Enfield, alter Typ, verzollt, abzugeben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Enfield, alter Typ, verzollt, abzugeben

Beitragvon KNEPTA » Sa 04 Okt, 2025 17:22

Bei uns geht des bei der Typisierung mit. Der letzte Blick nach der technischen Überprüfung auf die Eurotaxliste und erledigt. Uch bin mit meinem Gespann BJ 1970 damals daran gescheitert. Die indische Enfield stand wedercals 350er noch als 500er drin. Daher keine Zulassung. Der Käufer hat sie in Deutschland typisiert
und dann in A.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon andi » Sa 04 Okt, 2025 18:02

KNEPTA hat geschrieben:Bei uns geht des bei der Typisierung mit. Der letzte Blick nach der technischen Überprüfung auf die Eurotaxliste und erledigt. Uch bin mit meinem Gespann BJ 1970 damals daran gescheitert. Die indische Enfield stand wedercals 350er noch als 500er drin. Daher keine Zulassung. Der Käufer hat sie in Deutschland typisiert
und dann in A.

Es geht nicht um die Eurotaxliste ;) das "Kuratorium Historische Mobilität Österreich" definiert welche Fahrzeuge Erhaltungswürdig sind.
Wenn du meinst du hast eines und es steht nicht auf der Liste, kannst du sogar einen Antrag stellen und um Aufnahme in die Liste ersuchen.

Steht dein Fahrzeug in der Liste, dann kannst du dir bestätigen lassen das es erhaltungswürdig ist und es damit Oldtimertypisieren lassen.
Rechtsanspruch besteht glaub ich keiner.
Es muss natürlich in einem entsprechendem Erhaltungszustand sein, und manche Baugruppen müssen im Originalzustand sein oder ein zeitgenössischer Umbau.

Genaueres müsste man nachlesen.
Die Eurotaxliste geht ja gar nicht soweit zurück um so alte Fahrzeuge zu listen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon superknuffi » Sa 04 Okt, 2025 18:08

viewtopic.php?f=17&t=21483&start=15
Die alte Enfield steht doch, selbst für einen Liebhaber, selbst für unter 1000 Euro, in keinem Verhältnis zu Nattes Angebot.
Die Enfield stehen mit TÜV für unter 2K in Kleinanzeigen.
Seit Wochen!!
Calis übrigens auch.
Unsere alten Motorräder sind halt nichts mehr wert.
Mir egal, ich will eh keines verkaufen.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Sa 04 Okt, 2025 18:12

andi hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Bei uns geht des bei der Typisierung mit. Der letzte Blick nach der technischen Überprüfung auf die Eurotaxliste und erledigt. Uch bin mit meinem Gespann BJ 1970 damals daran gescheitert. Die indische Enfield stand wedercals 350er noch als 500er drin. Daher keine Zulassung. Der Käufer hat sie in Deutschland typisiert
und dann in A.

Es geht nicht um die Eurotaxliste ;) das "Kuratorium Historische Mobilität Österreich" definiert welche Fahrzeuge Erhaltungswürdig sind.
Wenn du meinst du hast eines und es steht nicht auf der Liste, kannst du sogar einen Antrag stellen und um Aufnahme in die Liste ersuchen.

Steht dein Fahrzeug in der Liste, dann kannst du dir bestätigen lassen das es erhaltungswürdig ist und es damit Oldtimertypisieren lassen.
Rechtsanspruch besteht glaub ich keiner.
Es muss natürlich in einem entsprechendem Erhaltungszustand sein, und manche Baugruppen müssen im Originalzustand sein oder ein zeitgenössischer Umbau.

Genaueres müsste man nachlesen.
Die Eurotaxliste geht ja gar nicht soweit zurück um so alte Fahrzeuge zu listen.

Komisch, bei mir hätt es gereicht.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon andi » Sa 04 Okt, 2025 18:32

KNEPTA hat geschrieben:Komisch, bei mir hätt es gereicht.

Hat es aber nicht! :smt009
Ich hab gerade versucht meine Morini in der Eurotaxliste zu finden.
Erstens ist die nicht in der Liste und zweitens bekam ich die Meldung das nach Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind nicht gesucht werden kann.
Außerdem kommen nur Fahrzeuge in die Eurotax die eine bestimmte Verkaufszahl erreicht haben.
Das da dein Fahrzeug nicht gefunden wurde, wundert mich nicht.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches