Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Di 25 Apr, 2006 08:05

Ungeachtet der unbestreitbaren Vorzuege hab ich noch immer schwere Bedenken wegen der Sicherheit von dem Klappmechanismus. Erst letztes Jahr sind beim Klapphelmtest in der dt. Motorrad (wie passend :twisted: ) von 8 angetretenen Klapphelmen 2 durchgefallen, weil der Verschlussmechanismus beim Sturz gebrochen ist.

Drum: noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schwuler (aber mir eben wohler) ein ganz gewoehnlicher Integral-Helm, aber wenigstens in Schwarz.

Grysze
Greg

Di 25 Apr, 2006 08:51

Ich hab da keine Bedenken. Allerdings schon beobachtet (auch bei mir selber) dass der Mechanismus nicht 100%ig einrastet, manchmal, wenn man da während der Fahrt mit einer Hand rumwurschtelt. Da fangts schnell mal einen Zipfel vom Halstuch oder das Kabel von der Visierheizung (wenn blöd verlegt). Also immer schön schließen.

So weit ich weiß wird bei der ECE-Prüfung auch der Klappbügel gegen aufgehen geprüft.

Mit dem Klapphelm hats mich schon ein paar mal hingeschmissen. Ich hatte danach zwar den Mund voller Sand, aber der Kinnbügel war noch zu.

Und im Gelände fängt es den noch weit eher, als wenn er gemütlich am glatten Straßenbelag dahinrutscht (den Kinnbügel).

Gryße!
Andreas, der motorang

Di 25 Apr, 2006 09:16

Versteh' mich ned falsch, ich versuch nicht, jemandem den Klapphelm auszureden, aber ich hab einfach ein paar (wahrscheinlich vollkommen irrationale) Aengste bei den Dingern, drum hab ich auch noch immer meinen AGV-Vollvisier-Helm.

Wobei: es liegt da auch eine alte Roemer-Kopie in der Werkstatt, aber der ist nur fuer Testfahrten gedacht, damit ich nach dem schrauben ned immer zurueck ins Haus laufen muss.

Grysze
Greg

Satzungsänderung

Sa 29 Apr, 2006 22:13

Servus Vollmitglieder!

Nachdem Ihr mir mit eueren Antworten so fürchterlich zugesetzt habt
muss ich euch zur Strafe noch eine fürchterliche Eröffnung machen:
Als Württemberger und zwar aus dem Teil gebürtig,welcher zu Vorder-östreich gehörte, habt Ihr falls ich den Antrag stellen werde, die verdammte
Pflicht und Schuldigkeit mich satzungsgemäß als Vollmytglyed und nicht
nur als h.c. oder so aufzunehmen.
Gruß Mecki

Sa 29 Apr, 2006 23:04

Soviel ich mich erinnern kann war Württemberg 2005 nicht wirklich Österreichisch...

So 30 Apr, 2006 19:57

mein UVEX DAYTONA II war heuer am tuntenball.
er war dort als halbschale, und ich muß sagen - total
zum anbeißen.

alex.

Mo 01 Mai, 2006 07:15

Helm Auf, ihr Plastibemytzten!

Einer zum Nachdenken: meine Anna ist im Oktober in ein Auto gerasselt.
Ohne Kinnbügel hätte sie wahrscheinlich einige Operationen vor sich, aber dank Vollvisierhelm war das Kopferl schadensfrei.

Und es musste die A-Säule aushalten ...

Bild

Ich weiß auch nicht; es gibt sicher schönere, aber ich hänge an meinem Gesicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Mo 01 Mai, 2006 09:17

Andreas, es gibt sicher immer schönere Menschen wie wir es sind :-D und jeder sollte an seinem Gesicht hängen...

Ein Bekannter von mir hat vor Jahren ein Motorradunfall gehabt. Kein Integralhelm! Ich habe ihn nach einem Jahr Krankenhaus und Kuraufenthalt wieder getroffen, ich habe ihn nicht mehr erkannt :( , er hatte ein ANDERES Gesicht....
wer mag und eine Plastische Gesichtschirogie wünscht......man kann auch auf diese Art ein neues Gesicht bekommen... :? ob das schön ist.

Muss erst jeder selbst feststellen, wie weh es tut mit dem Kinn über die Strasse zu plättern? Mir ist es klar, den einzigen denen ich es vorschreibe sind meine Kinder und der Rest der Menschheit muss alt genug sein....sollte!
Aber das schöne in diesem Forum ist halt, man ist sich nicht so ganz scheißegal, sondern macht sich Gedanken um seine Stammtischfreunde :smt058
Man will sie ja das nächste mal beim Treffen erkennen :wink:

Gryße
Gitti

Ps. Den Roller hat mir Anna live gezeigt....bin schon froh, dass sie ihr junges schönes Gesicht noch hat! :grin:

Mo 01 Mai, 2006 12:35

Gitti hat geschrieben:Ps. Den Roller hat mir Anna live gezeigt....bin schon froh, dass sie ihr junges schönes Gesicht noch hat! :grin:

Yepp, wär schon ziemlich schade um die Kurze... mal abgesehen davon daß die Dokters so 'ne lädierte Lätschn normalerweise schon wieder funktionstüchtig bekommen, aber obs dann noch immer nett anzusehen ist? Sprechen ohne Lippen soll auch nicht so einfach sein...

Gryße!
Riege

Mo 01 Mai, 2006 21:40

Hallo Miteinandere,

ich hab grad so'n komischen Geschmack im Mund und frag mich wieso.
Also Mopedfahn beinhaltet seine Risiken, wie es das Leben halt so an
sich hat, immer und in allem, Punkt.

Wer welches Risiko in welchem Ma§e und warum eingeht, ist zunächst mal
seine Sache, solange er nicht Andere da mit reinzieht. (und schon wieder Gummi)
Das kann und sollte auch öfter und jeweils diskutiert werden.

Was ich nicht abkann ist das Sichermachenmüssen, Kontrollierenwollen,
Vernunfteinbleuen, Regeln, Steuern und der ganze Faschokram samt
Umwelt-Kat und Biogemüse.

Wenn ich so einige gesicherte Wahrheiten so der letzten 50 Jahre Revue passieren
lasse, krieg ich den kalten Schwei§ auf die Stirn. So mancher gesicherter
Wissens(chafts)stand hat sich als sehr beschrânkt und äu§erst relativ erwiesen
und das krampfhafte Sicherstellenwollen der korrekten Anwendung dieses
Erkenntnisstandes dient zumeist nur dazu, die eigene Lebenslüge (individuell
und/oder gesellschaftlich) untern Teppich zu kehren.
Zusätzlich reduziert dieses Verallgemeinern, Normen, und wie's noch hei§t,
den Handlungsspielraum, bis gar nix mehr geht.

Vor lauter Schi§ zu sterben, zieht man's vor tot zu sein.

Ich will hier bestimmt weder dem Laisserfaire noch dem so hochaktuellen Liberalismus
ne Lanze brechen, aber wer sagt denn, da§ das die einzigen Alternativen zum Faschismus sind.

Wenn also jemand die Anti-Spie§er-Uniform verlangt, hab ich nur wenig Lust,
die Farbe vom Kragenbesatz mit ihm auszudiskutieren.

Wenn die Forderung aber dazu führt, mal (wieder?) was ernsthaft in Frage zu stellen
und tatsächlich die gute Frage zu suchen, find ich's echt geil,
wenn's auch am Anfang nur'n loser Spruch war (Gru§ Mecki)

Und Gru§ an Alle

Peter

Ich beruhig mich ja schon wieder

Di 02 Mai, 2006 00:40

lallemang hat geschrieben:Ich beruhig mich ja schon wieder

Kein Grund gleich den Rückzug antreten zu müssen... jeder hat das Recht auf eine Meinung, auch oder eher noch ganz besonders, wenn sie evt. nicht jedem gefällt.

Die Helmfrage ist für mich eine Problematik mit zwei Aspekten
1) die Sicherheit: die Vorzüge eines Integralhelmes gegenüber dem Jet-Helm müssen nicht mehr erleutert werden. Fakt ist, wer viel fährt kommt öfter in Situationen, wo sich gute Schutzkleidung rentieren könnte.
2) die Ästhetik: mal ehrlich, die meisten dieser Eierbecher, die man sich so auf die Birne schnallen tut, sind höflich gesagt optisch eher zweifelhaft. Meinem persönlichen Geschmack würde ein klassischer Integral ohne jedwede Schnörkel in schlichtem Matt-Schwarz (Lazer Vertigo, AGV Ghost) gefallen. Auch einem schönen Jet-Helm bin ich nicht abgeneigt, ich sehe nur offengestanden die Gefahr ein bei min. 7Mm (MegaMeter) Fahrleistung pro Jahr, dass ich wohl statistisch gesehen häufiger in Gefahr komme als mein Vater, unsanft vom Moped abzusteigen (ca. 1 - 3Mm Fahrleistung).

Drum jeden das seine, mir einen schönen Integral, in dem das Visier anständig schliesst und der einen Doppel-D-Ring-Verschluss hat.

Grysze
Greg

Di 02 Mai, 2006 05:47

lallemang hat geschrieben:Hallo Miteinandere,

ich hab grad so'n komischen Geschmack im Mund und frag mich wieso.
Also Mopedfahn beinhaltet seine Risiken, wie es das Leben halt so an
sich hat, immer und in allem, Punkt.

Wer welches Risiko in welchem Ma§e und warum eingeht, ist zunächst mal
seine Sache, solange er nicht Andere da mit reinzieht. (und schon wieder Gummi)
Das kann und sollte auch öfter und jeweils diskutiert werden.

Was ich nicht abkann ist das Sichermachenmüssen, Kontrollierenwollen,
Vernunfteinbleuen, Regeln, Steuern und der ganze Faschokram samt
Umwelt-Kat und Biogemüse.

Wenn ich so einige gesicherte Wahrheiten so der letzten 50 Jahre Revue passieren
lasse, krieg ich den kalten Schwei§ auf die Stirn. So mancher gesicherter
Wissens(chafts)stand hat sich als sehr beschrânkt und äu§erst relativ erwiesen
und das krampfhafte Sicherstellenwollen der korrekten Anwendung dieses
Erkenntnisstandes dient zumeist nur dazu, die eigene Lebenslüge (individuell
und/oder gesellschaftlich) untern Teppich zu kehren.
Zusätzlich reduziert dieses Verallgemeinern, Normen, und wie's noch hei§t,
den Handlungsspielraum, bis gar nix mehr geht.

Vor lauter Schi§ zu sterben, zieht man's vor tot zu sein.

Ich will hier bestimmt weder dem Laisserfaire noch dem so hochaktuellen Liberalismus
ne Lanze brechen, aber wer sagt denn, da§ das die einzigen Alternativen zum Faschismus sind.

Wenn also jemand die Anti-Spie§er-Uniform verlangt, hab ich nur wenig Lust,
die Farbe vom Kragenbesatz mit ihm auszudiskutieren.

Wenn die Forderung aber dazu führt, mal (wieder?) was ernsthaft in Frage zu stellen
und tatsächlich die gute Frage zu suchen, find ich's echt geil,
wenn's auch am Anfang nur'n loser Spruch war (Gru§ Mecki)

Und Gru§ an Alle

Peter

Ich beruhig mich ja schon wieder

Hallo Peter,
solange hier jeder SEINE Meinung vertritt und die anderen leben lässt mit ihrer, sind wir ja noch auf sicherem Boden :-D

Ich bin jetzt keiner, der eine Integralhelmpflicht fordert. Oder genormte Schutzkleidung. Aber persönlich finde ich beides manchmal sinnvoll (und es gibt genauso hunderte Situationen wo ich beides NICHT brauche und nicht verwende).

Ich bin mal von einem Schergen aufgehalten worden, als ich mein Gespann in einer Wohnstraße (30 km/h-Zone) Sonntags im Morgengrauen ohne jeden Verkehr etwa 50 m weit verparkt habe, um es besser beladen zu können. Ich sei ohne Helm gefahren. WIE BITTE?

Wir haben die Sache gerade noch so gütlich beilegen können. Eine Beamtenbeleidigung wäre mir da beinahe ihr Geld wert gewesen ...

Wie ist denn das so in Deiner Gegend? Man kennt den Dorfpolizisten?
Was für eine Kopfbedeckung wirst Du fahren, wenn Du wieder fährst? Offen mit Brille, nehme ich mal an?

Gryße!
Andreas, der motorang

Di 02 Mai, 2006 10:32

Hier ein paar Gustostyckerl vom Oldtimerteilemarkt:

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

Satzungsänderung oder auch Klapphelmfred

Di 02 Mai, 2006 21:30

Grüßgott miteinander!
Wie Schuppen fällt es mir jetzt von den Augen.Wir sprechen in der
Steiermark und Württemberg zweierlei Sprachen.Anders kann ich den
Sturm im Wasserglas, den meine Nonsensanmerkung in Sachen Klapphelm verursachte, nicht verstehen.Also brauchen wir einen Dol-
metscher.Ich glaube einen ausgeguckt zu haben.Sein Name: Lallemang!

viele Grüsse Mecki

Di 02 Mai, 2006 21:57

Ohgottogottogott,

such ich doch grad nach Worten, die vielleicht das ausdrücken, was ich so denke und empfinde, und da soll mein armes verwirrtes Hirn vom Würtembergischen mittels Umleitung über Frongsää Ortsteil Laksangdüsüde ins Steyrrische und eventuell zurûck und wieder vor traduieren. Ohnomdedieu! Uns das, wo das ursprüngliche Bertriebssystem meines Sprachzentrums auch noch's Hessisch iss. :shock:
(Nebenbei Gru§ an de Aschebescher!) :-D
DIE SCHEI§BATTRIE DIE DORMELISCHE UNN TSCHÜSS
Antwort erstellen