Zylinderkopfdichtung Metallmehrschicht setzt sich

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Re: Zylinderkopfdichtung Metallmehrschicht setzt sich

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 12 Mai, 2025 20:25

Bei der XT600 wird der Zylinderkopf mit 4 Dehnschrauben M8 und von unten an 2 Stehbolzen M8 mit Hutmuttern angezogen.
Für die Dehnschrauben wird bei den Modellen mit längerem Gewinde 29 Nm angegeben, für die Hutmuttern aber nur 20 Nm.
Eine weitere Ursache für Probleme?
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Re: Zylinderkopfdichtung Metallmehrschicht setzt sich

Beitragvon S&T » Di 13 Mai, 2025 09:33

die Schrauben sind deutlich länger und verjüngt, Dehnschrauben eben, die können (und brauchen) schon was. Insofern ist ein niedrigeres Anzugsmoment für die Muttern auf den kürzeren Stehbolzen nicht widersinnig, von möglicherweise verschiedenen Materialspezifikationen (8.8, 10.9, 12.9...?) ganz abgesehen.
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Re: Zylinderkopfdichtung Metallmehrschicht setzt sich

Beitragvon Straßenschrauber » Di 13 Mai, 2025 15:28

Das wird es sein. Die Stehbolzen sind deutlichst kürzer.
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