Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Mo 18 Dez, 2006 12:55

Nanno hat geschrieben:Ein 2CV-Motor hingegen hat so ein bisserl was von Frankenstein.

Wohl wahr *ggg*

Ich tät mir an deiner Stelle den Umbau schon aus ästhetischen Grynden nicht antun... die obendrübergeführten Auspuffkrümmer sind ziemlich scheiße, odr?

koarrrl, gerade einen Kompressor aus Leichenteilen fertiggestellt habend *jubel*

Mo 18 Dez, 2006 13:26

Nanno hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:1. Wangen wegschneiden ist schwierig, da einige Ölkanäle in den Wangen versteckt sind.

3. Ich habe auch schon 2 Entenmotorverbauten gesehen. Hier wurde der Rahmen nur gespreitzt und vom Russenmotor das Kupplungsgehäuse abgetrennt und auf den Entenmotor geflanscht.

5. Zentralvergaser würde ich sowieso wegschmeißen und je einen Vergasser möglichst knapp an den Zylinder flanschen, da der Zentralvergaser ohne Auspuffvorwärme und Umgebungswärme sofort vereist.

ad 1) uuuups... wie ist des eigentlich, ist die Oelwanne von unten her montiert, d.h. koennte ich mir einen entsprechenden Distanzring fraesen, wo ich dann auch gleich noch die Motorbefestigung im Rahmen integriere ?

Es gibt keine Ölwanne im Sinne der Ölwanne. Es sind dies hier einfach 2 Gehäusehälften.

Nanno hat geschrieben:ad 3) hier moecht ich's mit einem Adapter loesen um so in beide Richtungen umruesten zu koennen (falls noetig)

ad 5) zum Einsatz kommen (von div. Enten-Tunern) empfohlene 32er Bings oder 2 K68er Einzelvergaser, dann sollte man auch den originalen Dnepr-Lufti hernehmen koennen!

Die Enten Auspuff und Ansaugkanäle stehen ziemlich nach oben siehe Bild vom Olly. Ansaugkanal mit Knie wird daher länger als beim Russen

Nanno hat geschrieben:Momentan warte ich mal drauf, dass mir Citroen Abgasdaten zukommen laesst...

Viel Glück, da Citroen Österreich die Ente seit 1990 verleugnet, welche Daten brauchst denn ??

Mo 18 Dez, 2006 15:03

KNEPTA hat geschrieben:Die Enten Auspuff und Ansaugkanäle stehen ziemlich nach oben siehe Bild vom Olly. Ansaugkanal mit Knie wird daher länger als beim Russen

Nanno hat geschrieben:Momentan warte ich mal drauf, dass mir Citroen Abgasdaten zukommen laesst...

Geht auch kürzer, als auf dem Bild, indem das Rohr nicht in so einem großen Bogen nach oben geführt wird. Nur kommst dann ohne halbes Zerlegen nicht mehr an den Motor ran.

Abgaswerte von Citroen? Viel Spax. :shock: Unabhängig davon, dass die kaum Daten rauwerfen werden, weil die eh schon lange im Vernichter gelandet sind, ist fraglich, ob `90 die heute relevanten Daten überhaupt schon gemessen wurden.

Ich halts immer noch für ein Bastellmonument. Nimm alle Lager neu ind Marke gut, lass die Kurbelwelle wuchten, nimm Aluzylinder und lass die zu neuen Kolben mit gescheiten Ringen passend honen und verbau die neuen Stirnräder. Evtl. ne stärkere Ölpunpe und die Köpfe sauber gearbeitet und noch ein paar Kleinigkeiten und dein Scheppermotor macht auch über 100 Mm. Nur richtig vollgasfest wird mit Gespannübersetzung halt ein Problem. Der Entenmotor ist konstruktionbedingt und verarbeitungstechnisch der wesentlich bessere Motor, aber der Aufwand zum Einbau übersteigt ein "Stabilisieren" des Schepperzeugs bei Weitem.

Ach so @ Uwe; wir hattens gestern noch mal wegen der Ventilfedern von Dnäba: Es ist auch von anderen Dnäbisten bestätigt wirklich so, dass die nix taugen, weil u. a. zu spröde. Die wissenden Händler bauen alle auf mindestens Uralfedern um.

OllY

Mo 18 Dez, 2006 15:56

koarrl hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Ein 2CV-Motor hingegen hat so ein bisserl was von Frankenstein.

Wohl wahr *ggg*

Ich tät mir an deiner Stelle den Umbau schon aus ästhetischen Grynden nicht antun... die obendrübergeführten Auspuffkrümmer sind ziemlich scheiße, odr?

Schau dir einmal die Seitengesteuerte vom Kollegen Öttl an. Niro 2 in 1 Anlage oben. Vom FEINSTEN
http://motorang.com/motorrad/PIC/2006-1 ... 092110.jpg

Mo 18 Dez, 2006 15:58

Blechroller hat geschrieben:
Ach so @ Uwe; wir hattens gestern noch mal wegen der Ventilfedern von Dnäba: Es ist auch von anderen Dnäbisten bestätigt wirklich so, dass die nix taugen, weil u. a. zu spröde. Die wissenden Händler bauen alle auf mindestens Uralfedern um.

OllY

Hab jetzt vorgespannte Federn von der Ente drinnen, mal sehen :roll:

Mo 18 Dez, 2006 16:29

Blechroller hat geschrieben:Abgaswerte von Citroen? Viel Spax. :shock: Unabhängig davon, dass die kaum Daten rauwerfen werden, weil die eh schon lange im Vernichter gelandet sind, ist fraglich, ob `90 die heute relevanten Daten überhaupt schon gemessen wurden.

Ich brauch ja auch nur einen Wisch von 1992, dass die Abgaswerte (damals Euro 0) erfuellt wurden. Damit wuerde das Ding dann ned mehr schmutzen als selbige Dnepr... und der Hr. Pruefer ist gluecklich.

Naja mal schaun, gibt eh noch ein paar Schlachtfelder zu beackern, was den naechsten Motor betrifft.

Greg

Mo 18 Dez, 2006 21:16

Schau dir einmal die Seitengesteuerte vom Kollegen Öttl an. Niro 2 in 1 Anlage oben. Vom FEINSTEN
http://motorang.com/motorrad/PIC/2006-1 ... 092110.jpg

*wuhuiii* ja, schon schön.

Ich dachte eher an das da:
http://jcw/2004/Ybbsitz/dscf5950_.jpg
Respekt vor dem Schrauber, ehkloar. Aber ich hätt mir das net angetan.
Auspuff gehört nach vorne/unten, alles andere ist leicht pervers :-)

Mo 18 Dez, 2006 23:39

Nanno hat geschrieben:
Blechroller hat geschrieben:Abgaswerte von Citroen? Viel Spax. :shock: Unabhängig davon, dass die kaum Daten rauwerfen werden, weil die eh schon lange im Vernichter gelandet sind, ist fraglich, ob `90 die heute relevanten Daten überhaupt schon gemessen wurden.

Ich brauch ja auch nur einen Wisch von 1992, dass die Abgaswerte (damals Euro 0) erfuellt wurden. Damit wuerde das Ding dann ned mehr schmutzen als selbige Dnepr... und der Hr. Pruefer ist gluecklich.

Naja mal schaun, gibt eh noch ein paar Schlachtfelder zu beackern, was den naechsten Motor betrifft.

Greg

Ähem, die letzte Ente gab es in Ö 1988
in der restlichen Welt 1990

Mo 18 Dez, 2006 23:48

KNEPTA hat geschrieben:

Bis wann gab es denn 2 Zylynder Visa?

Dirk

Di 19 Dez, 2006 19:07

dirk hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:

Der Visa hat zuviel Leistung.. mehr als 26kW (wenn ich mich recht erinnere), gut aber wenn es '92 keine neuen Enten mehr gab, dann gehts eh ned.

Greg

Mi 20 Dez, 2006 08:35

Nanno hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:

Der Visa hat zuviel Leistung.. mehr als 26kW (wenn ich mich recht erinnere), gut aber wenn es '92 keine neuen Enten mehr gab, dann gehts eh ned.

Greg

"Die gründlich überarbeitete
2CV-Maschine wartete im VISA als erstem serienmäßigen Auto der Welt mit einer elektronischen Zündanlage
auf.

Eine nun 3-fach gelagerten Kurbelwelle sowie die speziell beschichteten Zylinder waren weitere Neuheiten.
Der auf 652ccm Hubraum vergrösserte Boxermotor leistete bei deutlich geringerem Verbrauch im Vergleich
zu den 2CV-Motoren immerhin bis zu 36 PS und bot überdies eine für 2 Zylinder-Maschinen nie gekannte
Laufruhe. Damit erreichte das konzeptionell aus den vierziger Jahren stammende Aggregat seine letzte
Entwicklungsstufe."

Die Elektronische Zündung war der Schwachpunkt

Mi 20 Dez, 2006 09:21

Herbrennbox fyr Visagisten!

Gryße!
Andreas, der motorang

Mi 20 Dez, 2006 09:42

motorang hat geschrieben:Herbrennbox fyr Visagisten!

Gryße!
Andreas, der motorang

Zündgeber ist auf der Schwungmasse :roll:

Auf Nockenwelle geht nix

Mi 20 Dez, 2006 13:13

Hmmm... ma schaun... was da geht.

Ich nehme an, wegen der Oelwanne hat sich dann aber noch nix geaendert, also ist immer noch Teil des Gehaeuses, oder ?

Grysze
Greg

Mi 20 Dez, 2006 13:30

Nanno hat geschrieben:Hmmm... ma schaun... was da geht.

Ich nehme an, wegen der Oelwanne hat sich dann aber noch nix geaendert, also ist immer noch Teil des Gehaeuses, oder ?

Grysze
Greg

Gehäuse ist bis auf die Aufnahme des 3. Lagers nahezu ident, aber der Visa wurde nur bis 1989 gebaut, die Boxermotoren eventuell sogar kürzer, da später Peugeot Motoren eingebaut wurden.
Antwort erstellen