Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Do 03 Mai, 2007 19:53
Wenn Du es Dir leisten kannst/willst lass es machen ...
Am Clio meiner Holden hat sich auch die Werkstatt versucht - nur an meinem Mitsubishi hab ich selbst Hand angelegt - wenns da nicht weitergeht hab ich keinen Stress ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Fr 04 Mai, 2007 01:49
dirk hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:robert hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:Bei der Ente würde ich es in der Werkstatt machen lassen

Ich find den Zahnriemen nicht

...gibt es auch nur bei der Sahara, zum Hinterradantrieb!
...nanana.....
tztztztztztztz
Fr 04 Mai, 2007 05:53
Ich hab doch auch ein Känguruh, mit dem 1,4 Zweiventiler, und als ich gesehen hab, was das für eine #§%$&-Arbeit ist, hab ichs dem Freundlichen überlassen. "Alle 5 Jahre oder 60000km" soll sich wer Anderes die Finger brechen...
Beim L300 muss man wenigstens nicht das halbe Auto abbauen um hin zu kommen. Da hab ich dem Schwager schon zweimal geholfen. Erstmal beim 2l-Benziner (da gibts nichtmal Ventilsalat wenn er reisst !) und dann beim Diesel. Und kaum hat man die Stuerzeiten dann richtig eingestellt, läuft er auch wie er soll.
Gruß
Hans
Fr 04 Mai, 2007 08:05
fleisspelz hat geschrieben:dirk hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:robert hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:Bei der Ente würde ich es in der Werkstatt machen lassen

...nanana.....
tztztztztztztz

Und im Kofferraum liegt der Ersatzmotor
Fr 04 Mai, 2007 08:56
KNEPTA hat geschrieben:fleisspelz hat geschrieben:dirk hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:robert hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:Bei der Ente würde ich es in der Werkstatt machen lassen

...nanana.....
tztztztztztztz

Und im Kofferraum liegt der Ersatzmotor

Raus damit, denk ans Leistungsgewicht!
Fr 01 Mai, 2015 00:05
So!
Jetzt ist der mittlerweile 2. Känguruh nur noch Zweitwagen und ich hab daher Zeit, das auch mal ein paar Tage länger liegen zu lassen und ich geh an die Sache ran

Dazu noch neu Zündkerzen (erst mal einen passenden Schlüssel auftreiben), Manschette der Steuerstange, neue Bremsscheiben und Beläge und dann noch der Bau einer "Bettkiste". Man wächst an seinen Aufgaben
Und wenn das alles fertig ist, kümmer ich mich mal um die stetig leuchtende "Abgaswarnlampe"
Mut und Zuversicht!
OllY
Fr 01 Mai, 2015 07:32
High,
die beiden schrauben überhaupt zum ersten mal- ich glaub die trauen sich den Zahnriemenwechsel jetzt auch alleine zu. Ich hab dabe nur mal ein halbes Auge drauf gehabt sowas aber auch noch nie gemacht. Beim Combo scheint mir das aber auch im eingebauten Zustand nicht allzu problematisch. Zum üben war es so natürlich ideal.
Christoph
Fr 01 Mai, 2015 07:46
Blechroller hat geschrieben:...
Und wenn das alles fertig ist, kümmer ich mich mal um die stetig leuchtende "Abgaswarnlampe"
...
Hauptverdächtig: Lambdasonden halten in den Regel so zwischen 100.000 km und 150.000 km bis sie durch Verrußung unbrauchbar sind
Fr 01 Mai, 2015 08:19
High,
Lambdasonden- kann man da eventuel mit den Fehlecoden nen Hinweis kriegen?
Christoph
Fr 01 Mai, 2015 08:27
In der Regel ja
Fr 01 Mai, 2015 08:40
Ich würd auch mal einen Blick auf das zumeist vorhandene flexible Verbindungsstück (Wellrohr mit Stahlgewebe drüber) zwischen Motor und Kat werfen, da zieht's gern Falschluft weil die auch nicht älter werden als die Lambdasonde ... hatte ich schon an zwei Benzinern ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Fr 01 Mai, 2015 09:56
Also:
Das mit dieser Leuchte geht schon länger. Bei kaltem Motor kamen da öfter noch einige andere Warnleuchten und der Motor ging ins leistungsreduzierte Notprogramm. Motor kurz aus und dann war das Ereignis meist weg, nur die Abgaslampe leuchtet weiter, ging aber ab und an wieder aus. Das Internet verdächtigt eine Steckverbindung am elektronischen Gaspedals. Seit Flutung des Steckers ist da erst mal Ruhe und das Notprogramm kommt derzeit nicht mehr.
Leider zeigt beim Kangoo diese Warnlampe so ziemlich alles vom Motorschaden bis zum vollen Aschenbecher an. Auslesen des Fehlercodes bringt mir also erst was, wenn ich diese Gaspedalsache ausschließen kann.
Die Lambdasonde gilt beim Kangoo neben dem Handschuhfach als einzig wirklich stabiles Teil.
Die Zündspuhlen und die Drosselklappe sind wohl eher die Hauptverdächtigen. Aber eins nach dem anderen.
Zum Projekt Selberschrauben-Kangoo hab ich mir jetzt erst mal einen passenden Zündkerzenschlüssel geordert
OllY
Fr 01 Mai, 2015 12:03
Hallo,
@Christoph:
Tüchtig, tüchtig deine Mädels! Sie bauen nicht gleich einen Motor komplett aus sondern deren gleich zwei!
Die Zahnriemensache... Mag ich auch nicht so. Da lobe ich mir die FIAT-Motoren, sind ja Freiläufer (waren das die "Fire-Motoren"?) oder eben den Rotaxzahnriementrieb. Ansonsten frage ich mich immer wieder mal, weshalb man heute nicht mehr den guten alten Stoßstangenmotor noch baut. Heul...
Liebe Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von
Dominik am Sa 02 Mai, 2015 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fr 01 Mai, 2015 17:41
ot.
abgaswerte. sagt jedenfalls eicher, die die die enfielfds bauen. gerade erst kam der neue efi motor raus, gibts demnaext einen neuen ohc motor...
ot.
g der max ~:)
So 03 Mai, 2015 17:02
Hihi,
heute ging die Abgaswarnleuchte aus...
OllY