Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Thomas Heyl » So 08 Jan, 2017 12:34

Hallo zusammen!

Nochmal 'n Nachtrag zum besseren Verständnis.
Rei97 hat geschrieben:Die Schraublösung mit dem 14er Gewinde im Radträger und der Reduktion vor dem 16er Schaft ist natürlich aufgrund der Kerbwirkung riskant beim Richten, selbst wenn man das Teil aus dem Rad bekäme.

Das weniger - denn die Achse steht bis zum Gewindeende ziemlich weit in einer Stahlbuchse an der Schwinge des Seitenwagens. Das sind noch gut 3 cm Vollmaterial, die Biegung ist also weit weg von der kleinen Nut hinter dem Gewinde. An der Stelle der Nut wird die Achse ausschließlich auf Zug belastet. Im Rad selbst steckt die Achse auf 135 mm Länge.

Das ist hier so halbwegs zu erkennen: https://www.kr26.de/grossbild/2016-06-19-3558 .

Das die Achse jedoch im Rad fast auf voller Länge geführt wird, wären Biegeversuche ohnehin zum Scheitern verurteilt. Schon ein paar Hunderstel Fehler, und die Achse ginge nicht mehr aus dem Rad 'raus (da würde man dann eher die Lager 'rausschlagen oder -drücken).

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon hiha » So 08 Jan, 2017 13:06

Also ICH würd eine Achse bauen, die an beiden Seiten ein Gewinde hat, dann könnte man das Rad auch verbogen abbauen. Ausserdem täte ich einen zeitgemäßen Werkstoff nehmen, und keine originale Kr26-Achse.
Ist aber nur meine bescheidene Ansicht...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Thomas Heyl » So 08 Jan, 2017 13:19

Hallo Hans!

Schlau' mich als "Jungspund" bitte 'mal auf. Was wäre denn Deiner Meinung ein zeitgemäßer Werkstoff und warum? Ich lerne immer gerne dazu, und eine Achse mit zwei Gewinden ist natürlich auch eine Option.

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon hiha » So 08 Jan, 2017 14:47

Ich mein halt, dass die damals garantiert den billigsten 08/15-Stahl für die Achsen genommen haben, weil es mehr als das Minimum ja auch nicht braucht, und sich das in der Serie schon rechnet. Mittlerweile ist so eine Gebrauchtachse mehr als 50 Jahre alt, und lag in der Zeit sicherlich nicht nur im Regal. Wenn ich mir sowas machen müsste, nähm ich einen Vergütungsstahl, den es auch fertig vergütet, und in Kleinmengen gibt. Einen Seitenaufprall hält der sicherlich nicht besser aus (was es auch garnicht braucht, weil sonst ja was Anderes die Energie aufnehmen muss) aber dafür müsste ich mich nicht um Ermüdungs- oder Versprödungsrisse sorgen.
War die Viktoria-Originalachse auch für einseitige Radbefestigung ausgelegt?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Thomas Heyl » So 08 Jan, 2017 15:06

Hallo, Hans!
War die Victoria-Originalachse auch für einseitige Radbefestigung ausgelegt?

Nee, eher nicht - das ist die gekürzte Hinterradachse, die mit Einführung der KR26 verstärkt wurde. Die KR26 war jedoch ab Werk Gespann-tauglich, und was da bei Geradwegfederungen hinten so abgeht, ist ja bekannt :shock: .

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist das Dingen jedenfalls besser als eine konventionelle Steib LS200-Achse (die ja auch einseitig gelagert ist).

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon Rei97 » So 08 Jan, 2017 16:01

hiha hat geschrieben:...nähm ich einen Vergütungsstahl, den es auch fertig vergütet, und in Kleinmengen gibt. Einen Seitenaufprall hält der sicherlich nicht besser aus (was es auch garnicht braucht, weil sonst ja was Anderes die Energie aufnehmen muss) aber dafür müsste ich mich nicht um Ermüdungs- oder Versprödungsrisse sorgen.
Gruß
Hans

Also:
Deshalb war der Vorschlag mit einer 10.9er Schraube.
Wenn es auch ein Stehbolzen sein darf, ist die Schraube trotzdem ein willkommener Rohling, bei dem auch der Kopf abgetrennt wird und ein M16 Gewinde auf die Aussenseite geschnitten wird. Eine Polystopmutter mit dicker Scheibe drunter wäre dann die Aussenseite. Innen wird das M14 Gewinde geklebt, damit sich das nicht beim Entfernen der Mutter raus dreht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 08 Jan, 2017 16:53

@helmut: du hast recht, mit der achse bin ich noch lange gefahren, die wurde aber nach den erfolglosen richtversuchen auf dem parkplatz vom dorfschmied warm gerichtet.
beim aufbau der elspeth und der damit einhergehenden umbauten am sw - fahrgestell haben wir aber einen bruch innerhalb der klemmung festgestellt. ist also ne neue "made by grisu" drin.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Jan, 2017 09:32

Deine Achse wird nächste Woche aus 42CrMo4 entsprechend Deiner Zeichnung gedreht. Das Material haben wir lagernd. Möchtest Du die Oberfläche vergütet bekommen oder sonst eine Weiterbearbeitung? Die Gewinde an den beiden Enden als metrische Normgewinde oder lieber als Feingewinde?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 12 Jan, 2017 10:52

Also:
Bei der Innenseite (14mm) ist die Antwort auf Justus Frage nach der Steigung wichtig, sonst passts nacher nicht in den Radträger.
An der Aussenseite tät ich M16 nehmen, weil man verzinkte Polystopmuttern M16 in jedem Baumarkt bekommt.
Ist der 42er vorvergütet, dann würde ich nichts machen, aber ggf. brünieren lassen, sonst rostet das schon auf der Drehe.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Thomas Heyl » Do 12 Jan, 2017 13:28

Hallo!

Erstmal ganz herzlichen Dank! Die olle Hinterradachse ist inzwischen auch angekommen.

Über die genaue Ausführung mache ich mir nochmal Gedanken und melde mich später nochmal. M16 außen klingt nach einem guten Plan - könnte es im Prinzip auch innen sein, da die Achse ja in Rad und Träger nur gesteckt ist :) . Muss aber nicht unbedingt.

Beste Grüße, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Jan, 2017 14:14

http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/principles/application-of-bearings/radial-location-of-bearings/selection-of-fit/shaft-and-housing-tolerances/index.html
Zu der beigelegten Zeichnung habe ich noch ein paar Fragen:
http://forum.motorang.com/download/file.php?id=4360

1. Ich Interpretiere die beiden Enden als 14 mm Durchmesser, da wird sich ein M16 Gewinde nicht ausgehen ;-)
2. Läuft da irgendwo ein Lager drauf? Sprich ist Toleranz J7 ausreichend
3. Bitte die genauen Gewinde für beide Enden spezifizieren
4. Soll ich die Oberfläche vergüten?
5. Soll ich die Muttern mitliefern?
6. Wenn ja, dann in welcher Ausführung? (Nylstop, verzinkt, verchromt mit Fransen?)
7. Soll am "kurzen Ende" eine Hutmutter verstiftet werden?

Danke!
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 12 Jan, 2017 14:31

Also:
Da ich den Konstrukt am Radträger nicht vor Augen habe, aber den Thomas soweit verstanden habe, dass auch innen 16mm ginge, wäre das das Einfachste.
Auf ein 16mm Rundmaterial bekommt man immer auch ein 16er Gewinde.
Da, wie erwähnt, 16er verzinkte und gelb chromatierte Regelgewindemuttern in Polystop in jedem Baumarkt zu haben sind, würde ich das nehmen.
Bei Feingewinde M14/16x1,5 müsste er zum nächsten Mercedeshändler gehen und die Querlenkermuttern vom W124 und W140 ordern. Preis???
Das ganze Spielchen habe ich mit dem Schwingenzuganker der SR500 durch.
Zur Passung der Achse:
Am besten den Durchmesser des O-Teiles auf 1/100mm genau messen.
Sollte das eine knappe Spielpassung , wie bei dem Serienzuganker der SR sein, dann sollte man über einen besseren Oberflächenschutz der Achse nachdenken, weil Festrosten dann später eher eine Spaßbremse ist. Vernickeln mit ca. 10My wäre eine Lösung.
Regards
Rei97
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Jan, 2017 16:47

Helmut ich weiss im Augenblick drei Dinge:

1. Das Material ist 42CrMo4
2. Ich habe einen Rundstab mit 20 mm Durchmesser, als Ausgangsprodukt
3. Der Mann an der Drehbank verfügt über unzweifelhaftes Werkzeug und weiss damit umzugehen

Was ich jetzt brauche sind klare Spezifikationen und Aussagen, sonst nutzt dem Mann weder sein Können, noch sein Werkzeug was. Ich habe eine Zeichnung, mit einem 14 mm Achsende, und da geht ums Verrecken kein 16 er Gewinde drauf, egal welche Steigung. Wo ich Feingewindemuttern kaufen kann weiss ich dagegen ...
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Thomas Heyl » Do 12 Jan, 2017 17:54

Hallo zusammen!

Ihr scharrt ja mächtig mit den Hufen - finde ich super, etliche Kiste virtuelles Bier für Euch (oder echte, wenn wir uns 'mal treffen)!

So dusslig habe ich mich anscheinend noch nie angestellt, um eine Konstruktion zu erklären :grin: . Neuer Versuch...

Also, im Vorder- wie Hinterrad ist eine Hülse, auf der die Lager sitzen. Hier die Tafel auf der Ersatzteilliste des Vorderrads, die Hülse 14 ist da listig versteckt, geht aber durch das ganze Rad durch. Auf dieser Hülse sitzen die Radlager.

Bild

In der Schwinge ist die Lagerhülse von der Geradweg-Federung/Achsaufnahme hinten eingebaut. Zu deutsch, die gesamte Achse ist in Rohren geführt und läuft nicht auf Lagern.

M16 außen ist gut, innen weniger, weil ich sonst auf Reisen zwei Schlüssel oder Schlüssel und Nuss mitnehmen muss, und wir müssen auf's Gewicht achten.

Zu den Fragen:
Das Material ist 42CrMo4

Jo, sollte passen.
1. Ich Interpretiere die beiden Enden als 14 mm Durchmesser, da wird sich ein M16 Gewinde nicht ausgehen

Eine neue Skizze ist angehängt, außen M16 × 2, innen M 14 × 1,5 mm.
2. Läuft da irgendwo ein Lager drauf? Sprich ist Toleranz J7 ausreichend

16,0 mm passt entsprechend Mitte der 1950er Jahre :grin: . Lager laufen da nicht drauf, allenfalls ist die Hülse nicht mehr perfekt maßhaltig - aber das bekomme ich selbst klar.
4. Soll ich die Oberfläche vergüten?

Das sollte bei dem Stahl nicht nötig sein, auch wenn ich kein Metaller bin.
5. Soll ich die Muttern mitliefern?

Nein danke, da kümmere ich mich schon selbst drum, und statt moderner Teile gibt es da konventionelle Muttern oder Hutmuttern oder Kronenmuttern und Federringe.
6. Wenn ja, dann in welcher Ausführung? (Nylstop, verzinkt, verchromt mit Fransen?)

Sehr freundlich, aber entfällt :) .
7. Soll am "kurzen Ende" eine Hutmutter verstiftet werden?

Die verstifte ich selbst oder versehe sie mit einem Splint à la dreckbratze, der hier die Fahrschulprüfung bestanden hat beim Einparken: Bild

Nochmal ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe im theoretischen und praktischen Teil!

Cheers, Langer
Dateianhänge
achse-sw-002a.pdf
(7.81 KiB) 156-mal heruntergeladen
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Jan, 2017 18:47

Damit kann ich arbeiten :smt023
fleisspelz
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches