SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon mike58 » Sa 22 Nov, 2025 09:49

Jo,
Nicht ganz trivial,schon gesagt, soll ja alles fluchten und den nötigen Passsitz haben.
Kitzlig, wie alles was gut werden soll.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 2033
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 22 Nov, 2025 18:31

Was die Passgenauigkeit usw. betrifft habe ich zum Markus absolutes Vertrauen.
2 Lager links ? Da habe ich nur eins entnommen. Sollte das mit dem Kürzen vom Stumpf, wegen des wälzgelagerten KBT, abhandengekommen sein? Stehe da gerade auf m Schlauch.

Schwinge ist i.O, neu lackiert und distanziert wieder eingebaut.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 22 Nov, 2025 18:47

sejerlänner jong hat geschrieben:2 Lager links ? Da habe ich nur eins entnommen. Sollte das mit dem Kürzen vom Stumpf, wegen des wälzgelagerten KBT, abhandengekommen sein? Stehe da gerade auf m Schlauch.
SR500 Serie: Links 2 Lager.
Bei den gängigen Umbauten des Kettenblatt-Trägers sitzt links nur noch 1 Lager in der Nabe.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8484
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 22 Nov, 2025 19:16

Danke Markus
Der Umbau mit dem KBT ist nun auch schon wieder ca 10-12 Jahre her und das Gedächtnis lässt nach.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon WernerLE » Sa 22 Nov, 2025 22:04

mein MZ Skorpion Gespann hat serienmäßig auch 6203 Radlager hinten,
nach unzähligen Radlagerschäden und ausgenudelden Sitzen hat sich jetzt das doppelte Schrägkugellager 5203 (17x40x17,5) in Stahlbüchse rechts
und das Standard 6203 links so einigermaßen bewährt
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 311
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon Lindi » Sa 22 Nov, 2025 23:42

Hier haben imho mehrere recht. Klar ist sicherlich, dass die Belastung im Gespannbetrieb eher, will sagen: mindestens der eines PKW usw. entspricht, als der einer Solomaschine. Was das Lager selbst angeht ist es sicher sinnvoll, das häufiger zu wechseln, wie oben vorgeschlagen. Das löst aber nicht das Problem im vorliegenden Fall, des ausgenudelten Lagersitzes rechts. Ein zweites Lager, oder ein breiteres, um mehr Fläche in der Nabe zu kriegen, kann gehen, muss man aber testen (langzeit). Den geänderten Lastfall bildet diese Konstruktion aber imho nicht gut ab.
Eine andere Lagerkonstruktion, wie vom Marc oder GeDeBe vorgeschlagen, ist vielleicht die richtige Idee. Im Prinzip eine Radlagereinheit (Kartusche) wie beim PKW. Mit gleichzeitiger Verstärkung der Nabe mittels Ring, sofern das geht. Innen oder außen. Eine KBT-reparierte Nabe, mit nur noch einem Lager links, ist vermutlich ohnehin ein Problem. Das große Lager im KBT ist da vermutlich kaum mittragend.
Beste Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 11671
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon mike58 » So 23 Nov, 2025 10:26

Daseinzig senkrechte,
sind wohl Kegelrollenlager, als Radlager ala BMW, mit Distanzrogr und Einstellringen zum spielfreien nachjustieren und eine Nachsichtige Fahrweise, was aber nicht das Lagerschalen nicht locker werden können, zumindest wären Kegelrollenlager ein Schritt Richtung PKW; Zumindest, nehmen Kegelrollenlager Kippmomente besser auf. Machbar.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 2033
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon schnupfhuhn » Do 27 Nov, 2025 22:54

zuträglich, das/die Lager zum Wartungsteil zu erklären und regelmäßig zu tauschen, dazu müsste man aber den
Verschleißmechanismus besser verstehen als ich...


Die Idee ist ziemlich gut, da sich die letzten 40 Jahre bei den Kugellagern einiges getan hat, hinsichtlich Materialqualität und Tragzahlen. Und mit einem Tausch nullt man halt den Betriebsstundenzähler wieder. :)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 4184
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Hinterradlager 2 Lager auf Bremstrommelseite?

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 28 Nov, 2025 08:39

Am Mittwoch habe ich das Rad abgegeben.
Es befindet sich es jetzt in einer Schrauberhöhle :floet: mit angegliederter mech. Werkstatt, die als Lohnfertiger tätig ist.

Erstes Teil das man nach Betreten der Werkstatt sieht : Rohkarosse Rennsport Kadett C-Coupe in Drehvorrichtung
Blicke schweifen lassen und man sieht: Motorblöcke, Zylinderköpfe, Kurbelwellen, Gasgrill, Kohlegrill, Backofen, Felgenteile (wenn´s keine 3-teiligen gibt baut man sich die)
Seine Werkstatt - seine Regeln

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder