Suche Druckluftlösung Werkstatt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Suche Druckluftlösung Werkstatt

Beitragvon SR oldman » Mo 01 Jun, 2020 08:32

motorang hat geschrieben:Irgendwo ist da eine kleine Undichtigkeit aber ich find sie nicht. Ein Geräteventil? Die Schlauchtrommel?

So eine kleine Anlage ist doch überschaubar, da sollte sich die Ursache einkreisen lassen. Auch wenn Teile der Anlage schwer zugänglich sind ...immer systematisch und mit Geduld vorgehen. Alles vom Kompressor abstecken und dann einen Tag beobachten wie sich der Druck verhält. Eventuell reicht auch schon eine Stunde bis sich was zeigt. Wenn der Druck stabil bleibt schrittweise erst die Leitungen und dann die Verbraucher wieder dranhängen. Bei jedem Zwischenschritt den Druck weiterhin kontrollieren.
Das ganze Spiel kann man natürlich auch in Rückwärts Schritten machen :wink:

Falls der Druck abfällt, im zuletzt angeschlossenen Bereich die Leckstelle gezielt lokalisieren ...das schon genannte Lecksuchspray oder Seifenwasser hilft dabei.

Wenn das alles nix hilft muss ich mal eine Vorort Leckortung machen 8)
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

O0l d m a n ' s0 0S c h r a u b e0r e c k e
SR oldman
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 02 Jun, 2020 07:07

moin auch
was ich schon mal hatte
das Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel war mit Kondensatschlamm verglibbert
und da die Verdichterkolben nie ganz dicht sind hat sich da die Luft durchgemogelt
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Di 02 Jun, 2020 08:19

motorang hat geschrieben:Wie gesagt: Kompressor ist schlecht zugänglich ...

Dann wäre wohl wirklich ein Magnetventil direkt am Kesselausgang samt "Kompressorhauptschalter" am sinnvollsten und bequemsten. Undichte Stellen kannst du ja dann immernoch suchen, falls du Lust hast...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 02 Jun, 2020 08:49

Die undichten Stellen waren bisher immer die Geräte selbst (am Abzugsventil). Ich werd sicher nicht lauter neue Geräte kaufen. Das ist eine Hobbywerkstatt, da wird die Druckluft nur fallweise benötigt, und die verdient auch kein Geld. Ich hab inzwischen zwei manuelle Kugelhähne im System, vor der Sandstrahlbox und vor der normalen Ausblaspistole, aber die vergess ich halt auch hin und wieder abzudrehen.
Ich hab genau nach dem gefragt was ich suche: eine Lösung die die Druckluft des Kessels vom Leitungsnetz trennt, wenn ich die Stromzufuhr zum Kompressor unterbreche.

Danke für Eure Anregungen!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon SR oldman » Di 02 Jun, 2020 10:56

motorang hat geschrieben:Ich hab genau nach dem gefragt was ich suche: eine Lösung die die Druckluft des Kessels vom Leitungsnetz trennt, wenn ich die Stromzufuhr zum Kompressor unterbreche.

Ich hab genau darauf geantwortet und eine machbare Lösung aufgezeigt, siehe weiter oben viewtopic.php?f=3&t=18137#p389512 ...scheint aber wohl überlesen worden zu sein, auf jeden Fall gab es bisher keine Antwort drauf oder ich hab die auch schlicht überlesen :gruebel: Daher hab ich gedacht das ist nix für dich und mir weitere Gedanken gemacht.
Gruss
Peter

SR oldman
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 02 Jun, 2020 11:15

Ah da hab ich wohl - abgelenkterweise - nicht ordentlich geantwortet. Sorry!

sejerlänner jong hat geschrieben:Hallo Andreas
Einschaltventile werden in unsere Pneumatikinstallationen oft eingebaut. Betätigung erfolgt elektr. und schaltet die Anlage drucklos.
Zb. Festo MS4-EE-1/4-V230 , Artikel Nr. 529537.

Die wären natürlich sehr edel, aber mal eben 250 Euro für zwei Ventile sind definitiv nicht im Budget. Wären schick weil die die Leitung auch drucklos machen ...

@ SR Oldman: Danke!
Peter, genau danach hab ich gesucht! Nur halt ohne Ahnung wie sowas heisst und ob man das dafür verwendet.
Ich muss jetzt nur mal zum Kompressor vordringen und schauen was da für Anschlussgewinde vorliegen.

Wenn es dann immer noch Druckverlust gibt würde es wohl intern im Kompressor sein (Aynchels Hinweis), aber alles der Reihe nach ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon SR oldman » Di 02 Jun, 2020 13:56

Alles gut, hab mir schon sowas gedacht :wink:

Die von mir verlinkten 1/2" Magnetventile gibt es auch noch preiswerter, ich würde nur Wert drauflegen das die Teile 16bar abkönnen. Die Montage am Kompressorgewinde würde ich für optimal halten. Falls das "vordringen" bis dorthin zu aufwändig ist ...die Ventile lassen sich auch, mit jeweils zwei passenden Messing Schlauchtüllen, an anderer Stelle in deiner Leitung montieren.

Die vom Karsten verlinkten Festo Ventile sind natürlich die Oberliga, sind aber auch eher für Maschinensteuerungen gedacht.

Wenn ich/wir es terminlich auf die Reihe kriege kann ich auch gerne Teile zum Sölk mitbringen.
Gruss
Peter

SR oldman
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Sa 06 Jun, 2020 17:01

Senf dazu: notorische undichtigkeiten findet man erstens bei schlauch-aufrollern, zweitens dann kupplungen. ein stromlos schliessendes ventyl nahe beim kessel wäre meine lösung, billige beschaffungsquelle fragt sich.
ali-chines hat wasserinstallations-taugliche magnetventile mit 1/2", 3/4" und so. ich hab noch welche für 230V. machen auf mit strom und brauchen ca. 7W.
sowas sollte auch luft abkönnen und 40-60$ kosten.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 07 Jun, 2020 06:41

Genau so war der Gedanke. Nur dass ich zwei brauch weil mein Kompressor 2 Ausgänge hat die ich beide verwende (1x geregelt, 1x ungeregelt).
Scheint eine gängige Lösung zu sein.
Alternative: Kompressor zugänglicher anordnen und manuelle Absperrhähne setzen.

Momentan komm ich manchmal nur mit dem Besen zum Einschaltknopf :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » So 07 Jun, 2020 06:55

Alternative stromlos: Dreifachverteiler mit manuellem Absperrhahn.
Die kann ich in Griffreichweite anbringen.
https://www.amazon.de/KDT-Multiverteile ... B07NQN3ZD4

Die Druckleitung vom Kompressor zum Verteiler würd ich sicher dicht kriegen ... eventuell auch als starre Rohrleitung.
Mit der zusätzlichen Unterverteilung könnt ich mich auch auf EINEN der beiden Kompressorausgänge beschränken.

Denk denk ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Cruso » So 07 Jun, 2020 10:07

Hallo Andreas ,
Frage die nur am Rande mit deinem Problem zu tun hat:
Verwendest du eine Öder Einheit oder Geräteöler direkt am Werkzeug?
Gruss Stefan
Cruso
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » So 07 Jun, 2020 11:52

Hallo Stefan
ich öle direkt am Werkzeug, und im Falle von Lackierarbeiten verwende ich einen Wasserabscheider/Druckregler ab Kompressor und eine eigene lange Druckluftleitung.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Mo 22 Jun, 2020 11:35

Ich danke Euch allen!
Bin schon ins Nachdenken gekommen durch Eure Vorschläge.
Schließlich hab ich mich entscheiden - Keep it simple!

• Kompressor an zugänglicheren Ort gesiedelt
  • Vordere Direktentnahmestelle mit zwei Verteilern bestückt, jeweils mit Absperrhahn
  • Hintere Entnahmestelle auf null geregelt und nix angeschlossen
  • Mit Lecksuchspray alle Anschlüsse geprüft
  • Undichten Anschluss des Überdruckventils Ventils gefunden und neu eingedichtet.
  • Beim zweiten Durchgang keine Undichtheiten mehr gefunden.

Ich komm jetzt direkt an den Druckregler/Einschalter des Kompressors und an die Absperrhähne. Damit erledigen sich einige Probleme.
Leider hab ich trotz keinem offensichtlichen Leck einen Verlust von 1,5 bar über Nacht - auch bei abgesperrten Verteilern.
Da dürfte leider intern das Rückschlagventil durchlassen (@Aynchel).

Nachdem ich jetzt schon einen knappen 100er in Teile investiert hab gebe ich hinsichtlich des Druckverlustes erstmal auf. Kompressor zerlegen mag ich grad nicht. Und einen Pufferbehälter anschaffen auch nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Aynchel » Mo 22 Jun, 2020 12:22

motorang hat geschrieben:...........
Da dürfte leider intern das Rückschlagventil durchlassen (@Aynchel).....

moin Andreas

sofern der Kopressor überhaupt eines hat
und wenn ja ist das keine Raumfahrttechnik, meist nur ein gummibeschichtetes Klötzchen, mit einer lauen Feder belastet

sowas in der Art https://www.einhell-service.com/shop_de/rueckschlagventil-283.html

mach es halt mal auf
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches