Servus,
zu Deinem Relaisbild auf der vorigen Seite:

Bild

das Relais liegt IMMER am Strom, und es hupt auch bei abgezogenem Zündschlüssel, oder?
Du hast ja praktisch das dicke Stromkabel, das auf die Hupe durchgeschalten wird, mit der Brücke AUCH für die Versorgung der Schaltspule verwendet.
Das Relais hat deswegen zwei Anschlüsse, weil normalerweise das eine Plus übers Zündschloss geschalten wird.
Wäre MIR auch sympathischer ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 28 Okt, 2015 12:13

motorang hat geschrieben:Servus,
das Relais liegt IMMER am Strom, und es hupt auch bei abgezogenem Zündschlüssel, oder?
Du hast ja praktisch das dicke Stromkabel, das auf die Hupe durchgeschalten wird, mit der Brücke AUCH für die Versorgung der Schaltspule verwendet.
Das Relais hat deswegen zwei Anschlüsse, weil normalerweise das eine Plus übers Zündschloss geschalten wird.
Wäre MIR auch sympathischer ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Nein Andreas,
bei meinen Kabelbäumen kommt immer das geschaltete Plus ans Relais & wird meistens zur Relaisspule gebrückt. Da geht nichts ohne Zündschloß.
Das "heiße" Plus kommt ans Zündschloß, zum Kühlergebläserelais, Batterie & Starterrelais, mehr nicht. Ich vermeide ne "heiße" Leitung zu verlegen.
Ich orientiere mich an Installationsschaltung im Hochvoltbereich. Auch möchte ich keine unnötigen Leitungen verlegen.
Daher habe ich an meinen Mopeden Massepunkte gesetzt, wovon die Verbraucher zeren. Jedes Relais wird Masse geschaltet. Ein Teil des Schalters geht an den Rahmen bzw. dem Massepunkt, der andere ans Relais.
Mit dieser Schaltung möchte ich versuchen, die Spannunsverluste zu minimieren. Was mir gelungen ist. An meiner SportStar habe ich dadurch nen Flutscheinwerfer.
Wie in meinem ersten Selbstbaukabelbaum, habe ich sogar die Limaleitungen auf 2,5q je Phase umgebaut, die Stromausbeute ist dadurch enorm.

Ich habe mich durch einen befreundeten Elektronik Techniker beraten lassen, der Oldtimerelektrikerfahrung hat, der mir empfahl die Kabel so kurz wie möglich, so dick wie möglich (1,5 oder 2,5) & möglichst alles über Relaisschaltung.
An meinen Nachwendeemmen habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit zu dünen Kabeln gemacht, unter 1,5q. Die Kabel unter 1,5q brechen der Reihe nach. Weshalb meine Dicke nen neuen Kabelbaum bekommt.

In meiner SportStar stecken glaube ich 7 Relais.
Zündung, Fern-Abblendlicht, Stand-/Rücklicht (über Zündschloß), automatisch Licht ein über LKL, Stoplicht, Hupe

Mi 28 Okt, 2015 12:50

...also geht auch wieder die Last über's Zyndschlo§.

Mi 28 Okt, 2015 17:09

lallemang hat geschrieben:...also geht auch wieder die Last über's Zyndschlo§.

Nein, das Zündschloß wird auch über ein Relais geschaltet.
(Mir ist schon ein Zündschloß weg geschmort, da tropfte sogar der Blödzinn raus.

Bild

Bild
Zardi-Zündschloß auf Relaischaltung umrüsten

Bild

Bild

Mi 28 Okt, 2015 18:51

Wenn Du die Klemme 15 eh über ein Relais schaltest, und das Relais statt über 30 über die 15 ansteuerst, wofür brauchst Du dann den Relais-Umbau? :gruebel:

Mi 28 Okt, 2015 20:00

fleisspelz hat geschrieben:Wenn Du die Klemme 15 eh über ein Relais schaltest, und das Relais statt über 30 über die 15 ansteuerst, wofür brauchst Du dann den Relais-Umbau? :gruebel:

Ein Relais ist eigentlich ein sogenanter Fernschalter. Du kannst viel stärkere Spannungsspitz bzw. -stärken durch ein Relais jagen als durch ein kleines Schalterschen.

Um durch den Fernschalter das Hupenschalterschen vor Spannungsspitzen zu schützen ...?!

Schön langsam stellt ihr euch meine Fragen :roll:

Mi 28 Okt, 2015 20:16

fleisspelz hat geschrieben:Wenn Du die Klemme 15 eh über ein Relais schaltest, und das Relais statt über 30 über die 15 ansteuerst, wofür brauchst Du dann den Relais-Umbau? :gruebel:

nein, tut er nicht, er schaltet schon die Last übers Relais
nur das er die Masse schaltet statt den Plus
diese Art von Schaltung, sprich Plus aufm Chassis und geschaltete Masse auf der Leitung stammt aus dem Fernmeldesektor
dort war das bei der analogen Schalttechnik noch üblich

hier mal das Schaltbild einer MZ ETZ, die ich auf eine Powerdynamo Zündung umgestellt habe

Bild

Bild

Mi 28 Okt, 2015 23:45

Aynchel hat geschrieben:

nur das er die Masse schaltet statt den Plus...

Und wo ist der Vorteil dieser Schaltung gegenüber dem Sicherstellen einer sauberen Masseverbindung am Verbraucher bei einer konventionellen Schaltung?

Do 29 Okt, 2015 08:18

fleisspelz hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:

nur das er die Masse schaltet statt den Plus...

Und wo ist der Vorteil dieser Schaltung gegenüber dem Sicherstellen einer sauberen Masseverbindung am Verbraucher bei einer konventionellen Schaltung?

Das Du die Spannungsverluste enorm veringerst & das die kleinen Schalterchen nicht überlastet werden.

Gerade bei ner KFZ Elektrik kannste ganz schnell durch zu dünne & zu lange Kabel viel Strom verlieren, gerade bei 6V ist das Krass.
Beispiele:
- RT125 4T: befand sich ein Käbelchen, ca. 2cm, als Hauptleitung von der Batterie zur Sicherung, es gab immer ein Spannungsverlust von bis zu 3V bei Fahrtlicht. Dieses Käbelchen habe ich gegen ein 2,5q Kabel getauscht, danach war die Spannung stabil.
- MZ Skorpion: zwischen Lima & Regler gab es einen unnötigen Kabelstrang von ca. 5cm, der glaube ich 0,75q hatte. Die Lima- & Reglerkabel waren 1,5q. Folge, der Stecker von der Lima zum Zwischenstrang verschmorte, da zu hohe Übergangswiderstände. So verband ich Lima & Regler direkt & hatte fortan mehr Strom bzw. besseres Licht.
- MZ ETZ: die Kabel von der Lima zum Regler sind standart 1,5q, ich versah diese mit 2,5q & hatte mehr Strom für Licht
- Honda Jazz - Auto: In "modernen" Autos & Motorrädern gibt es keine Massepunkte bzw. Massebänder mehr. Der Jazz ist dafür bekannt das die Batterien zu schwach sind & nicht lange leben. So habe ich von der Batterie zum Motorblock eine Masseleitung gelegt. Seitdem wird die Batterie vernünftig geladen. Der Jazz springt zuverlässiger an.

Die Schalter für Licht & so laßen maximal Kabel von 0,75q zu, manchmal passen auch 1,5q. Für Licht wären 2,5q optimal, doch das geht nicht. Auch sind die Schalter & das Zündschloß für die z.T. enormen Spannungsspitzen nicht auf Dauer haltbar. Die Kontakte können mit der Zeit wegbrennen, verschmoren. Auch können die Übergangswiderstände, gerade beim Zündschloß, sehr hoch sein. Also nutzt Du diese Schalter für die Ansteuerung eines Relais. Die Kabel von der H4 z.B. gehen recht kurz & direkt mit 2,5q ans Relais. Und schwub hast Du ein hervoragenes Lichtuning.

Als ich mit meinem recht aufwendigen Kabelbaum an meiner SportStar fertig war, war ich überrascht was für einen Flutscheinwerfer an meiner Mopede drann hängt.

Das mit den Kabelquerschnitten ist so ...
- Kriesche mal durch ne Röhre von 75 cm, danach durch ne Röhre von 110cm, was geht einfacher?
- Häng mal ne E-Heizung an ne 1,5er & danach an ne 2,5er Leitung, welche wird wärmer von beiden?
- so werden heute Steckdosen in der Regel nur noch mit 2,5q geklemmt, weil heute mehr & stärkere Verbaucher an Steckdosen hängen
Zuletzt geändert von mzart am Do 29 Okt, 2015 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Do 29 Okt, 2015 08:19

http://www.amazon.de/Motorradelektrik-Praxis-Grundlagen-Pannenhilfe-Tipps/dp/376885258X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1446103520&sr=1-1&keywords=motorradelektrik
Dieses Buch kann ich jedem ans Herz legen, gerade für Laien bzw. Stromeinsteiger. Ist auch viel MZ vorhanden.

Do 29 Okt, 2015 09:03

mzart hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:........Und wo ist der Vorteil dieser Schaltung gegenüber dem Sicherstellen einer sauberen Masseverbindung am Verbraucher bei einer konventionellen Schaltung?

Das Du die Spannungsverluste enorm veringerst & das die kleinen Schalterchen nicht überlastet werden.......

Bild

Do 29 Okt, 2015 09:44

Aynchel hat geschrieben:Bild

Ich habe ein Wechselrelais für Fahrt- & Fernlicht genommen. Das Licht wird über ein Relais automatisch eingeschaltet sobald die LKL ausgeht. Die Kabel sind 2,5q. Masse von der H4 kommt an nen Massepunkt.
Antwort erstellen