Einphasen Lima im Vorkriegsmopped ohne Batterie?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Einphasen Lima im Vorkriegsmopped ohne Batterie?

Beitragvon KNEPTA » Mi 14 Jan, 2026 21:01

Des Trumm a bisserl tarnen, vintagen kwasi. :smt023
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 16 Jan, 2026 12:20

Allerdings hat meine alte Lima keine Riemenscheibe. Und ich habe bis jetzt keine gefunden, bzw niemanden der sie mir nachbauen würde :(

Aber der Jonas könnte doch mal an seine die Schieblehre hinhalten.

Und dann könnte man ja mal eine "Kennlinie" aufnehmen. Last Vorderlicht ran, Last Rücklicht ran, dann mal mit 1000, 2000, 3000, 4000/min drehen lassen und sehen was hinten raus kommt. Voltmetermessung plus Drehzahl . Strom kann man sich ja über die ohmschen Verbraucher und Taschenrechner holen. Damit könnte man sich die passenden Durchmesser der Riemenscheiben ausrechnen.

Variable Drehzahl z.B. über bekanntem Umdrehungszahl von der Tischbohrmaschine oder so. Lima im Schraubstock, Gummistück im Bohrfutter, dann Andruck per Bohrvorschub mit Gummistück als Kupplung...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Fr 16 Jan, 2026 13:22

Eine Riemenscheibe hab ich mir mal gebaut, etwas kleinerer Durchmesser als die Originale.
Nicht sooo trivial, aber das geht schon. Meld Dich bei Bedarf, Heiko.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Heiko » Fr 16 Jan, 2026 17:21

19_681-1.jpg
Jonas hat geschrieben:Nicht sooo trivial, aber das geht schon.

Ich habe sogar eine Zeichnung dafür. Meinst du du kriegst das hin? Bisher hat immer jeder abgewunken wegen der konischen Aufnahme innen.
Vielleicht lässt sich das aus Alu drehen. Oder noch besser, ich suche einen Rohling, der außen passend ist und nur noch die konische Aufnahme braucht.
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 16 Jan, 2026 17:29

Die konische Aufnahme ist garnicht so das Problem, ist ein Kegel mit 1:5 Steigung. Messtechnisch durchaus beherrschbar.

Einfach 15-11,7mm und die 3,3mm gehen dann genau 5x in 16,5mm rein. Die buckeligen 5°42´xx" erschrecken viele...

Was ja bei der Baggerlichtmaschine auch nicht benötigt wird, da wird die Welle anders aussehen.
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Fr 16 Jan, 2026 20:10

Sollte ich hinkriegen.
Natürlich kann es sein, dass ich stets bemüht bin, aber es dann doch nicht klappt, daher keine Garantie auf Nix. Wüsste aber nicht, warum.

Wenn es soweit ist, bräuchte ich die Lichtmaschine plus Riemen dann hier vor Ort, zwecks Anpassung am Objekt. Und der Konus muss taugen und die Welle darf nicht eiern.

Registrier dich unbedingt mal im VfV-Forum, Heiko! Da hab ich seinerzeit einiges zu Deiner originalen dreibürstigen Lichtmaschine gelesen, was mir plausibel erschien.

Zwecks Überholung: Andreas Osterhaus in Iserlohn wird oft genannt. Hab da noch nie selber was machen lassen, würde den aber mal kontaktieren, wenn ich denn müsste.
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon andi » Fr 16 Jan, 2026 21:08

Man kann ja mal versuchen so eine Riemenscheibe anzufertigen.
Den Konus mal grob vor drehen, und dann mit einer Reibahle auf Maß bringen.
Konische Reibahlen gibt es, ich hab einige.
Ich denke gerade darüber nach einen KTM Lima Rotor an die Morini anzupassen.
Da hab ich das selbe Problem.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Fr 16 Jan, 2026 22:15

Ich hatte ja bei meiner Riemenscheibe das Original vorliegen. Da hab ich glaub ich den Konus abgetastet, irgendwie so, und den Oberschlitten entsprechend eingestellt.
Das ist hier nicht möglich... Daher an den exakten Winkel ranpirschen, Versuch und Irrtum, Tragbild immer wieder checken, hm.
Nochmal reinfuchsen, aber das wird lustig. :ugly:

Andi,
Dass es konische Reibahlen gibt, wusste ich nicht. Gibt es die Teile im passenden Winkel, siehe Zeichnung von Heiko?
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Sa 17 Jan, 2026 02:01

Ich versteh des net. Geh es um die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle oder um die Riemenscheibe an der Rasenmäherlichtmaschine? Auf der ist doch sicher kein Konus drauf. Ich hab für die Knepta ein paar Riemenscheiben für die Entenlima kleiner gemacht. Gibt es sogar geteilte aus Blech bei denen legst eine Scheibe rein und der Riemen taucht tiefer. Das sollte bei der Lima auch gehen wenn ich des richtig sehe. https://www.pheronaemporium.com/Produkt-p-278111.html

Oha ich hab gesehen es geht um die alte ohne Riemenscheibe... :omg:
Was noch Interessant wäre, passt die neue ins Gehäuse der alten Lichtmaschine?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon andi » Sa 17 Jan, 2026 10:43

Jonas hat geschrieben:Andi,
Dass es konische Reibahlen gibt, wusste ich nicht. Gibt es die Teile im passenden Winkel, siehe Zeichnung von Heiko?

Ich hab grad nachgesehen, meine Reibahlen passen nicht, die haben einen maximalen Durchmesser bei 4 - 13mm

p.s.
Ich wusste auch nicht, das es konische Reibahlen gibt, meine waren bei einem Konvolut dabei.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 17 Jan, 2026 10:57

Hallo Andreas,
die werden im Winkel nicht stimmen. Kegelstifte haben normalerweise so was um die 1:20 Steigung. Und für die gibt es Reibahlen.

Was geht wäre eine Riemenscheibe mit 1:5 Kegel aufspannen und dann den Oberschlitten so lange verdrehen, bis ein Feintaster, der auf Zentrumshöhe steht sich nichtmehr verstellt.

Oder, falls man wen mit einem Deckel S0 oder SOE im Bekanntenkreis hat, die haben einen 1:5 Werkzeugkegel. Manche Leute haben dafür auch einen Wuchtdorn. Der wäre eine gute Lehre. Oder halt eine Scheibenaufnahme.
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Sa 17 Jan, 2026 11:03

Mitte/Ende nächste Woche kann ich mir mal meine Riemenscheibe ansehen und bissl messen.
Vielleicht auch Ercan fragen, ob er einen Kegel 1:5 hat, woher auch immer. Oder Klaus.
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 17 Jan, 2026 12:24

Was ja bei der Baggerlichtmaschine auch nicht benötigt wird, da wird die Welle anders aussehen.

Hallo Uwe, ich glaub es geht gerade um zwei Themen:

Orginallima aufarbeiten lassen und dann die passende Riemenscheibe aus Vollmaterial drehen.

Baggerlima weiterverwenden. Irgendwie ausmessen, Riemenscheibe aus Vollmaterial drehen.

Mal sehen, wohin es abbiegt.
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Heiko » Sa 17 Jan, 2026 15:13

Screenshot 2026-01-17 at 14-52-16 Artikel 15210600 - Keilriemenscheibe aus Aluminium Profil XPA SPA und A (13) 1-rillig Nenndurchmesser 63mm.png
Screenshot 2026-01-17 at 14-52-16 Artikel 15210600 - Keilriemenscheibe aus Aluminium Profil XPA SPA und A (13) 1-rillig Nenndurchmesser 63mm.png (30.64 KiB) 242-mal betrachtet
Screenshot 2026-01-17 at 14-51-54 Artikel 15210600 - Keilriemenscheibe aus Aluminium Profil XPA SPA und A (13) 1-rillig Nenndurchmesser 63mm.png
Screenshot 2026-01-17 at 14-51-54 Artikel 15210600 - Keilriemenscheibe aus Aluminium Profil XPA SPA und A (13) 1-rillig Nenndurchmesser 63mm.png (96.47 KiB) 242-mal betrachtet
Jonas hat geschrieben:Sollte ich hinkriegen.
Zwecks Überholung: Andreas Osterhaus in Iserlohn wird oft genannt. Hab da noch nie selber was machen lassen, würde den aber mal kontaktieren, wenn ich denn müsste.

Andreas Osterhaus habe ich auch schon mal gehört. Ich werde den mal anrufen. Aber ganz ehrlich... Ich habe Angst vor der Preisansage... :cry: Das war auch der Grund, warum ich ursprünglich die Thermomix-Lima eingebaut habe. Hab in letzter Zeit wenig Arbeit gehabt und es klemmt gerade fianziell etwas... Aber es wird ja auch wieder besser...
Ich hab mal bei mädler geschaut. Da gibt es Rohlinge, die relativ passend aussehen. Das spart schonmal viel Arbeit.
Die Idee mit der Reibahle ist gut. Wenn sich da was passendes finden ließe... Das wäre super!
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon Heiko » Sa 17 Jan, 2026 15:20

IMG_20221113_164020.jpg
IMG_20221113_164014.jpg
IMG_20221113_164002.jpg
IMG_20221113_163939.jpg
cache_2471710005.jpeg
KNEPTA hat geschrieben:Oha ich hab gesehen es geht um die alte ohne Riemenscheibe... :omg:
Was noch Interessant wäre, passt die neue ins Gehäuse der alten Lichtmaschine?

:grin: Jo. Das sind zwei verschiedene Ideen. Entweder Thermomix-Lima mit teurem Regler ohne Batterie, oder die originale Lima neu wickeln lassen. Das wäre interessant, wenn die auf 12 Volt DC mit modernem Regler überholt wird. Lager und Kohlen sind okay. Aber die Wicklungen scheinbar nicht. Das alte 3-Bürsten-System würde entfallen. Das ist eh eine hochkomplexe Angelegenheit, die mit einem modernen Regler unnötig wird. Möglich ist das auf jeden Fall. Die 3. Bürste wird einfach still gelegt. Das wäre dann der Königsweg. Alles original und funktionell. Nur die Batterie muss dann halt bleiben. Aber vor dem Preis habe ich halt Angst.
Heiko
Wenigschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches