Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Gewinde Lenkerarmatur reparieren

Fr 17 Jan, 2020 11:33

Oh, da sind ja einige Antworten zusammengekommen. Klasse! :smt023

superknuffi hat geschrieben: Diese Karren brauchen Zollschrauben genauso wie ein bisschen Ölverlust! :-D

Die Karre ist diesbezüglich eh vermurkst. Eine wilde Mischung aus Amizoll (Tank. Müsste UNC sein.), englischem Zoll (müsste BSF/BSW sein. Oder auch mal BSC?) und metrischen Schrauben und Muttern (MZ TS 250/1, TS 150/125). :gnack:

hiha hat geschrieben:Im Prinzip mag ich ja Ensatbuchsen auch, wenn sie nur nicht so fett wären.

Die Ensatbuchsen gefallen mir auch sehr gut (zumindest theoretisch, hatte ja noch nie welche in der Hand). Hatte überlegt, mir welche zu bestellen. Aber ja: Dicke Teile! Und wenig Material an der Lenkerarmatur.

Zimmi hat geschrieben:Ich würde auch zu Ensat Timesert raten. Das hält dann vollends.

Bisschen teuer, leider.

Lederclaus hat geschrieben: Meine zölligen Gewindereparatursätze sind von V-coil und von Bear-coil, was gerade günstig zu haben ist.

Ich denke, es wird ein Reparatursatz von BaerCoil werden! Ob zöllig oder metrisch, muss ich noch schauen. Claus, vielen Dank für Deine Tipps zum Einsetzen der Coils! Zuerst jedoch werden entsprechende Gewindeschablonen gekauft. Englisch Zoll, von mir aus auch Amizoll. Die englisch Zoll-Geschichte find ich ein bissl komplex. :omg:

sejerlänner jong hat geschrieben: Ich habe meine M10x1,25 günstig von einem englischen Anbieter gekauft. Das Set reicht für meine Ansprüche völlig. Orig. Heli-coil muss es nicht sein.

Ich gucke die Tage mal bei Dir vorbei und schaue mir Dein Set an. Einfach, um so etwas auch mal vor Ort zu begutachten und nicht nur im Internet.

mex hat geschrieben:Wer würde einfach durchbohren und M6 Torband Schraube durchstecken....
:weg:

No fear. Kein Schmerz, niemals. Gib ihm! :fiessgrinz:

Fr 17 Jan, 2020 12:29

Jonas hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:Ich würde auch zu Ensat Timesert raten. Das hält dann vollends.

Bisschen teuer, leider.

Frag doch mal einen Schlosser/Autoschrauber o.dgl. in Deiner Gegend, was die da haben. Evtl. verkauft Dir einer eine Buchse und leiht Dir das Werkzeug (ist im Prinzip je Gewindegröße ein Bohrer, ein Senker und ein Einschraub-Tool), oder Du kriegst alles für etwas Kohle in die Kaffeekasse. Die Schlosserei-Abteilung in der Firma, in der ich auch arbeite, ist jedenfalls von dem Zeug restlos überzeugt - ansonsten würden die nämlich billig bestellen... :floet:

Torband find ich übrigens geil! :rofl:

Fr 17 Jan, 2020 12:46

High,
mir persöhnlich gefallen Eindrehwerkzeuge, bei denen die Einsätze vorgespannt werden besser als die einfachen geschlitzten Eindrehdorne. In den 80ern hatten Helicoilsätze dazu ein Rohr mit entsprechendem Innengewindeeinsatz.
Bild

Heute sinds meist Eindrehwerkzeuge mit Aussengewinde und Mitnehmer an der Stirnseite.
Kann man sich leicht selber herstellen, wenn man eine geeignete Schraube hat: viewtopic.php?f=3&t=4543&p=69782
Christoph

Fr 17 Jan, 2020 13:07

wenn da noch genug Material da ist einfach einen passenden Bohrer mit Gewindeschneider besorgen.

Bild

https://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp#830

oder mit Knetmetall arbeiten, die Stelle ist weder Thermisch noch mechanisch hoch belastet.

Fr 17 Jan, 2020 13:18

Das Gewinde ein bißerl tiefer schneiden, so geht, und ein Gewindestangerl reinkleben und unten eine patinierte Messingmutter drauf.

Fr 17 Jan, 2020 13:33

KNEPTA hat geschrieben:Das Gewinde ein bißerl tiefer schneiden, so geht, und ein Gewindestangerl reinkleben und unten eine patinierte Messingmutter drauf.

Eine feine Idee! Warum nicht?! :gruebel:

Fr 17 Jan, 2020 21:40

Ok.

Ein Gewinde ist noch gut. Da steckt die zöllige Originalschraube drin - sollte erkennbar sein.

Das andere Gewinde ist vermurkst. Und da steckt wiederum eine lange, metrische M5-Schraube drin. (Dachte ursprünglich, da wären zwei Zollschrauben montiert, und dass BEIDE Gewinde im Eimer sind, siehe Eingangspost... :omg: ) Die hat sich anscheinend ganz tief unten ein nettes Gewinde geschnitten und hält tatsächlich auf vier Umdrehungen! Die Angstklebung wäre vermutlich nicht nötig gewesen, aber wer weiß. Vielleicht habe ich das damals, kurz nach dem Kauf, falsch eingeschätzt.

Der Plan: Das vermurkste Gewinde wird mit einem Baer-Coil M5 repariert. Das sollte klappen, falls das defekte Gewinde nicht zu sehr aufgeweitet ist. Ob metrisch oder zöllig, muss ich noch behirnen. Falls zöllig, muss ja auch das passende Schräubchen her. :omg:

IMGP1659.JPG

IMGP1654.JPG

IMGP1650.JPG

Fr 17 Jan, 2020 22:05

Coil sollte reinpassen, so vom Guck her ;-)

So 19 Jan, 2020 10:04

Ich hab BSF 1/4 von V-Coil
Wird zu groß sein. Wenn ned müssen wir schauen wie's zu dir kommt.
Gekauft bei
https://accessories.hitchcocksmotorcycles.com/
Die haben eine Menge Werkzeug.
Lg
Andi

So 19 Jan, 2020 12:49

Da die Schrauben beim Anziehen immer ein wenig auf Biegung
beansprucht werden, würde ich hier eher die Stehbolzenmethode
bevorzugen. Die beiden Teile werden ja nicht auf Block verschraubt und
die Coils mögen das gar nicht.

Aber, wie oft schraubt man das schon auf und zu?

Grüße
MB

So 19 Jan, 2020 16:08

Mister B hat geschrieben: Die beiden Teile werden ja nicht auf Block verschraubt und
die Coils mögen das gar nicht.

Solange das Coil fachgerecht eingesetzt wird (Bohrung stimmt genau und das Gewinde ist genau senkrecht und maßhaltig), macht es dem überhaupt nichts aus. Im Gegenteil. Das Coil ist sehr viel haltbarer als ein normales Gewinde in einem Leichtmetall oder Nichteisen-Metall. Selbst bei "Pfusch am Bau" hält das besser als ein verpfuschtes normales Gewinde.
Auch nach vielen wiederholten Ein- und Ausschraubungen. Genau das ist der Witz an den Dingern.

Bei der Anwendung um die es hier geht, reicht 1 D locker aus. Man kann also das kürzeste Coil für den Schraubendurchmesser nehmen. Einbautiefe mindestens 1/4 P unter die Oberfläche (also 0,25 x die Steigung des Gewindes)
Sollte einfach zu machen sein. Schau vorher auf den genauen Durchmesser der beschädigten Bohrung. Der Bohrer für das Coil muß noch vollständig überall schneiden.
Für 1/4" x20 6,7mm, für 1/4" x 24 6,6mm, für m6 6,3mm und für M5 5,2mm. . Bohr 5,2 und wenn das einigermaaßen gut aussieht, kannst Du M5 Coil nehmen. Fleisch ist ja etwas vorhanden.

So 19 Jan, 2020 16:59

Jo, zum genau senkrechten bohren sollte man das Teil z.B. auf einem Holzklotz fixieren. Ein Loch ist ja schon da, eine Anlagefläche auch. Standbohrmaschine, nicht mit dem Akkuschrauber reinjuckeln.

So 19 Jan, 2020 23:54

andi hat geschrieben:Ich hab BSF 1/4 von V-Coil

Das sollte passen, meine ich.
Dies ist vermutlich der verbaute Schraubentyp: https://www.vintage-motorcycle.com/en/p ... page%3D100
Und hier das passende Reparaturset von V-Coil: https://www.voelkel-shop.com/de/gewinde ... winde.html
Andi, danke für Dein Angebot! Eventuell komme ich darauf zurück. Ich hirne aber noch, wie ich weiter vorgehen werde. Erfahrungsgemäß dauert das Hirnen und Abwägen bei mir eine ganze Weile... :fiessgrinz:

schnupfhuhn hat geschrieben: Standbohrmaschine, nicht mit dem Akkuschrauber reinjuckeln.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Standbohrmaschine. Interkrenn TB13/5E, Bj. 1993. Gepflegt, nicht runtergenudelt, hat fast nüscht gekostet. Chinaböller, ich weiß. Aber hoffentlich besser als KEINE Standbohrmaschine... :weg:

Lederclaus hat geschrieben: Bei der Anwendung um die es hier geht, reicht 1 D locker aus. Man kann also das kürzeste Coil für den Schraubendurchmesser nehmen. Einbautiefe mindestens 1/4 P unter die Oberfläche (also 0,25 x die Steigung des Gewindes)
Sollte einfach zu machen sein. Schau vorher auf den genauen Durchmesser der beschädigten Bohrung. Der Bohrer für das Coil muß noch vollständig überall schneiden. [...] Für 1/4" x 24 6,6mm [...]

Erneut besten Dank für Deine Tipps, Claus! BSF 1/4" x 24 6,6mm sollte es sein, genau: https://www.vintage-motorcycle.com/en/p ... page%3D100 EDIT: 1/4 x 26 ist es wohl... :gruebel:
Eventuell passt 1,5D aus diesem Angebot so gerade eben: https://www.voelkel-shop.com/de/gewinde ... winde.html Ansonsten muss die Spirale gekürzt werden. Zumindest bei Baer-Coil heißt es, dass das möglich ist.

Wenn die Reparatur erledigt ist - die Hirnerei kann wie gesagt noch etwas dauern - gebe ich Rückmeldung!
Zuletzt geändert von Jonas am Mo 20 Jan, 2020 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

So 19 Jan, 2020 23:59

Tendenziell würd' ich das Coil tief setzen, wie's halt der Gewindescheider erlaubt.
Verringert etwas atwaige Winkel- und Wandstärkenprobleme.

Mo 20 Jan, 2020 00:05

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Standbohrmaschine. Interkrenn TB13/5E, Bj. 1993. Gepflegt, nicht runtergenudelt, hat fast nüscht gekostet. Chinaböller, ich weiß. Aber hoffentlich besser als KEINE Standbohrmaschine...

Hast ja noch einen Schnittmacherwinkel, dann kannst den Maschinentisch ordentlich Senkrecht ausrichten :-D ;)
Antwort erstellen