Hallo !
Hab letzte Woche für einen Oldtimer einen MMB Drehzahlmesser repariert...
Dazu auch noch den Schaltplan rausgezeichnet... und passt etwas zum Thema...
Das Ding hat auch diese 3 Anschlüsse - Farben sind in diesem Fall Schwarz-Rot-Grün -
Schwarz Masse, Rot Plus und Grün Unterbrecherkontakt....
Masse ist in der Mitte was auch schon mal Sicherheit bringt sollte der Stecker falsch rum eingesteckt werden...
Absicherung laut Schaltung sollte aber quasi beliebigen Fehlanschluss verzeihen...
Das Ding ist entweder durch Überspannung oder zu feuchte Lagerung verstorben.
Im Inneren ist eine Analogschaltung mit abgeschliffenem und neu beschriftetem IC.
Nach etwas Recherche und Schaltplan rauszeichnen war wohl klar dass das nur ein LM2907 sein kann... würd mich nicht wundern
wenn das Teil in fast jedem analogen DZM steckt...
Bingo - und ein Austausch war erfolgreich. Die Schaltung hat auch ein Poti mit dem man auf 2/4/6 Zylinder kalibrieren kann.
Das Loch zu dem Poti ist außen mit einem Aufkleber abgedeckt wo dann zb 2 Zylinder draufsteht

)
Also absolut reparierbar... paar Dioden , 3 Transistoren und der IC... kein Hexenwerk.
Warum das Teil bei angeschlossener Transistorzündung (egal ob am Unterbrecher oder Zündspule) dann nicht mehr tut -
hab ich noch nicht herausgefunden...
Vielleicht hat ja jemand zweckdienliche Hinweise !
GLG