Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Mi 07 Jul, 2010 14:31

Genaue Forschung hat ergeben, dass es keine Enduroreifenpaarung in der gefragten Grösse für die BMW gibt, die allen Anforderungen gerecht wird.
Schlauchlosfelge
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h (eingetragener Geschwindigkeitsindex "V")
Vorderrad 18 Zoll
auch nicht den Conti TKC, den gibt es in 18 Zoll nur als Hinterrad.
Ich fahre jetzt zum testen vorne einen 110/80-18 TT REAR MITAS E09 und hinten einen 140/80-17 TT REAR MITAS E09, jeweils trotz Schlauchlosfelge mit Schlauch. Ich werde berichten

Mi 07 Jul, 2010 14:32

Aaaaaaaaah!

Bitte gründlich berichten. Am Gespann macht er sich gar ned schlecht!

Grysze
Greg

Mi 07 Jul, 2010 22:58

Erster Eindruck:

subjektiv deutlich instabileres Fahrverhalten (die Fuhre wirkt kippelig; nein, der Reifen war davor nicht komplett viereckig gefahren)
elendiglich laut
ordentlicher Grip auf trockenem Asphalt

Do 08 Jul, 2010 00:46

Bin neugierig wie lange die Reifen halten. Nach der Italientour wollte ich auf die xj auch einen Mitas oder k 60 montieren. Nach längerer Internetrecherche ist es aber ein bt 45 geworden. Für den Winter such ich aber noch nach einer preislichen Alternative zum tkc 80. Greetz Steve

Do 08 Jul, 2010 05:35

Guter TIpp: Stollenreifen halten länger, wenn man nicht bremst. :-)
Nein andersrum: Du kannst mit einer einizigen scharfen Bremsung den Stollenreifen unbrauchbar machen. Wenn Du hingegen möglichst vorausschauend fährst, und überwiegend den Motor bremsen lässt, kann sogar ein Cross-Vorderreifen erstaunliche Laufleistungen erzielen.

Gruß
Hans

So 11 Jul, 2010 08:51

Bislang ist mein Angststreifen noch ungewohnt breit. Gestern bin ich übers Gaberl gefahren. Die Fuhre fühlt sich am Asphalt nach wie vor schwammig an. Ich habe den vom Lolo empfohlenen Reifendruck noch drin. Damit werde ich jetzt mal experimentieren. Wahrscheinlich ist 2,0 vorne 2,3 hinten nicht optimal

So 11 Jul, 2010 13:53

Bei Stollenreifen ist der Luftdruck relativ unerheblich, die Schwammigkeit bleibt, man gewöhnt sich dran. Oder auch nie...

Gruß
Hans

Mo 12 Jul, 2010 00:07

Ich gewöhn mich da nicht mehr dran. Hatte heute zwei brenzlige Situationen wegen dem Glump. Einmal aus einem Kreisverkehr rausbeschleunigt und Quer gefahren, einmal wegen dem Eigenlenkverhalten fast abgestiegen. Die Reifen kommen nächste Woche wieder runter. Ich fühle mich am Schotter kein Stück sicherer damit, als mit ausgenudelten Strassenreifen und auf der Strasse macht plötzlich das ganze Motorrad keinen Spass mehr, und zwar garkeinen....
:( Ich: nie wieder Mitas! Not my cup of tea....

Mo 12 Jul, 2010 06:07

Vielleicht solltest Du sie auf sowas hier draufnageln:
Bild
Damit kann man die (heuer sehr schlecht präparierte) Schönleiten-strecke mit einem 73er Schnitt fahrn...

:-D
Hans

Mo 12 Jul, 2010 06:54

Verteufel nicht alle Mitas, nur wegen einem Mitas-Stollenreifen... :?

Grysze
Greg

Mo 12 Jul, 2010 07:39

Doch Greg.
Die Reifen auf meinem Krad sind bis 190 km/h zugelassen und schon bei 70 sicherheitsbedenklich. Von einer Firma die sowas auf den Markt wirft kaufe ich nichts mehr.

Mo 12 Jul, 2010 08:14

Ich hatte auf der Transalp wegen meiner immer öfteren Schotterausflüge damals den Mitas E07 hinten als genialen Reifen auserkoren, für vorne den E08 (da war mir der E07 bei niedrigen Temperaturen samt Nässe etwas zu unsicher) ... da hat alles gepaßt (Preis/Grip/km-Leistung/Fahrgefühl). Der E09 wär mir nie draufgekommen.

Mo 12 Jul, 2010 14:58

Justus tu ihn runter bevor Du dir wehtust damit!

Das ist bei Stopplern halt so, Gas aufreissen in der Kurve heisst Drift, nicht nur beim Mitas.

Abgesehen davon brauchen die sehr lang zum einfahren >500 km bis sie wirklich halten. Mein H07 hat anfangs bei Nässe beim Anfahren durchgedreht...
Jetzt ist er super.

Mo 12 Jul, 2010 16:07

es sit nunmal ein (flottes + schweres) strassenmoped. 99% fährst du auch da, normale feldwege, wenn sie nicht allzu schlammig sind gehen auch mit normaler strassenbereifung. also warum sich für die 99% den spass verderben?
thöny fährt zwar auch teils äusserst grobstollig mit erstaunlicher schräglage, aber ne sr ist einfach ne andere gewichts- und ps-klasse. :wink:

Di 13 Jul, 2010 05:47

Am Mitas liegts nicht, das haben alle groben Stopselreifen. Die 190km/h Zulassung bedeutet nur, dass einem da die Stollen nicht um die Ohren fliegen. Mehr nicht. Auf Sand und im Gelände wird heutzutage recht schnell gefahren, wie man hört ...
Mach sie runter wenn Du nicht glücklich wirst damit.

Gruß
Hans
Antwort erstellen