Emily (MZ ETZ 250) - Abenteuer vor dem TT 2008

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Christoph » Sa 05 Jan, 2008 12:21

Ich glaube ich verstehe langsam :shock:

Strom = fauler Hund

Kontakt offen geht der gezwungen über die Lampe auf Masse, Lampe leucht. Schließt der Kontakt haben wir eine Lucaselektrik (der Erfinder des Kurzschluß) und der faule Hund geht dort auf Masse, warum auch in der Lampe arbeiten wenn es so geht.

Warum aber habe ich das wie vom Wildschrei beschruben im Kopf? Habe ja vor der MZ-B selber am Unterbrecher gespielt...

Christopher
Christoph

Beitragvon lallemang » Sa 05 Jan, 2008 12:28

:smt023 That's it! :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Nanno » Sa 05 Jan, 2008 13:01

Soda... ich werd jetzt dann meinen Zwerg einpacken und mit Ihm nach Ybbsitz fahren mit der Dose.

Am Abend wird dann geschraubt.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Sa 05 Jan, 2008 13:20

:wink: Wünsch' Euch viel Spa§!

Gry§e Peter
lallemang
Moderator

Beitragvon Christoph » So 06 Jan, 2008 17:29

Was macht das Gezynde?

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » So 06 Jan, 2008 18:15

Christoph hat geschrieben:Was macht das Gezynde?

Es lehrt uns, dass wir es nicht mehr um 0100 einstellen versuchen. Der ZZP war statt bei 2,75 bei 3,75 ich komm aber mit der Grundplatte nach dem ersten Mal ausfräsen nicht weiter nach vorn als 3,5.

Wie kann ich denn den UB versetzen um noch ein bisserl was zu gewinnen bzw. der Alublock, wo die beiden Gewinde reingeschnitten sind, was liegt denn da dahinter, sonst setz ich mir einfach 2 neue Gewinde weiter hinten ?

Der Schwimmerstand war auch fast richtig (ca. 1mm daneben), Grund siehe oben.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 06 Jan, 2008 21:08

Nanno hat geschrieben:Es lehrt uns, dass wir es nicht mehr um 0100 einstellen versuchen. Der ZZP war statt bei 2,75 bei 3,75 ich komm aber mit der Grundplatte nach dem ersten Mal ausfräsen nicht weiter nach vorn als 3,5.

Wie kann ich denn den UB versetzen um noch ein bisserl was zu gewinnen bzw. der Alublock, wo die beiden Gewinde reingeschnitten sind, was liegt denn da dahinter, sonst setz ich mir einfach 2 neue Gewinde weiter hinten ?

Du bist am falschen Dampfer - für einen serienmäßigen Zündzeitpunkt braucht man bei einer serienmäßigen ETZ-Lichtmaschine mit serienmäßigem Unterbrecher NICH herumzufräsen. besorg Dir den richtigen Unterbrecher bzw. schau vielleicht mal ob die Lichtmaschine die richtige ist oder eine andere - das MZ-Forum hilft.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » So 06 Jan, 2008 21:11

Die Extremabweichung hadder mit dem von Dir gespendeten "Versuchmichmalunterbrecher" :roll: Scheint als ob da Unterschied zwischen TS und ETZ wäre, obwohl ich davon noch nie was gehört habe.

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » So 06 Jan, 2008 21:20

motorang hat geschrieben:Du bist am falschen Dampfer - für einen serienmäßigen Zündzeitpunkt braucht man bei einer serienmäßigen ETZ-Lichtmaschine mit serienmäßigem Unterbrecher NICH herumzufräsen.

Dieser Hr. Motorang... ja du hast recht.

Wissts was es wahr mit dem Zündzeitpunkt und dem ned anspringen?

Mehrere Sachen:

1) der Unterbrecher hat geklemmt (siehe weiter oben, etwas ausfeilen und geht wieder)
2) die UB-Grundplatte war verbogen, geradegehämmert und schon kann man einen ZZP einstellen und hat nach links und rechts noch gut Platz auf der Grundplatte
3) Castrol Manual GL4 80W90 verträgt sich nicht mit der Kupplung, wenn sie warm wird, rutscht die Kupplung durch, dass es eine Freude ist oder es ist der Altdreck der in Schwebe gerät...
4) der Choke am BVF ist hin, tut nix...

Aja zum erfreulichen:

1) Leerlauf wie ein Steyr 15er: 1200 Touren und vollkommener Rundlauf dabei
2) Abziehen tut sie wie ein angestochenes Schwein... :oops:
3) diese Nokian Winterreifen (bei mir sinds noch originale) Nokian Hakaa sind g**l, selbst auf Schneematsch mit Eis drunter hab ich hintenrum noch so viel Grip, dass ich beim Gasgeben nimma lenken kann

in diesem Sinne: *plöpp*

Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » So 06 Jan, 2008 21:33

Nanno hat geschrieben:1) der Unterbrecher hat geklemmt (siehe weiter oben, etwas ausfeilen und geht wieder)
2) die UB-Grundplatte war verbogen, geradegehämmert und schon kann man einen ZZP einstellen und hat nach links und rechts noch gut Platz auf der Grundplatte
3) Castrol Manual GL4 80W90 verträgt sich nicht mit der Kupplung, wenn sie warm wird, rutscht die Kupplung durch, dass es eine Freude ist oder es ist der Altdreck der in Schwebe gerät...
4) der Choke am BVF ist hin, tut nix...

1 und 2) Fein, vielleicht wird's ja doch?

3) Haben wir von 80W oder 80W90 geredet? Bei 80W90 haben schon viele von rutschender Kupplung berichtet. Wenn jetzt trotz GL4 noch irgendwo Hypoid auf dem Gebinde steht...guade Nacht.

4) Hast schon die Kanäle vom Vergaser durchgeblasen (Druckluft)? Düsen ausbauen und an allen verfügbaren Löchern mal die Luftpistole ansetzen.

Christopher
Christoph

Beitragvon lallemang » So 06 Jan, 2008 21:47

UFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF!!!!!!! :ugly:

Mann was 'ne Geburt! :smt005

Also ganz dicke Kradulation!!! :wink:

Gry§e Peter
lallemang
Moderator

Beitragvon Nanno » So 06 Jan, 2008 21:56

Christoph hat geschrieben:1 und 2) Fein, vielleicht wird's ja doch?

3) Haben wir von 80W oder 80W90 geredet? Bei 80W90 haben schon viele von rutschender Kupplung berichtet. Wenn jetzt trotz GL4 noch irgendwo Hypoid auf dem Gebinde steht...guade Nacht.

4) Hast schon die Kanäle vom Vergaser durchgeblasen (Druckluft)? Düsen ausbauen und an allen verfügbaren Löchern mal die Luftpistole ansetzen.

ad 1und2) jojo... die Zündung ist perfekt... 2,78mm v.OT ab dann reicht meine Genauigkeit nimma das Ding mit dem Finger in die richtige Richtung zu schubsen...

ad 3) :oops:, nein steht nix von Hypoid und steht auch nur: "Castrol 80W90 Multigrade Oil for manual transmission Gearboxes

ad 4) ned bös sein, aber das schenk ich mir... ich schaffs auch so zum Pickerl morgen und dann wart ich bis der Bing vom GüSi kommt... die Andi war die letzten Tage sehr geduldig mit mir und ehrlich gesagt:

I mog nimma.

Ich werd mir den BVF aufheben und meinem Dad mitgeben zum reinigen im Ultraschallbad bei Ihm in der Firma und ggf. als Reserve aufheben, aber im Moment reicht er so wie er tut.

Was gibts denn für Getriebeöl-Empfehlungen ? Bitte genaue Type und ggf. Bezugsquelle...

Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » So 06 Jan, 2008 22:03

:-D Addinol GL80 (GL3) Güsi, Didt, :wink:
lallemang
Moderator

Beitragvon Nanno » So 06 Jan, 2008 22:06

Bevor ichs vergesse:

Merci an:

Peter und Christopher für den Telefon-Support, Motorang für den Unterbrecher (der leider ned passt)

DANKE!
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 06 Jan, 2008 22:09

lallemang hat geschrieben::-D Addinol GL80 (GL3) Güsi, Didt, :wink:

Deine Beiträge haben einen aufmunternden Grad der Abstraktion erreicht. En chanté ;-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches