Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

So 18 Jan, 2009 02:05
Ja na klar Andreas (motorang), ich bekomme alle Fragen hier geklärt und auch liebevolle Unterstützung, auch ohne, dass es ein Gemeinschaftsprojekt ist. Aber andersrum habe ich die Idee, dass ein Gemeinschaftsprojekt eine Gemeinschaft stärker macht. Ich geb ein Pfund, Du gibst ein Pfund und zusammen haben wir ein gutes Kilo....
Ja klar Andreas (aus dem kahlen Grund), jeder 125er Roller kann das Ding versägen. Auch auf der Schotterpiste von Schönleiten mit einem motivierten AiAler drauf?
Mir gehts nicht um sägen und gesägt werden. Meine Idee hat mehr mit dem AiA Geist zu tun. Ein echter No-Budget-Racer. Ich hab den Ömmes für 90 Euro gekauft. Jetzt sehe ich in meinen Kruschelkisten nach, was da noch hergeht, und ich möchte wetten, dass ein fertiger AiA Racer für unter 300 Euro zu realisieren geht. Wenn wir damit an zwei oder drei Wochenenden im Jahr Spass bei irgendeinem Rennen oder einer Bezwingung des Stol, oder was auch immer haben können, dann war jeder Cent gut angelegt....
Seit heute steht der Ömmes bei mir und ich freu mich, wenn jemand mitmacht....
So 18 Jan, 2009 10:23
Sag mal, was du an MZ-Teilen brauchen kannst... ich hab noch einiges liegen und einfach nur in der Bucht versenken (meine Teile) ist auch blöd!
Greg
So 18 Jan, 2009 10:33
Ich find die Idee nett. Racingteile ode Mz-Teile hab ich nix. Aber ich könnt wenn gebraucht Frästeile herstellen. Oder Kurbelgehäuse auspindeln. Zylinderköpfe überfräsen und so Sachen eben. Oder auch Aluminium in verschiedenen Legierungen und Formaten sponsern.
Also Grüsse Michi
So 18 Jan, 2009 15:37
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Ich persönlich habe im Strassenverkehr überhaupt keine Gegener. Autos im Allgemeinen und Taxen im Besonderen mal ausgenommen.
Aber zurück zum Thema ... mit so einer 150er MZ bist Du nun einmal das Opfer dieser Roller. Vor allem wenn Du versuchst nach klassichem Rennkrad auszusehen. Ob Du nun willst oder nicht.
So wie ich den Justus verstanden habe soll es ja nicht nur wie ein klaassisches Rennkrad ausschauen, sondern auch eines sein.
Also nicht nur behübschen sondern rein ins Innere.
Deshalb glaub ich, daß sich die Rollerfahrer warm anziehen müßten.
Mit 2takt tuning hab ich leider auch keine Erfahrung, aber veränderte Steuerzeiten, Auspuffanpassung, Vergaser, Doppelzyndung, Gewichtsoptimierung wären halt die Zutaten für so ein Projekt. Und vor allem ZEIT.
So 18 Jan, 2009 15:57
KNEPTA hat geschrieben: Und vor allem ZEIT.
Irgendwie sehr oft ein großer Verhinderungsfaktor ...
So 18 Jan, 2009 17:18
Ja aber die Terminvorgaben machen ja wir, und meinetwegen hat es Zeit. Wir können uns ja einen willkürlichen ersten Ausser-Konkurrenz-Trainingstermin für das Projekt setzen. Schönleiten 2010 oder sowas....
So 18 Jan, 2009 17:23
Ich kann da vermutlich wenig beisteuern, wegen keine MZ-Teile und keine Ahnung von 2-taktern, aber trotzdem inspriert mich der Fred:
Kann man (Basteltalent vorausgesetzt) die Schwinggabel, die ja eventuell übrig sein wird, in eine TS 250 dengeln?
Grysse Bernhard
So 18 Jan, 2009 18:23
Ich bin natürlich dabei.
Für Schönleiten müsst es aber eine Geländegoaß werden. Da hätt ich mehr Ambitionen als für eine Rennbüchs, obwohl das viel schwieriger ist. Und wenn man sah wie die alten Herren auf alten Zündappen mit 125ccm den berg schnellrauffuhren, dann
Ich kann Zweitaktmotoren frisieren, Auspüffe berechnen (und wenn sie nicht schön sein müssen auch schweissen) uns o Kram halt.
Gruß
Hans
So 18 Jan, 2009 18:39
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich den Alex, den Bernhard, den Greg, den Hans, den Michi, den und den Uwe mindestens an Bord. Das scheint mir doch ein mehr als wyrdiger Grundstock für ein AiA-Wrecking-Team zu sein. Und den schnellsten AiA-Mann mit dem optimalen Leistungsgewicht als Testfahrer haben wir deh schon dabei....
Lasst uns doch mal planen:
Wollen wir in etwa in diese Zielrichtung? (würde mir auch gefallen)
Wo soll das Motorrad zusammenwachsen?
Wo sollen einzelne Komponenten hin?
So 18 Jan, 2009 18:41
Bernhard S. hat geschrieben:Kann man (Basteltalent vorausgesetzt) die Schwinggabel, die ja eventuell übrig sein wird, in eine TS 250 dengeln?
Grysse Bernhard
Hinbasteln kann man alles, aber die 150er und die 250er Schwingen unterscheiden sich. Die 150er ist recht schmächtig ... ich tät sie nicht an ein Gespann.
Gryße!
Andreas, der motorang
So 18 Jan, 2009 18:49
motorang hat geschrieben:.. aber die 150er und die 250er Schwingen unterscheiden sich. Die 150er ist recht schmächtig ... ich tät sie nicht an ein Gespann.
Das wollt ich wissen. Schade!
Also muß ich einen anderen Weg suchen, um mich am Projekt zu beteiligen.
Grysse Bernhard
So 18 Jan, 2009 18:56
Bei mir dauerts noch bis ich wieder was im Keller machen kann. Sicherlich noch bis Juni, so wie die Lage liegt. (*zensierter gallischer Fluch*)
Wenns soweit ist, würd ich den Motor nehmen und hybsch machen. Wenns einen Obenrum-Auspuff schon fertig gäbe, wär das natürlich ultra.
Wir werden am Edelraut noch gut Zeit zum Austauschen von Denkblasen haben...
So 18 Jan, 2009 19:11
Ich frag nur, falls ich schon was zum Edelraut mitbringen soll....
So 18 Jan, 2009 19:25
Ich weiß noch ned (Übersiedlung sei dank) wie es bei mir weitergeht aber stehe gern mit Rat und Tat zur Seite und wenns nur ist, alte Beiwagenrelais aus MZ-Kabelbäumen rauszuoperieren
Greg
So 18 Jan, 2009 21:12

Wär' ich blos nicht so elend weit weg....
Aber vielleicht ergibt sich ja doch mal was
Gry§e Peter