Bei größerem Ritzel (19 statt 17er bei der 500; Umrüstung eine Sauarbeit) sind echte 85 bis 90 Reisegeschwindigkeit o. K. Ne größere Ölpumpe und absolut zwingend eine überarbeitete Vergasernadel sollten dann aber sein.
Rechne bei einer Serienmaschine mal mit Folgendem:
Düsennadel rd. 10 bis 15 € bei Dr. Sommer;
größere Ölpumpe bei Modellen so ab 2003 von 15 €, wenn du exakt Drehen kannst; bis 80 €; bei älteren Modellen brauchst noch ein Überdruckventil und neue Ölleitungen. Kommen locker 100€ und/oder viel Bastelei dazu.
Einzeltsitz 50 bis 160 €
Reifen vorne 40 €
19er Ritzel und evtl. 2 Kettenglieder 20 €;
20 bis 40 € für die Umlegung des Lufi in die Keksdose bzw. passende Keksdose;
Über die Stärkung der Ölpumpe streiten sich die Enfield-"Gelehrten"; auf jeden Fall füördert das Ding im unteren Drehzahlbereich zu wenig und der Kopf hat eh schon ein thermisches Problem.
Der Originalauspuff muss zwingend vom Sekundärluftsystem und dem Dämpfer im Krümmer beseitigt werden; 10 Cents-Stück, um die Krümmerschraube zu verschließen
Tacho um Fahrradzähler ergänzen oder neu von MZ über Dr. Sommer (80 €); der Originaltacho zeigt alles, nur nicht die Geschwindigkeit halbwegs abschätzbar.
Klassische Mängel neben den oben genannten:
Ventilsitze mögen keine Überhitzung; fallen dann raus;
Alupleul bricht sofort oder nach 35 bis 40 Tkm; Also nach 40tkm Motor unbedingt auf.
Kolbenringe sind Mist
Gabek vom Chokehebel geradebiegen,
Getriebe lässt sich erst so nach 3.000km einigermaßen schalten; das "Falschrum" ist Übungssache
Die Inder haben die Fähigkeit in wirklich JEDEM Teil einen indischen Hund zu verstecken; eigentlich muss man erst mal alles kontrollieren. Das machen Sommer und Floh gegen Geld; da sind dann aber auch so 8h drin. Solltest du aber selber hinbekommen. Handbücher gibt es und das Enfield-Wiki.
Die Ersatzteilpreise sind ein Witz und qualitativ deutlich besser, als das Russenzeugs (meistens ). Eigentlich bekommt man alles in 2 Tagen postalisch von Sommer oder (teuer) in 3 Tagen aus Teetrinkerland. Aber wirklich jede Schraube. Ach ja: Außen ist alles metrich, innen alles komisch und gaaaanz seltsame Gewinde
OllY