Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: g/s "wasserdicht" machen

Fr 15 Mär, 2013 12:57

fleisspelz hat geschrieben:Und wenn Du den Luftfilter als Sitzbankgrundplatte baust? Dann ist er ähnlich hoch....

genau. so wie MZ das seinerzeit bei den ES-einzelsitzen hatte:

Bild

Di 19 Mär, 2013 21:22

Da ich ja das gleiche Problem habe mit meiner GS ohne Strich, hier mal ein paar meiner angelesenen Infos:

1. Lima: Verträgt laut adv wohl einen Wassereinbrauch ganz gut, allerdings kann es sein, dass sie aufgrund von Übergangswiderständen an den Kohlen unter Wasser das Laden einstellt bis sie wieder im Trockenen ist. Aufgrund der großen Batterie aber auch bei minutenlangen Abtauchen kein Problem. Das Ganze gilt natürlich nur beim Durchfahren von Süßwasser, logisch.

2.Luftansaugung: Ebenfalls laut adv wohl nicht so ganz trivial, einige Versuche mit Schläuchen zur Verlängerung der Ansaugung bescherten Leistungsverlust und sooo viel Platz ist unterm Tank ja auch nicht. Hier wäre wohl am ehesten ein neuer Lufikastendeckel mit Ansaugung von Hinten/Oben das Mittel der Wahl (da ist dann aber die Batterie im Weg). Ein Umbau auf den Rundluftfilter bringt nix, weil dann Wasser aus dem Kupplungsraum eindringen kann.

3. Motorentlüftung: Holt sich der Motor über den Luftfilterkasten, sollte keine Probleme machen.

4. Vergaserbelüftung: Hier gehen mehrere Bohrungen ins Freie, Schläuche kann man nicht so mal eben anschließen. Was kann man da machen? (Ist aktuell ungeklärt und bei einer Wasserdurchfahrt kommen die Vergaser sicher auch mal kurz unter Wasser).

5. Kupplung: Hast du das mal selber ausprobiert mit der Kupplung unter Wasser? Ich hab bisher nur die Aussagen gehört, dass man generell das Kuppeln unter Wasser meiden soll. Habe jetzt aber eine 7R-Kupplung drin, die hat so ein paar Rillen drin, welche beim Abführen von Wasser helfen könnten...

6. Sonstige Elektrik: Sofern Süßwasser, dann kein Problem, liegt zudem ja eh recht hoch. Wasserdichte Kerzenstecker sollte man aber haben. :D Dass der Anlasser evtl. Wasser abbekommt, sollte man auch bedenken (kann man aber nix gegen machen). Auch ein Abdichten des Limadeckels ist nur bedingt sinnvoll, wenn Wasser aus der Anlassergegend eindringen kann, dann steht die Soße erst recht im Lima-Raum.

7. Getriebe- und Endantriebsbelüftungen: Hast du sicher eh, ansonsten ein Muß.

Gruß,
Richard

Do 21 Mär, 2013 13:38

1. Lima: Verträgt laut adv wohl einen Wassereinbrauch ganz gut, allerdings kann es sein, dass sie aufgrund von Übergangswiderständen an den Kohlen unter Wasser das Laden einstellt bis sie wieder im Trockenen ist. Aufgrund der großen Batterie aber auch bei minutenlangen Abtauchen kein Problem. Das Ganze gilt natürlich nur beim Durchfahren von Süßwasser, logisch.

das sind ja echt gute nachrichten. mein bedenken war halt immer dass die kiste dann einfach steht. aber wenn "unter wasser" eh wenig bis kein strom fliesst dann kann man gut damit leben.

2.Luftansaugung: Hier wäre wohl am ehesten ein neuer Lufikastendeckel mit Ansaugung von Hinten/Oben das Mittel der Wahl (da ist dann aber die Batterie im Weg). Ein Umbau auf den Rundluftfilter bringt nix, weil dann Wasser aus dem Kupplungsraum eindringen kann.

ich denke ich werd den platten luftfilterkasten erhöhen so weit es geht und die beiden schnorchel kicken. stattdessen eine öffnung. wo ich die ansaugung dann genau hinlege wird am objekt entschieden

3. Motorentlüftung: Holt sich der Motor über den Luftfilterkasten, sollte keine Probleme machen.

das geht bei mir ueber einen schlauch durch den anlasserdeckel nach oben - kein problem.

4. Vergaserbelüftung: Hier gehen mehrere Bohrungen ins Freie, Schläuche kann man nicht so mal eben anschließen. Was kann man da machen? (Ist aktuell ungeklärt und bei einer Wasserdurchfahrt kommen die Vergaser sicher auch mal kurz unter Wasser).

da ist doch nur der schwimmerkammerüberlauf? alles andere hab ich zugemacht.

5. Kupplung: Hast du das mal selber ausprobiert mit der Kupplung unter Wasser? Ich hab bisher nur die Aussagen gehört, dass man generell das Kuppeln unter Wasser meiden soll. Habe jetzt aber eine 7R-Kupplung drin, die hat so ein paar Rillen drin, welche beim Abführen von Wasser helfen könnten...

kuppeln unter wasser ist ein problem wenn alles heiss ist und dampft. ansonsten geht kuppeln schon, da seh ich kein problem.

6. Sonstige Elektrik: Sofern Süßwasser, dann kein Problem, liegt zudem ja eh recht hoch. Wasserdichte Kerzenstecker sollte man aber haben. Dass der Anlasser evtl. Wasser abbekommt, sollte man auch bedenken (kann man aber nix gegen machen). Auch ein Abdichten des Limadeckels ist nur bedingt sinnvoll, wenn Wasser aus der Anlassergegend eindringen kann, dann steht die Soße erst recht im Lima-Raum.

bin am überlegen ob man den zwischenraum lima- anlasser (wo die kabel nach hinten gehen) zumachen soll. das ginge recht einfach. ob es was bringt weiss ich nicht...

7. Getriebe- und Endantriebsbelüftungen: Hast du sicher eh, ansonsten ein Muß.

vom hag her hab ich einen duennen schlauch zur sitzbank hoch. beim getriebe werd ich das ähnlich machen, weil tachowelle geht da eh nicht mehr raus.

danke fuer den input!

lg mex

Do 21 Mär, 2013 21:39

mex hat geschrieben:mein bedenken war halt immer dass die kiste dann einfach steht. aber wenn "unter wasser" eh wenig bis kein strom fliesst dann kann man gut damit leben.

Das sollte, sofern eine elektronische Zündung verbaut ist, ausgeschlossen sein.

ich denke ich werd den platten luftfilterkasten erhöhen so weit es geht und die beiden schnorchel kicken.

Beim kicken aber nicht vergessen, dass die Schnorchel auch eine strömungstechnische Bedeutung haben. Man denke an den werksseitigen Wechsel von 2 großen Schnorcheln hin zu einem großen und einem kleinen, um den Motorlauf bzw. das Drehmoment zu verbessern.

da ist doch nur der schwimmerkammerüberlauf? alles andere hab ich zugemacht.

Seitlich sind doch noch ein oder zwei Bohrungen, ich glaub, die gehen zum Choke. Muss ich mir aber nochmal genau anschauen. Aber allein der Schwimmerkammerüberlauf könnte beim Einfahren ins Wasser und damit einhergehender Abkühlung schon Probleme bereiten (oder holt die Kammer sich die Luft direkt aus dem Ansaugsystem?)

bin am überlegen ob man den zwischenraum lima- anlasser (wo die kabel nach hinten gehen) zumachen soll. das ginge recht einfach. ob es was bringt weiss ich nicht...

Dann hast du aber wieder die warme Luft im Lima-Raum stehen, der Durchbruch dient der Entlüftung (Luft im Lima-Deckel rein und durch den Anlasserdeckel wieder raus).

danke fuer den input!

Kein Thema!

Gruß,
Richard

Do 21 Mär, 2013 22:01

Durch den Überlauf der Schwimmerkammer kann Wasser eindringen.
Ist aber erst bei längerer Zeit U.-Wasser der Fall.
Mit heißem Motor durch eine "Tief-"Waten ist eh blöd.
Ich bin der Meinung das es nicht schlimm ist ruhig erstmal 15-20 Minuten zu warten ( Stelle abgehen, Ufer anschauen, Dinge wasserdicht verpacken, umziehen, ect.)
So hab ich das schon gemacht.

Lufi ansaugung würde ich "nicht" dauerhaft ändern.
Waten ist eben mit Vorbereitung verbunden.

Wo soll´s denn hingehen ;-)
Antwort erstellen