Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Tank entrosten

Mo 16 Apr, 2012 07:51

Kann eigentlich auch den Egon mit seinem Angebot empfehlen.

Ich habe auch schon einige Tanks selber mit Säure und Lauge gemacht. Aber wie schon erwähnt, sollte man da Zugriff auf diese Materialien haben. Auch die Entsorgung sollte sicher sein. Das Ganze ist nicht ganz ungefährlich.

Andi, Natronlauge könnte ich dir besorgen. Problem dürfte der Transport sein.

Wolfgang

Mo 16 Apr, 2012 18:42

bei 60,- würde ich nicht lange überlegen, da ist das be- und entsorgen des materials und die arbeit teurer.....

Mo 16 Apr, 2012 18:57

Ich habe seinerzeit den Tank meiner neu aufgebauten grünen XS mit Kreem weiß nach vorheriger Entrostung von einem professionell arbeitenden Zeitgenossen aus dem XS-Forum beschichten lassen. Das war vor 6 Jahren. Bislang hat sich das sehr bewährt. Allerdings hat das 120 EUR gekostet.
Gruß

Maybach

Di 17 Apr, 2012 09:08

es kommt schon drauf an, wie versaut der tank ist.
oberflaechlicher rost ohne fetten schmodder in den falzen lassen sich prima selbst machen.
kommt jedoch teeriger schmodder dazu, wuerd' ich mittlerweile lieber 60euronen springen lassen.

(der jawatank hat mich drei monate lang beschaeftigt!1!!)

beschichten wuer' ich nix, phosphorsaeure zum schluss reicht...

g max ~:)

Di 17 Apr, 2012 09:23

Ah ja, Phosphorsäure in moderaten Mengen kannst du von mir haben...

Di 17 Apr, 2012 09:28

Phosphorsäure bringt nix, kann man genausogut weglassen. Aus leidvoller Erfahrung...

Gruß
Hans

Di 17 Apr, 2012 09:41

Das schöne ist ja, dass beim Egon in den 60 Euro schon die professionelle eingebrannte Versiegelung mit drin ist ... :-)

Di 17 Apr, 2012 09:43

hiha hat geschrieben:Phosphorsäure bringt nix, kann man genausogut weglassen. Aus leidvoller Erfahrung...

Gruß
Hans

So ist es. Meinen TS Tank hatte ich auch vor 3 Jahren zum Schluß mit Phosphorsäure behandelt. Ist trotzdem wieder gerostet..... Kam wieder ne Menge Rostgrummel mit raus. :evil: Habe es jetzt mit Kremm Weiss versiegelt, mal gucken wie es sich im Langzeittest machen wird.
Ansonsten eignet sich zum entrosten Zitronensäure ganz hervorragend.

Di 17 Apr, 2012 09:54

hiha hat geschrieben:Phosphorsäure bringt nix, kann man genausogut weglassen. Aus leidvoller Erfahrung...

Gibts einen Erfahrungswert / Erklärung, warum es nicht tut ? Weil rein chemisch betrachtet, wäre das eine SUPER-Lösung...

Grysze & Danke
Greg

Di 17 Apr, 2012 10:24

Ganz einfach, ich habs probiert, und nachdem ich den Sprit eineinhalb Winter lang nicht abgelassen hatte, war der Tank rostig wie zuvor.
Die Phosphatschicht bringt nur einen bedingten Rostschutz. Gegen die aggressiven Säuren die sich aus sich zersetzendem benzin bilden, leistet sie nicht genug Widerstand.

Gruß
Hans

Di 17 Apr, 2012 10:44

Alles klar!

Di 17 Apr, 2012 11:05

Keinen Staub abgebendes Schleifmittel: ein paar Handvoll neue billige Spaxschrauben oder Schnellbauschrauben (für Gipskarton) - die sind auch scharfkantig genug um was auszurichten.

Gryße!
Andreas, der motorang

Di 17 Apr, 2012 11:10

Professionelle Schleifkörper und Emulsion habe ich. Falls wer was braucht...

Di 17 Apr, 2012 11:42

Eine mechanische Entrostung kann meiner Meinung nach kein 100%iges Ergebnis bringen. Was ist mit den kleinen Winkeln und den Falzen am Tunnel? Da bleibt der Rost und Dreck zwangsläufig drin. Klar, wenn dann Versiegelung drüberkommt sieht man nichts mehr davon. Nur - hält das dann in ein paar Jahren auch noch?

Wirklich überall hin kommt nur Chemie in flüssiger Form.

Di 17 Apr, 2012 12:04

Arni25 hat geschrieben:Eine mechanische Entrostung kann meiner Meinung nach kein 100%iges Ergebnis bringen. Was ist mit den kleinen Winkeln und den Falzen am Tunnel? Da bleibt der Rost und Dreck zwangsläufig drin. Klar, wenn dann Versiegelung drüberkommt sieht man nichts mehr davon. Nur - hält das dann in ein paar Jahren auch noch?

Wirklich überall hin kommt nur Chemie in flüssiger Form.

Das ist nicht richtig.
Egon hat sich eine Maschine gebaut, die den Tank über zwei Achsen rotieren lässt und nach jeweils einer halben Stunde die Laufruchtung wechselt. Die Tanks werden ausnahmslos vor dem Beschichten endoskopisch untersucht, und zwar speziell in den Falzen und Kanten. Du würdest staunen!
Übrigens tut auch bei der mechanischen Lösung die Reinigungsemulsion das ihre....
Antwort erstellen