das rätsel ist gelöst. kein kupplungsproblem!
unser vertrauensschrauber hatte sofort den richtigen riecher: problem im getriebe, nicht in der kupplung.
die schaltwelle hatte sich ausgehängt. das blech, das in das zahnrad greift, hing neben dem zahnrad. deshalb ließ sie sich nicht mehr schalten.
was ist passiert?
stefan hatte mir den überholten anlasser wieder eingebaut. dazu müssen beide motordeckel ab. anlasser von links einbauen und kette rechts wieder auflegen. dann hat er zuerst den linken deckel montiert, schalthebel wieder angebaut und fußraste dran. danach hat er den rechten deckel angebaut.
startversuch im leerlauf, alles gut. es war schon spät, also keine probefahrt, sie sprang ja wieder an.
wochen später, beim ersten fahrversuch, ließ sie sich nicht mehr schalten. wer denkt schon daran, daß der einbau eines anlassers sich auf die schaltung auswirken kann.
warum? weil im rechten seitendeckel eine nut ist, die verhindert, daß die schaltwelle nach rechts rutschen kann. beim einbau des schalthebels war die schaltwelle ohne die fixierung durch den rechten seitendeckel verrutscht. das blech ist vom zahnrad gerutscht.
wieder was gelernt: schalthebel nie ohne rechten seitendeckel anbauen!
stefan hat sie heute gefahren. sie läuft wieder fein