Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Kleintransporter/Bus/Van Gedanken

Do 26 Nov, 2015 20:27

High,
besonders bei dem Traffic solltest Du dann aber auch schon mal auf ein Schutzgasschweißgerät sparen wenn Du den länger fahren möchtest. In der Preisklasse aber wohl eh sinnvoll.
Mb 100 ist sicherlich nicht so viel Mercedes, dafür umso mehr Hanomag wenn nicht gar Tempo. Der Motor jedenfalls ist über jeden Zweifel erhaben- so ziemlich der letzte "richtige" Diesel. Kaum ein anderer Bus in der Größenordnung vermittelt so viel Lkw-Feeling- schließlich geht die Konstruktion des Fahrgestells bis in die 50er Jahre zurück (obwohl- der hat auch schon Servolenkung und Bremskraftverstärker, wird wahrscheinlich auch mit Schlüssel gestarted...)
Renault Traffic und Master gibts übrigens auch von Opel- heißen dann Vivaro und Movano. Aber das weißt Du wahrscheinlich eh. Mit Umweltzonen hast Du nichts zu tuen?
Christoph

Do 26 Nov, 2015 21:35

Ich könnte noch den Nissan Serena in den Topf der Überlegungen werfen.
Der war mal im ADAC- Gebrauchtwagentest ein geheimtipp. Einfach, solide und unterschäzt. Ich hatte vor Jahren auch mal nach denen geschaut, aber da waren die noch zu teuer. Hab eben z.B.bei mobile geschaut und da gibts einiges bis 2000€. :-)

Ich hatte früher mal einen Nissan Sunny als Kombi und es war ein prima Wagen ohne Probleme. Leider hatte ich dann mal etwas Fiat Panda in der Seite stecken und es war aus mit uns :(

Do 26 Nov, 2015 21:59

Wenn man den Transporter nur mal so zwischendurch braucht für einen Transport: wäre es da nicht zweckmäßig, so ein Ding einfach zu leihen?

Gruß

Maybach

Do 26 Nov, 2015 22:54

Das große Problem ist: Für 2000 Euro gibts vielleicht ein Auto, dass dich ein paar Jahre begleiten kann (Schrauberbereitschaft vorausgesetzt), aber ein Bus/Nutzfahrzeug nur schwerlich.

Grad bei Bussen/Transportern wirst du auf jeden Fall Gelegenheit haben, deine Schweißkenntnisse zu vertiefen. Weil weder vom Hersteller noch vom Wirtschaftstreibenden eine Lebensdauer über die Abschreibungsfrist (5 Jahre) wirklich gewünscht ist bzw. benötigt wird.

Do 26 Nov, 2015 23:14

Yepp das seh ich genauso
Das war auch einer der Gründe warum ich zum Utz gegriffen habe.
Und viel Herzblut und Schweiß reinstecke.

Er nimmt viel, gibt aber auch viel.
Und ich hoffe das ich das mit dem Nehmen in den Griff kriege.

Das Problem ist das jeder gerne einen guten und Günstigen Bus haben will.
Und da braucht Glück und Geduld.

Fr 27 Nov, 2015 08:04

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:...........An meine Lehrzeitdenkend fiel mir sofort Toyota Hi Ace ein. Fand ich schon immer cooler als die T4. Ganz ohne Kult und kein Szene Typen.
Erschreckend habe ich festgestellt das die paar Toyota Autohäuser hier in der Gegend laut Losgelacht haben.
Was? Hi Ace? Gibts hier nichtmehr. Haben wir als Werkstattwagen, der bleibt bis er Stirbt, kann aber noch dauern.......

ja so ist das
was sich die Toyota Typen dabei denken ist uns alle schleierhaft

ich habe seit bald 20 Jahren immer Hiace laufen
habe sie immer 150Tkm gefahren und nach Griechenland weiterverkauft
sehr wertige robuste und gute Geräte, ausser Wartungsteile wie Ölfilter und Bremsbelägen wurden da mal 2 verschlissenen Zündschlössern gewechselt
kein Keilriemen, kein Zahnriemen kein Auspuff, einfach nix
und das bei den üblichen Misshandlingen im Baustellenbetrieb
unterhalte dich mal mit T5 Fahrern was da alles verreckt

jetzt hamse auf den Fiat Scudo ein Toyo Logo draufgebabt
ich hab zZ auch so ne Gurke am laufen
andaueren binlkendes Mäuse Kino mit irgendwelchen Elektroflips
ich könnt kotzen

2016 müsste ich normal wieder ein Auto austauschen
mal sehen ob ich einen Afrika Hiace zugelassen bekomme
dürfte schwierig werden
http://gocar.be/en/europe/car-new/Toyota/Hiace/HIACE-TECHNOLOGY-25-TURBODEISEL-YEAR-2015-153628569

ansonsten gehe ich auf Huyndai H1
von denen hört man nur gutes
http://www.hyundai.de/Modelle/Alle-Modelle/H-1-Travel.html

den 2008er Hicae der noch bei mir läuft, werd ich nimmer hergeben
der wird gefahren bis nix mehr geht

Bild

Fr 27 Nov, 2015 09:46

Hmm, also ich hab nochmal nachgedacht.
Einerseits will ich emotional einfach nicht in das Fahrzeug investieren.
Das hört sich jetzt vlcht blöd an, aber wenn das wer versteht dann ihr!

Zeitlich will ich da auch nicht viel reinstecken, da habe ich genug andere DInge die meine "freie" Zeit in anspruch nehmen.
Kinder, Mopeds, 608, usw.
Diese aufgezählten Punkte brauchen zwar Zeit der Pflege, geben aber unglaublich viel "gesunde" Zeit zurück ( Mit dem 608 und den Kindern übers Wochenende oder in den Urlaub fahren, Moped fahren usw.).
Außerdem ist die Instandhalten dieser ja auchh schon eine Reinigende beschäftingung.

Der Corsa ist da eher anspruchslos.
Nach dem Sommer Batterie anklemmen, starten, anmelden.
Nach dem Winter Ölwechsel, Bremsen Vorne, Batterie abklemmen, abmelden.
Tbc... . Und das für kleines Geld....

Ich such quasi was mit Corsa Qualitäten nur mit mehr Platz drumrum, einfach und anspruchslos, zum Transport und zum drin Übernachten.
Weil auf diese kleinen Freiheiten oder Fluchten oder was auch immer will/ kann ich nicht verzichten über das Winterhalbjahr.

Vielleicht sollte ich nochmal ein bischen warten und sparen und dann eigendlich doch mir zulegen was ich von Anfang an und im Prinzip seit ich 18 Jahren ( bin jetzt 36) also mein halbes Leben will und ich es noch nicht geschafft habe.

Es ist ein bischen wie mit der Harley. Ich hab sooooo lange gebraucht um diesen soooooo tief sitzenden Wunsch mir zu erfüllen? können? zuzulassen?
Und jetzt bin ich wirklich wirklich happy damit. Springt manchmal nicht gut an, verliert Öl, fährt sich manchmal komisch, manchmal gut,Polarisiert die Leute denen ich begegne, von "Bikern" über "Normale" bis zu "echten Harley-Fahrern ( HOG)" und sogar den ein oder anderen AIA´ler.
Und das alles mit nur knapp 1500 Kilometern in diesem Jahr...

Im nun vorliegenden Fall steckt also doch mehr Emotion wie ich anfangs zulassen wollte.
Pragmatische Gründe lassen sich auch mit nem Kangoo oder nem Zafira erfüllen, aber Bitte!!! :smt102

Fr 27 Nov, 2015 10:19

Der Master ist eine Riesenkiste, deutlich größer als der Trafic. Mit sowas pendeln, ich weiß nicht ... und vom Verbrauch auch nicht prickelnd.

Die Hyundai H-100 oder H-1 Diesel älteren Baujahres haben eine Mitsubishimaschine drin (2,5 Liter TD), die Köpfe werden so ab 200.000 km mürbe (Risse, Überhitzung, Verzug, Motorschaden). Dann wird es teuer.
Auch die Einspritzpumpen (Kiki = Boschlizenz) fangen dann zu rinnen an. Zudem schwache Getriebe bei den älteren Baujahren bis 99 PS.
Jeder dieser drei üblichen Schäden (Zylinderkopf, Pumpe, Getriebe) kostet ab 800 Euro ...

Eventuell ein älterer Vito?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 27 Nov, 2015 10:26

...oder weil du schon in der Materie drin bist:
Wie ist es mit einen Rucksackcorsa?
Mir fällt der Name grad nicht ein....

Motorang@
Vito hat Gravierende Rostprobleme, oder?

Fr 27 Nov, 2015 10:38

Corsa mit Box
Combo

Da ist und bleibt Corsa mit drinne.
Und bei der Gelegenheit, frag doch mal den nächsten Handwerker, ob du Dich mal Probeweise reinsetzten darfts, dann verstehst du mein Anliegen :omg:
:weg:

Ja, die Vitos, die hatte ich auch schonmal auf dem Schirm, subjektiv hab ich den Eindruck das die nochmehr rosten wie die L300.... :ugly:

Fr 27 Nov, 2015 11:27

Zum Thema großer/s Laster: Ich bin ja ca. ein Jahr lang mit einem LT28 Saugdiesel gependelt. Das geht auf die Dauer nur, wenn du wirklich gut verdienst - meiner hat so zwischen 10 und 14 Liter geschluckt bei Wanderdühnen-Geschwindigkeit und gut gerostet. Mal schnell mit dem Auto in die Stadt? Nö. Ich war aber zu der Zeit automatisch ein vorbildliches AiA-Mitglied... :-D

Vito: Rost, rostiger, geröstet. Nein, ist wirklich übel. Aber die Motoren abseits bestimmter CDI-Baureihen (die mit den schmelzenden Injektoren) sind gut. Ich hab zum SR abholen in Trier einen neuen direkt vom Mercedesimporteur mit offiziell 130PS (offen auf 170PS) ausgeborgt gehabt von Mercedes und der hat zwischen 7 und 8 Litern gebraucht bei einer Reisegeschwindigkeit von 150-160. Bei den neueren soll auch der Rost nicht mehr so schlimm sein... Die Injektor-Geschichte lässt sich beheben bzw. die heute noch rumlaufen, sollten alle schon neue Injektoren drinhaben (gabs auf Kulanz von MB).

Fr 27 Nov, 2015 11:28

Beim rostigen Vito gibts was, ich weiß nur grad nicht, was das genau war. Die Handwerkerversion (schwächere Motorisierung glaub ich) rostet wie die Pest, weil nicht verzinkt. Die "Privat- und Familienversion" ist absolut rostfrei.. Ich frag mal den Schwager, der weiß das ja jetzt...

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:...Tbc... . Und das für kleines Geld....

Hmm, Tuberkulose wirds ja nicht sein. Aber was dann? "Two brown Camemberties"? :floet:

Hans

Fr 27 Nov, 2015 11:31

Der Wonki von den RheinhessenGespannfahrern hatte so einen Combo als Dienstwagen Jahrelang. Nochmal 1/3 Größer ( und schwerer :weg: ) als ich.
War eigenlich ganz zufrieden. Ist halt wie im R4, Muß sich liebhaben wenn man(n) nebeneinander sitzt

Fr 27 Nov, 2015 11:45

@Hans:
..to be continued...
Man könnte auch "und so weiter" schreiben. :-)

Fr 27 Nov, 2015 11:48

motorang hat geschrieben:.........
Die Hyundai H-100 oder H-1 Diesel älteren Baujahres haben eine Mitsubishimaschine drin (2,5 Liter TD), die Köpfe werden so ab 200.000 km mürbe (Risse, Überhitzung, Verzug, Motorschaden). Dann wird es teuer.
Auch die Einspritzpumpen (Kiki = Boschlizenz) fangen dann zu rinnen an. Zudem schwache Getriebe bei den älteren Baujahren bis 99 PS.
Jeder dieser drei üblichen Schäden (Zylinderkopf, Pumpe, Getriebe) kostet ab 800 Euro ........

ich hab mal nen L300 mit der 2,5 D Saugmaschine gehabt
eine absolut geniale Arbeitsmaschine
hat irgend was um die 230Tkm gehalten, bis ein abgerissenes Ventil nen Kolben durchschlagen hat
als ich den Bock abgeschleppt habe stand er zuuuufällig 300m hinter einer Fussgängerampel an der er anhalten musste
der Geselle hat zwar geschworen das er sich nicht verschaltet hat
aber das glaub ich ihm bis heute nicht :smt013
Antwort erstellen