hiha hat geschrieben:30.-?? Kein Verständnis, sorry. Das grenzt IMHO an Wucher.
Hans
Seh ich auch so. Deswegen zieh ich überhaupt keine Reifen mehr auf, die ich nicht selber besorgt habe. Wer mir die 7-8 Euro Verdienst am Reifen nicht gönnt und die 13,50 incl. MwSt für Aufziehen mit Schlauch, wuchten und Altreifenentsorgung bei angeliefertem Rad, der hat hier eh nichts zu suchen. Da hilft auch kein überzogener Montagepreis.
Bei angeliefertem Motorrad montiere ich die Reifen zu meinem Stundensatz mit Aus- und EInbau ins Motorrad. Bei einfachem Zeug kostet das meist zwischen 80 und 95 Euro. Komplett mit Entsorgung, Reinigung der Raddistanzen, der Schwinge an den Schraubpunkten usw.
Dazu kommt noch die Haftungsfrage. Ich hatte in den letzten zwei Jahren einige wenige Reifen, die Fehler bekamen (Blasen auf oder neben dem Profil). Kommt es durch sowas zu einem Sturz und ich hab keine Rechnung für den Einkauf, zahlt meine Haftpflichtversicherung nicht. Außerdem müsste ich jede Chargennummer auf den Reifen beim Hersteller darauf prüfen, ob er für den europäischen Markt hergestellt ist, oder ob er von einem Großhändler im Ausland besorgt und unberechtig hier verkauft wurde. Die Vertragsstrafe bliebe im Ernstfall an mir hängen. (Ist mir nie passiert und ich kenn keinen Fall, aber so wurde das gesetzlich geregelt).