Jawa-Inserat im Bazar vom 2.11.07 (nicht mehr dringend)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2007 16:56

Wir stellen bei uns die Schuldfrage nicht mehr, sondern wir delegieren Schuld. Das wird monatsweise vereinbart. August war ich schuld. September Tina und so weiter....
Wenn jetzt irgendjemandem egal was passiert, dann sieht der den monatsschuldigen vorwurfsvoll an und schimpft ihn einen Deppen. Der zuckt mit den Schultern und sagt "tut mir leid, kann ja mal passieren" und wendet sich wesentlichem zu. Es muss also erstens nicht mehr diskutiert werden, wer schuld ist, zweitens kann der Schuldige einfach seine Schuld anerkennen ohne zu diskutieren, da es ja vorab vereinbart war, und drittens kann man sofort zur Lösungssuche übergehen....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Riege » Do 08 Nov, 2007 17:02

Tipp: man kann auch ohne Schuldigen gleich zur Lösungssuche übergehen. Das mag manchem zwar etwas zu pragmatisch erscheinen, aber es ist ein Ansatz, der sich bewährt hat. :-D

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2007 17:14

Ja aber das ist doch nur der halbe Spass Jürgen :-D
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 08 Nov, 2007 17:17

Wer ist im November dran (im Forum)? :shock:

Christopher
Christoph

Beitragvon Michael » Do 08 Nov, 2007 19:19

:smt005 :smt005 Ich!! Ich bin Schuld! :smt005 :smt005
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon lallemang » Do 08 Nov, 2007 19:27

Riege hat geschrieben:Tipp: man kann auch ohne Schuldigen gleich zur Lösungssuche übergehen. Das mag manchem zwar etwas zu pragmatisch erscheinen, aber es ist ein Ansatz, der sich bewährt hat. :-D

Dieser Ansatz ist logisch aber leider unmenschlich. Bei all den Versuchen, ein Problem psychologisch zu analysieren und im Rahmen des Möglichen dann bewu§t zu verarbeiten, ist eine wie immer geartete Verletzung der Psyche damit nicht zu beseitigen und entzieht sich hartnäckig dem menschlichen Interlekt. Selbst Sublimierung und Kompensation gehen hier am Kern des Problems vorbei. Nur ein tatsâchlicher Ausgleich, zur Not auch als symbolische aber unabdingbar reelle Handlung, stellt ein Gleichgewicht wieder her.

Da im Falle einer logisch unbegrundeten Schuldzuweisung nach einer vorherigen Analyse, der Interlekt sich gezwungen sieht, sich von der ausgleichenden nun aber unlogischen Handlung zu distanzieren, und verbleibt in einem logischen und reellen Dilemma, welches aber im Gegensatz zu der ursprünglichen selbst unlogischen und ireellen Verletzung erwiesenerweise ohne grö§ere Probleme auf individueller wie sozialer Ebene verarbeitet wird.

In Anbetracht dieses Umstandes ist es für den Fortbestand der Menscheit zum jetzigen Zeitpunkt leider erforderlich und sinnvoll die Funktion des "der-ist-dran-Schuld" immer besetzt zu haben und meist auch effektiver, als alle anderen Lösungsversuche zumal eine methodische Verknüpfung moderner Psuchologie mit z.B. Schamanismus, Voodoo oder FengShui ökonomisch interessante Aspekte gezeigt haben.

Dem Interlekt des Betroffen kann es hier eine Hilfe sein, da§ die hier angewendete zeitlich begrenzte Zuweisung dieser sozialen Funktion schon einen gro§en Schritt nach vorne darstellt.

Zur Wahrung der wissenschaftlichen Objektivität ist es essentiell in diesem Zusammenhang von der "der-ist-dran-Schuld" Rollenzuweisung an in diesem Gebiet wissenschaftlich Tätige strikt abzusehen, worauf ich hier in Bezug auf meine Person hingewiesen haben möchte.

Gry§e vom Lallemang
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Riege » Do 08 Nov, 2007 20:09

Ha? :shock:
Riege
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Do 08 Nov, 2007 20:10

Ich habe ja schon einige Male den Gedanken gehegt, das Schuldsein professionell auszuüben.

Die ersten Gedanken dieser Art kamen mir in einer früheren Arbeitsstelle wo ich zweitweise ohnehin an allem schuld war.

Da wurde der "Kollektivschuldige" geistig geboren ... professionell ausgeübt, könnte das ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft sein.

Man darf es vielleicht halt nicht im Kleinen ausüben ... eher im großen Maßstab, weil das einfach mehr wert sein müßte. Ich sage nur ein Stichwort: Politik.

Da werden doch immer die Schuldigen an der jeweiligen schlechten Gesamtsituation gesucht ... was, wenn ich mich jetzt hinstelle und rufe: "Ich bins ... und ich bereue nichts!"

Die ganze Aufmerksamkeit wäre einem gewiß und es gäbe keine Unsicherheiten in den verschiedenen Schichten der Bevölkerung. Jeder wüßte wer dran schuld ist (an hohen Steuern, faulen Arbeitern, lügenden Vertretern, schlechtem Wetter, Maut, nörgelnden Partnern, kaltem Essen, warmen Bier .... ALLLEM).

Damit einem dieses aber auch geglaubt wird, muß man sich das fürstlich bezahlen lassen ... ansonsten könnte da ja ein jeder kommen (und auch daran wäre ich dann schuld :wink: ).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 08 Nov, 2007 20:10

Peter ... wo gibt es das was Du zu Dir genommen hast ??? :shock:

:-D Sehr schön geschrieben ... 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Christoph » Do 08 Nov, 2007 20:28

Der Peter hat sycher Froschschenkel gelutscht :shock:

@ragman: Die Idee mit dem Generalschuldigen hat was 8) :twisted: Aber ob das Volk nicht auf Dauer mistrauisch wird, daß immer der gleiche Knülch den Daatsch draht hat? :smt031

Christopher
Christoph

Beitragvon Riege » Do 08 Nov, 2007 20:36

...das fällt dem "Volk" frühestens nach der dritten Hinrichtung einunddesselben Delinquenten auf...
...hauptsache man hat jemanden auf den man treten kann... :roll:
Riege
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 08 Nov, 2007 20:56

Wo wir jetzt schon politisieren: Ich hab gestern den Rolyndo misbraucht um ein paar Türklinkenputzer loszuwerden. Die Sache war höchst effektiv und amysant :-D

Mir ham näxtes Jahr mal wieder Gemeinderatswahlen. Nun ist ja, durch die Haarspaltereien der Volksfront von Judäa (oder war es die Judäische Volksfront?) - manchen auch bekannt als FPÖ - der Namensrechtliche traurige Rest des Vereines genötigt Unterschryften zu sammeln, damit sie antreten können. Gestern ham se uns besucht. Fängt der Knülch an zu schwafeln "Blablabla...Gösting...Bladiblabla...Moscheen...Bladibla..." :shock: Ruf ich den Rolyndo dazu. Er sieht den Rolyndo, schaut verdutzt und schweigt plötzlich. "Was wollten Sie mir grad sagen?" fragte ich den Kerl. "Äh - nichts weiter." Und wech waren die Typen.

:smt005 :smt005 :smt005

Das war so ähnlich mit den Zeugern Jehovas vor ein paar Jahren, ich lach mich heut noch tot 8)

Christopher
Christoph

Beitragvon Riege » Do 08 Nov, 2007 21:03

Politik ist gefährlich... da können Freunde schnell zu Feinden werden... Ideologien eignen sich dazu ganz perfekt...
Riege
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 08 Nov, 2007 21:56

ragman hat geschrieben:Ich habe ja schon einige Male den Gedanken gehegt, das Schuldsein professionell auszuüben.....

Ja, damit habe ich mich auch voe einiger Zeit auseinandergesetzt. Verantwortung als Dienstleistung.

Nehmen wir mal die Telekom-Beinahepleite vor ein paar Jahren. Ron Sommer hat seinerzeit eine Abfindung von ca. 36 Mio bekommen. Ich habe damals der Telekom das Angebot unterbreitet, dass ich vor laufender Kamera die volle Verantwortung übernehme und zurücktrete. Das hätte ich für gerade Mal 3 Millionen gemacht und der Sommer, der ja an sich gute Arbeit gemacht hat, hätte im Amt bleiben können. Das bisschen Management-Halbwissen hätte ich mir schnell draufgeschafft und mit meinen Grundkenntnissen in Marketingkauderwelsch vermengt. Leider ist die Telekom aus unerfindlichen Gründen nicht auf mein Angebot eingegangen. das hat mich auf die Idee gebracht, dass die das wahrscheinlich schon lange so machen. Ich finde den Gedanken bestechend, dass Ron so ein professioneller Verantwortungsdienstleiter ist, und genau die drei mio bekommen hat. Die anderen 33 sind jetzt sauber ausgebucht und haben die Schmiergeldkasse des Konzerns auf Jahre gefüllt...
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 08 Nov, 2007 22:14

Da gibbet aber sehr viele solche Dienstleister.

Christopher
Christoph

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches